Freilauf mavic Ksyrium Laufrad geht durch

Was kann ich da tun? Hab meine Ahnung wie ich den Freilauf öffnen kann. Gibt auch keine Muttern.
Was kann ich denn da machen ?

Die Sperrklinken bei Mavic sind doch nicht im Freilauf. Sie liegen doch offen, wenn man den Freilauf abnimmt.

Welche Ksyrium sind es genau?
Ksyrium gibt es in den verschiedensten Ausführungen schon ewig.

Die Sperrklinken bei Mavic sind doch nicht im Freilauf. Sie liegen doch offen, wenn man den Freilauf abnimmt.

Ein ksyrium mit 10-fach Antrieb ist gerade mal 2 Jahre alt. Geht komplett leer durch.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 66
ksyrium 30 Disc könnten es sein. Aber sicher bin ich mir nicht hab Schnellspanner, mein Rad ist ja fast 10 Jahre alt.

Jetzt weiß ich welche Ksyrium es sind.
Ksyrium S Disc Center lock
Ich bekomm den Freilauf nicht runter.
Ich finde auch keine Mutter oder ähnliches.

Den rechten Adapter einfach abziehen. Dann sollte auch der Freilauf einfach abzuziehen sein.

Wenn der Adapter nicht abgeht, montiere eine Kassette (Lockring nur locker anziehen) und zieh mit Hilfe der Kassette den Freilauf und Adapter zusammen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch Mal bei einem ksyrium Freilauf. Bei mir es verschmutzt / verfettet, so dass die Sperrklinken nicht mehr schnell genug rausgedrückt wurden. Wenn nix kaputt ist, dann mal sauber machen und wenn überhaupt nur leicht ölen. Kein Fett an die Sperrklinken.

Hatte ich auch Mal bei einem ksyrium Freilauf. Bei mir es verschmutzt / verfettet, so dass die Sperrklinken nicht mehr schnell genug rausgedrückt wurden. Wenn nix kaputt ist, dann mal sauber machen und wenn überhaupt nur leicht ölen. Kein Fett an die Sperrklinken.
Kein Fett? Sicher ? sperrklinken, das sind die zwei Zahnräder, oder?

Kein Fett? Sicher ? sperrklinken, das sind die zwei Zahnräder, oder?
Ich persönlich würde es nicht mehr machen. Es gibt aber viele und lange Diskussionen hier im Forum dazu mit sehr unterschiedlichen Meinungen. Die einen sagen man muss das richtige Fett nehmen, die anderen kein Fett sondern Öl, usw....
Allerdings schaue ich meine neuen Naben auch nicht extra an ob da Fett drin ist. Bei der Mavic Nabe hatte ich aber genau das Problem mit den Sperrklinken aufgrund von fett und hab sie danach nur noch leicht geölt.

Zurück