Freilaufkörper mit Kassette aus Nabe gefallen

Registriert
9. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde, hab heute das Hinterrad von meinem SC Tallboy ausgebaut da ich immer ein Quitschen beim Fahren unter Last von hinten gehört habe. Dabei ist mir die Kassette mit Freilaufkörper aus der Nabe gefallen. Konnte das ganze wieder zurückbauen. Meine Frage ist darf das so rausgehen? Nabe ist von I9, das Rad noch kein Jahr alt.
VG Stefan
IMG_9971.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9970.jpeg
    IMG_9970.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_9969.jpeg
    IMG_9969.jpeg
    988,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9968.jpeg
    IMG_9968.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Naja, wenn die Endkappe nur gesteckt und nicht geschraubt ist, ist das so wohl normal.

Gibt es kein Manual zur i9?
Du meinst die schwarze Kappe die am Ritzel rausschaut? Die ist beweglich lässt sich ca 1 cm rausziehen. Habe noch ne Nuss für die Kassetten Demontage Deore xt, die würde passen um das Ritzel vom FK zu lösen allerdings passt die Kettenpeitsche nicht auf die 12 Kassette.
 
Hatte mal eine frühe Hope Nabe, da fiel jedesmal das Paket samt Freilauf ab, wenn man beim Hinterradausbau nicht höllisch aufpasste. Und die Klinken und die kleinen Federn fielen dann vom Freilauf ab.
Und wieder rein ging es nur, wenn man ein entspechendes Stück schnur stramm um die Klinken wickelte.

Was sich die Ingenieure bei so etwas denken?
Allerdings - geschraubte Kappen, wenn nicht mit Loctite gesichert, drehen sich gerne ganz langsam Stück für Stück raus, bis sie den Hinterbau weit genug gespreizt haben, daß der Freilauf abfällt. Ist mir mit SunRingle JumpingFlea früher gern passiert.
 
Zurück