Freilauf demontieren (Roval)

Hallo,

ich versuche die Lager von meinem Roval Traverse Laufrad zu wechseln, bekomme aber den Freilauf nicht ab.
Im Inneren sind 6 Kerben (s.Bild), wo man ein Werkzeug ansetzen kann. Habe ein Video im Netz gefunden, wo gezeigt wird, wie es eigentlich gehen sollte.

Nur wo bekomme ich das passende Werkzeug her? (ab 1.02 min)
Die Hülse mit dem einen Lager habe ich schon rausgekopft.

So sieht mein Laufrad aus:

Freue mich auf Antworten
Gruß knate

Seid ihr da sicher?
Hätte eher an einen Torx oder sowas ähnliches gedacht.
Habs schon mit einer großen Mutter (SW15) versucht, war aber etwas zu groß.
Könnte also ein 14er Imbus sein.
Vielleicht hilft die Feile weiter.

Der Freilauf ist ausgebaut. Mit dem 14er Imbus hats wunderbar geklappt. Danke für die Hilfe!
Leider komme ich schon wieder nicht weiter.
Das äußere Lager im Freilauf ist hinüber. Wie bekomme ich das denn raus?

Darüber ist ein Kunststoff-/Gummiring, der sich nicht ohne weiteres abhebeln lässt.

Hi! Ich weiß, die Antwort kommt jetzt wahrscheinlich viel zu spät, aber ich bin nur per Zufall über diesen Tread gestolpert, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen trotzdem weiter. Habe den selben Freilauf letzten Winter komplett zerlegt und mich dabei an folgende Anleitung gehalten:

http://forums.mtbr.com/specialized/hi-lo-rear-disc-hub-service-replacement-869150.html

Anstelle der im Tread gebauten Spezialnuss habe ich einen dicken Streifen Stahlblech verwendet. Hierzu einfach die Nutstärke und Breite abmessen und was in passender Stärke verwenden. Auf die passende Breite hab ich es einfach gefeilt. Dann ab in den Schraubstock damit und n 90° Winkel biegen bzw. hämmern, schon ist der "Spezialschlüssel" fertig. Das ganze schaut dann etwa so aus und muss nicht besonders genau gefertigt sein:

Eine Frage hätte ich dann auch noch: Weiß jemand vielleicht, ob es für diese Nabe passende SRAM 11-fach kompatible Freiläufe gibt?

Zurück