Freilauf, Narbe defekt oder einfach nur Service nötig?

Schau mal, ob alle Speichen fest gespannt sind, am einfachsten alle Speichen wie 'ne Gitarrensaite abzupfen. Wenn das passt, mit den Fingern etwas Fett in die Speichenkreuzungen einmassieren (braucht's aber nur, wenn sich Speichen an den Kreuzungen berühren).

Hi, danke für eure Vorschläge.
Schau mal, ob alle Speichen fest gespannt sind, am einfachsten alle Speichen wie 'ne Gitarrensaite abzupfen. Wenn das passt, mit den Fingern etwas Fett in die Speichenkreuzungen einmassieren (braucht's aber nur, wenn sich Speichen an den Kreuzungen berühren).
Die Speichen habe ich schonmal angezogen, habe jetzt auch bisschen Öl in die Kreuzungen geschmiert, ändert aber nichts.
Hallo.

Das ist das Ventil in der Felge... Einfach die Felgenmutter (falls vorhanden) ausbauen, reinigen und wieder fest anziehen.

Gruß
Ramirez!
Leider ist da keine Felgenmutter am Rad😥
Denke immer noch das es die Nabe ist oder ist das so unwahrscheinlich?

Denke immer noch das es die Nabe ist oder ist das so unwahrscheinlich?
Zuerst schaut man halt, ob sich das Geräusch einfach beseitigen lässt. Wenn nicht, dann kann man immer noch das Hinterrad austauschen. ;)
Der Bremssattel wurde wirklich abgeschraubt? Weil das Geräusch auch von der Bremsscheibe kommen könnte.
Wenn das Geräusch tatsächlich auch ohne Bremssattel auftritt, dann kannst du auch mal sehen, ob ein Nabenservice etwas bringt. :ka:

Probier mal das:
1723299280896.png

Hi,
mein Hinterrad macht ein Geräusch. Die Bremse, Schutzblech abgebaut, trotzdem ist das Geräusch noch da, es tritt auch nur unter Last auf. Denkt ihr die Narbe/Freilauf sind defekt oder kann ich das Geräusch mit einem Service wegbekommen?
In diesem Video hört man es gut
https://drive.google.com/file/d/1MXbo_Rbng46qPDfj7CtZqbznodRAdU7_/view?usp=drive_link
mfg
Ständig? oder nur nach ner gewissen Zeit?
Bei mir waren es die Lager der Achse. Hat sich angehört als würden die Speichen klingeln.....
Frisch gefettet und weg wars. Brauch demnächst aber neue Lager. Konnte den tausch damit nur hinauszögern....

Hi,
Zuerst schaut man halt, ob sich das Geräusch einfach beseitigen lässt. Wenn nicht, dann kann man immer noch das Hinterrad austauschen. ;)
Der Bremssattel wurde wirklich abgeschraubt? Weil das Geräusch auch von der Bremsscheibe kommen könnte.
Wenn das Geräusch tatsächlich auch ohne Bremssattel auftritt, dann kannst du auch mal sehen, ob ein Nabenservice etwas bringt. :ka:
ja, abgeschraubt und seitlich an den rahmen gehängt, das Geräusch war trotzdem da.
Nee, das hört sich anders an.
Ernst gemeinter Tipp. Pumpe mal den Reifen um 0,5 bar mehr auf und teste dann, ob das Geräusch weg ist.
Habe den reifen mal von 3-3,5 auf 4 bar und gefühlt war es etwas leiser aber nach bisschen fahren wieder so wie davor und der druck im reifen hat sich in der Zeit ja nicht verändert.
Ständig? oder nur nach ner gewissen Zeit?
Bei mir waren es die Lager der Achse. Hat sich angehört als würden die Speichen klingeln.....
Frisch gefettet und weg wars. Brauch demnächst aber neue Lager. Konnte den tausch damit nur hinauszögern....
Ständig, das Fahrrad ist halt erst ein Jahr in Benutzung, wäre schon doof, wenn es jetzt schon ein kaputtes Lager hat.
Dann schraube doch einfach mal eine Felgenmutter drauf...
Habe keine Felgenmutter, das Ventil hat glaub auch kein Gewinde, also ist nicht dafür vorgesehen. Am Vorderrad ist auch keine und es macht kein Geräusch.

Das Problem ist gelöst, das Ventil wurde vom Hersteller leicht schräg eingebaut und dadurch wurde anscheinend das Geräusch verursacht. Danke an alle, die geholfen haben. mfg

Zurück