freak 05-hinterbau

hallo freak-freunde
ich hab mir in mein 05-freak hinten die muddy mary (60-559)eingebaut.hatte eigentlich ein paar millimeter spiel,beim einfedern bzw.antritt auf mittlerem kettenblatt schrappeln die seitenstollen etwas an der linken kettenstrebe.
das geräusch stört mich nicht besonders(bremst auch nicht!) ich mach mir nur gedanken, ob die stollen mit der zeit die strebe angreifen.
möchte den reifen ungern tauschen da ich noch nie so exquisit durch schweinegelände gefräst bin.
gibts vielleicht nen kniff wie ich das hinterrad um ca.1 mm nach rechts versetzen kann(da ist noch mehr luft!) oder kann mich einer aufklären ob die 07-kettenstreben ins 05-er eingebaut werden können(preis ? )

vielen dank an den/die mir tipps geben können

der maitre

das kann dir der andy oder der Tobi sagen. Wir haben neulich beim andy eine bestellt für ein 05er Freak und die war nicht so teuer glaub ich. Auf jeden fall kann derjenige jetzt Big Bettys fahren ohne Probleme.

hatte das selbe Problem mit meinem 05er Freak und Muddy Mary (2.35er auf Syncros DS 28).Kann durchaus auch an den Toleranzen beim Schweißen vom Hinterbau kommen, daß der Reifen nicht mittig sitzt, bei mir war es so.
Einfach in einen Shop mit dem Hinterreifen gehen und das ganze 1-2 mm auf die rechte Seite zentrieren lassen.
Das Geld für neue Kettenstreben kannst Du dir sparen, weil die alten zwar etwas schwerer aber dafür auch stabiler sind.
Was auch noch helfen kann, sind Schnellspanner von Hope oder Salsa (CrMo, nicht Titan), da diese die Nabe fester spannen und sich dadurch das Hinterrad weniger verwindet.

Bei mir funktioniert es seitdem bestens!

Hi,

die alte ist nicht schwerer. Ich habe vor einigen Wochen den Umbau gemacht, das gewogene Gewicht ist praktisch identisch. Der 2.35er Muddy Mary ist aber eh nicht so breit wie eine Betty, von daher würd ich auch die Felge rüberzentrieren.

merci für die tipps, der fusion-support mahnte allerdings an, daß VR und HR dann nicht mehr in der gleichen spur laufen.
keine ahnung was das in der praxis bedeutet

grüße maitre

Vielleicht läuft dein Hinterrad ja jetzt schon zu weit links. Bei mir war zum Umwerfer hin auch nicht mehr Platz, als zur linken Kettenstrebe.

Zurück