• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

freilauf (26'')

Also beim Trial rate ich generell von Naben mit Sperrklinkensystem ab. Dieses Sperrsystem geht schnell kaputt. Und wenn dann Shimano nur 2 einsetzt, na dann prost Mahlzeit. Das kann man vergessen. 3 Fach Sperrklinkensystem ist da schon besser! Noch besser sind Naben mit Stirnradverzahnung von Hügi oder Chris KING.

Wenn eine Shimano Nabe derartige Geräusche macht, dann könnte schon der Freilaufwechsel anstehen. Wie alt ist denn die Nabe?!

brauchst nich nachfragen! Alle Shimano Naben, egal ob deore oder XTR haben nur 2 Sperrklinken. Gibt eine Lx nabe ohne Sperrklinken mit "instant engagement" Die is aber bock schwer und hält auch nich viel länger. Wie gesagt, Chris King oder Hügi nehmen!

chris

Na ja... also biketrialer - das mit der Chris King war doch wohl nicht so ganz ernst - oder? Ich meine - für eine Chris King nabe kannst du schlicht und einfach zig Shimano Naben kaufen - und die halten dann alle zusammen warscheinlich länger als diese eine Chris King.

da brauchen wir glaub ich nich zu diskutieren blue! fährst du trial? Ich denk nich! Sonst wüsstest du dass Shimano Naben shit sind. Ne Shimano Nabe hält beim CC Dual, etc. um einiges länger als beim Trial. Da kann man sie ruhig nehmen aber beim Trial sind die Belastungen für den Freilauf viel höher, weil man immer kurz und hart antritt. Ne shimano nabe is nach ein paar Monaten intensiven Fahrens im Arsch. 2 Sperrklinken halten einfach nich! ne Chris king oder ne Hügi halten fast ewig. Die sind zwar teuer aber sicherer vom Freilauf her. Und das is das wichtigste bei ner Nabe im Trial.
Is natürlich auch ne Geldsache, aber so ne Chris King oder hügi hat man Jahre. Wenn man Shimano fährt dann kann man sich alle paar Monate ne neue kaufen. Es geht da um die Sicherheit. Ne Chris king oder Hügi rutscht sehr selten oder gar nicht durch, ne shimano meist schon nach ein paar Wochen. Und dann dauerts nich mehr lang bis sie ganz durch is.

Es is sicher auch ne Geldsache, das stimmt, aber mit Shimano is man nicht sicher unterwegs auf Dauer!

Chris

Um das böse Aua eines kaputten Freilaufs zu vermeiden werde ich mir wohl doch ne CK Nabe zulegen müssen...

Ihr sagt es ja immer wieder und langsam merk ich auch den Unterschied

Hallo mtb-trialer!

Kauf dir eine neue Nabe!!

Die beste ist sicher die Chris King, aber die ist sauteuer.
Die Hügi 240 ist billiger, sogar leichter, und hält die Trialbelastung auch locker aus.

Wenn dir die 240er auch zu teuer ist gibt es von Hügi auch noch schwerere Naben mit Stirnverzahnung, die sind billiger.

Vorsicht: Hügi hat auch Naben mit 2 Klinken System unbedingt vorher erkundigen! Mit der Lochzahl aufpassen, die 240er gibt es nur für 32 Loch!

Gruß, Raimund

Jo kommt immer drauf an, alle meinen mitner Hügi kommt man besser aber ich hätte zum beispiel ne neue Kassette gebraucht ne neue 9fachkette und nen neuen 9fach schalthebel. Von daher bin ich schon besser mit der King gekommen und die King mit Alurotor müßt glaub sogar leichter sien als die Hügi!?

Ronny

Die 240er hat 32-Loch. Ich fahre sie bei CC und du willst damit trialen? Gerade die 32-Loch würden mich beim Trialen abstoßen. Ich glaube nicht, dass die dafür gemacht ist.
Besser dafür ist ChrisKing. Wenn Shimano-Freilauf knackt, sofort austauschen. Gerade beim Trialen würde ich auf meine Gesundheit achten. Und die XTR-Naben würde ich erst recht nicht nehmen. Die sind ein bischen weicher als die XT.

Was is gegen 32Loch hinten zu sagen? fahr ich doch auch mit DT Revolutionspeichen ... :D Des is mehr als ausreichend würds die Alex in 28 geben hätt ic hnur 28 :D

Naja vorne geht 28 auch im Trial aber hinten is 32 schons beste was geht.

Ronny

Nur weil du sie mit 32 fährst, muss es ja nicht richtig sein. :D :D Außerdem frage ich mich, ob die Felge dann auch stabil genug ist, denn ich glaube nicht, dass alle deine Bunny-Hops ins Flat bis 1m gehen. Das heißt manche gehen auch darüber. Und dann muss die Felge auch halten.:D :D :D :D
Oder etwa nicht? :confused:

dann guck dir mal noch meine passende Felge dazu an und da hällt alles und 32loch is vollkommen ausreichend schon die löcher machen ja quasi Stabilität wech und meine 2 fach Kreuzung aufer nicht antriebsseite, währ die King nich so teuer hättsch ja hinten auch Radial aber ...!!!

Alle denken immer Trial is sone Belastung, aber das is nicht so,
Beim Trial hat man meiner meinung niemals so hohe belastungen wie downhill oder dual/dirt weil es ja darum geht alles abzufedernd und weich zu landen ... bissel höher als Cross Country sind die belsatungen schon aber es ist nich die regel oder besser evtl. sind die belastungen auchnicht höher !!!

Ronny

Anhänge

• pic0006.jpg
    pic0006.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 71
ich fahr hinten auch 32 loch hügi 240 mit der alex felge, und die hält sprünge aus über 2m locker aus, wobei die dann auf den Punkt gelandet werden sprich dass man auf dem Punkt wo man landet, stehen bleibt und nich wie beim freeriden o.ä. ausm fahren mit schwung runterspringt und dann weiter fährt. die Felge is sogar gelocht und ich hab seit über nem 3/4 Jahr keine Probleme, Schläge in der Felge o.ä.

Chris

genau seit dem ich meine laufräder aufgebaut hatte hab ich die nach 2 wochen fahr nochmals nachzentriert oder besser die speichenspannung wieder erhöht und dann die Nippel mit Loctite festgeklebt und ich hab absolut keine probleme!

Aber stehnbleiben tu ich meist nich wenn ich wo runterdroppe wenn ich unten ankomme roll ichn stückchen vorwärts, hab irgendwomal gelesen, dasses schlecht ist mit gezogener Brmese zu landen weil man dann richtig extrem Zug aufderkette aufbaut was dem Freilauf schaden könnte.

Ronny

Zurück