Freilauf schwergängig

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab einen Easton Haven LRS seit diesem Jahr. Habe heute kurz die Kassette abgenommen um sie zu reinigen. Als ich sie wieder montieren wollte, fiel mir auf, dass ich mit dem Verschlussringabzieher irgendwie nicht mehr sonderlich tief greifen konnte. Hab es dennoch anziehen wollen und bin relativ bald durchgerutscht. Gut, da dachte ich mir jetzt nichts bei, der Ring war schließlich nicht mehr der neueste. War auch egtl. fest genug, aber nicht so fest, wie vorgeschrieben. Dann hab ich das Rad wieder montieren wollen und mir fiel schon beim leichten Andrehen der Steckachse auf, dass der Freilauf immer schwergängiger wird. Bei vorgeschriebenem Anzugsmoment der Steckachse ist es praktisch ein Fixie. Ich habe den Freilauf nicht abgezogen oder sonst irgendwie behandelt, es war auf einmal so.

Der Freilauf dreht sauber, wenn der Endhülse nicht drauf ist und das Rad nicht eingebaut ist. Alle Lager drehen einwandfrei. Ich kann nichts feststellen. Aber sobald ich die Endhülse einsetze, dreht er sich merklich schwerer. Übe ich dann mit der Hand Druck auf die Endhülse aus, ist's wie bei angezogenener Steckachse.

Ich habe daraufhin den Freilauf gereinigt, die Sperrklinken überprüft und auch sonst alles gecheckt. Mir fällt einfach nichts besonderes auf. Laut Explosionszeichnung fehlt auch kein Distanzring oder soetwas, alle Dichtungen sehen top aus.

Jemand eine Idee? Gestern Abend bin ich damit gefahren ohne Probleme und heute nur nach Demontage und Montage der Kassette geht es nicht. Hat es vielleicht etwas mit der Verschlussringsache zu tun? Dass ich da nicht mehr so tief reinkomme, kommt ja nicht von ungefähr...
 
Zurück