• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Freilauf rutscht durch

Muß ich mir da sorgen machen oder ist das hin und wieder normal das ich ins leere strampel? Ungefair ne halbe umdrehung.

Hat mich heute am Berg deswegen fast hingeschmissen :confused:

Hallo
evtl. sind oder ist eine Sperklinke defekt
sollte aber nicht nach 2 Wochen schon sein

oder zuviel Fett in der Nabe,

Die Iridiumnaben sind eh murks. Ich hatte mein hinteres LR beim Service, weil der Freilauf extrem schwergängig war und die Kette beim "Nichttreten" bergab krass an Spannung verloren hat. Canyon hat gesagt sie hätten es gerichtet, aber dem ist nicht so. Das Problem ist noch da, zwar etwas abgemildert aber eben noch da.
Auch war ein Seitenschlag drin, der wurde ausgemerzt; nach 200km war schon wieder einer drin. (Keine extreme Fahrweise)
Ich hab allerdings keinen Bock, das LR wieder dahinzu schicken, deshalb kommt jetzt einfach ein neuer LRS her.

nitro_x schrieb:
Muß ich mir da sorgen machen oder ist das hin und wieder normal das ich ins leere strampel? Ungefair ne halbe umdrehung.

Hat mich heute am Berg deswegen fast hingeschmissen :confused:
evtl. LR mal ausbauen und schauen ob noch alles fest ist

@ChrHurek leider kenn ich die Iridium Naben nicht,nur das gelesene und da sind die so schlecht nicht abgeschnitten. aber wie gesagt ich kenn sie nicht

Hi, das Rad ist jetzt 4 Wochen ca. und erst 350km gelaufen, verschleiß kann es dann nicht sein. Baue das Rad mal aus und schaue was ich schauen kann ;)

@ ChrHurek das Problem mit der Kette hab ich auch, wenn man bei rollen dann noch Rückwärts tritt verwickelt sie sich fast.

Seitenschlag kann ich auch schon mit dienen :D

Das gibt ne lange Liste zur ersten Inspektion :mad:

Schreib ich das halt mal zum knacken beim wiegetritt und dem Luftverlußt der Gabel dazu

Über neue Laufräder denke ich die ganze Zeit schon noch....vielleicht auf dauer das beste

nitro_x schrieb:
@ ChrHurek das Problem mit der Kette hab ich auch, wenn man bei rollen dann noch Rückwärts tritt verwickelt sie sich fast.

Kenn ich von meinem Magura Comp LRS mit DT Naben (die den Iridiums beinahe wie ein Ei dem anderen gleichen). Bin die Räder 2 Jahre gefahren und konnte gut damit leben.

Don Pino schrieb:
Kenn ich von meinem Magura Comp LRS mit DT Naben (die den Iridiums beinahe wie ein Ei dem anderen gleichen). Bin die Räder 2 Jahre gefahren und konnte gut damit leben.
Klar leben kann man damit schon, aber normal sollte das trotzdem nicht sein.
Beim reinen "Nichttreten" ist es nicht sooo schlim, aber wehe man will mal rückwärts treten; da hat man das Gefühl, die wurstelt sich gleich zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe,
Bei meinen anderen Rädern ist es auch nicht so! Also es geht schon anders.

hatte ich auch als ich noch canyon fahrer war ,
ist halt eine typische iridium krankheit .... dreckszeug !
...bald kommen die speichenbrüche ....

mir sind auch die Sperrklinken im Freilauf weggebrochen, habe ich aber 8000 km für gebraucht. ein leichtes Durchtreten (ca. 1/2 Umdrehung) war die erste Ankündigung, wenn die letzte Klinke bricht kann man sich aber schnell auf die Schn.... legen...
Bei Canyon gab's für relativ akzeptablen Kurs nen neuen Freilauf, das wäre für dich ja dann Garantie. Das Wechseln ist kein großes Problem, brauchst du nur nen 12er Inbus, um den Freilauf von innen loszuschrauben.

Hallo zusammen,

meine Iridium-LR (in einem ES 7) haben in diesem Jahr knapp 6000 km gekrubelt - null Probleme. Jetzt will ich das Bike für den Winter einmotten und vorher alles soweit hegen und pflegen. Ist es sinnvoll den Freilauf zu öffnene, zu säubern und neu zu fetten? Gibt es irgend wo eine Explosionszeichnung oder eine Anleitung zur Wartung der Iridium-Naben?

Bei allem Mecker hier im Forum, ich finde die Teile okay. Wiege 92 Kilo und fahre eigentlich immer mit Rucksack so zielmich alles zwischen Forstauttobahn und Enduro. Ich habe die Räder zwei mal nachzentriert und das war`s. Okay, die mögen nicht die leichtesten sein. Bei guter Pflege (Speichenspannung!!!) sehe ich aber da keine Probleme in punkto Haltbarkeit.

Gruß,
Sascha

Zurück