• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Freilaufritzel oder Nabe mit Freilauf

Hallo Trialer

Bin relativ neu hier und hab da mal ne Frage. Was würdet Ihr empfehlen: Freilauf an der Nabe oder vorne an der Kurbel( Ritzel)?? Vorteile und Nachteile??
Besten Dank

Patric

FFW:

+ du kannst gangschaltung fahren wenn du willst (wie zB am vinco verbaut)
+ mehr gewicht in der mitte des bikes
+ schnellere reaktion
- hose ziehts gelegentlich mal in den freilauf
- du brauchst spezial kurbel mit gewinde (nicht jede kurbel mit gewinde hat genug gewinde für ffw + rr, gmp zB nicht)

Freilauf an der nabe:

+ mehr einrastpunkte
+ billiger

Ich bin beides gefahren und hab keinen unterschied gemerkt.
Mehr fällt mir jetzt auch nciht ein, aber wenn du bisschen suchst findest du einige threads zu dem thema.

martin

ich muss dem isah bei seiner aufzählung mal widersprechen,denn mehr einrastpunkte bekommt man net für weniger geld beim freilauf in der nabe!!!
das beste,was man für sein geld bekommen kann,is ein ENO-trial freilaufritzel,was man dann entweder auf einer nabe mit schraubgewinde(withe industries,DMR revolver),oder auf ner gewinde-kurbel(try-all,echo,ZOO!) fährt.alle teile kann man unter www.trialmarkt.de beziehen-naja,außer die naben vielleicht.wenn man den freiluaf an der kurbel fährt,raucht man für hinten eine nabe mit starrem freilaufkörper-auch zu finden unter der o.g. internet-site. :daumen:

Noch ne Frage Isah

Du hast geschrieben das man auch Gangschaltung fahren kann mit dem Freilaufritzel..... Kann man also mit der Nabe mit Freilauf nur Singlespeed fahren?? Oder meinst du die Schaltung am Kurbelritzel (MTB)... :confused:

jetzt wirds verwirrend.

@konrad

Du hast mir mal erkläret das wenn man ne übersetzung von 20:18 (1,1111) hat das man dann statt 72 einrastpunkte beim eno trial 80 einraspunkte hat. Ich hoffe das ist richtig so..

@Spacepat

ich meinte wenn du nen freilaufritzel (eno, acs, etc) an ne starre hr nabe machst (die die konrad aufgezählt hat, kann jan göhrig teilweise übrigens auch besorgen) kannst du keine schaltung fahren weil du ja nur den fw hinten hast. Wenn du den freilauf vorne an der kurbel hast, kannst du hinten zB ne Viz oder Tryall starr nabe mit kassettenkörper fahren und die ne kassette raufmachen + schaltung.

Ich hoffe es ist verständlich..

//EDIT:

Kann man also mit der Nabe mit Freilauf nur Singlespeed fahren??

also mit ner hügi nabe zB (ChrisKing, usw..) wo der freilauf in der nabe ist kannst du natürlich dank dem Kassettenkörper ne gangschaltung fahren.

WEnn du ne richtige Freilaufnaben hast kannst du selbstverständlich auch Schaltung fahren.. (also z.b. hügi oder chrisking, aber auch ne normale deoro usw..)
isah hat sich vermutlich auf meine favoritenkomi bezogen.. ne reine singlespeed nabe mit nem stinknormalen freilauf zu fahren.. da is natürlich nix mehr mit schaltung.. aber wer bruacht die schon..
vorteil:
1. billig. (normale deore kurbeln vorn, revolver aus uk und nen acs und das ding geht ab)
2. symmetrisch eingespeichtes HR => stabil ohne ende..
3. du kannst mit weniger kettenspannung fahren las mit freilauf vorne (ist wichtiger als man denkt wenn man stark antritt, z.b. beim tippen aus der halben (!))

negativ: verhältnissmäßig großes Blatt vorne (22 Zähne)
=>
1. weniger Bodenfreiheit
2. instabilerer Rockring
3. weniger Möglichkeiten mit der Übersetzung..

=> Supercombo:
GewindeKurbeln und Starritzel *duck*
Freilauf auf ssNabe hinten ;)
oder eben andersrum..

jedenfalls singelspeed.. es sei denn du willst unbedingt wettkämpfe mitfahren wo das reglement engstirnig ist.. :daumen:

Alles Klaro!! Muss mich halt erst in die Materie einarbeiten ;) Aber ich bin hier ja bestens aufgehoben!!

Vielen Dank für die Antworten :daumen:

Also sollte ich am besten Singlespeed fahren..... Was für eine übersetzung ist da vorteilhaft?? Nachrüsten auf Schaltung kann man ja immer noch...

Greetz Patric

Spacepat schrieb:
Nachrüsten auf Schaltung kann man ja immer noch...
Das ist nicht so einfch wenn du ne ordentliche Nabe hast ;)
lb6.jpg

Übersetzung:
Fürn Anfang tuts 22:18 ist standard nicht schwierig zu bekommen und passt.. Wenns in die Natur gehen soll könnte man es etwas leichter Vertragen.. Aber gerade für die Basics kommt man damit relativ gut zurecht.. und etwas Muckis bekommste auch gleich.. :daumen:

bei ffw:

18:15 (1,2) und 18:16 (1,125) fand ich ganz gut.. ich denk 18:15 ist für den anfang ein bisschen schwer, aber jetzt find ichs perfekt für sidehop, treter, usw.. der nachteil von 18:15 zu 18:16 ist das du dich nicht so fein an kanten heran tasten kannst..

bei freilauf hinten:

20:18 (1,111) hat mir mindestens am anfang ziemlich gut gefallen ..
am besten du probierst mal rum, ist für jeden anders ..

Wir hatten mal nen thread wo jeder seine übersetzung reingeschrieben hat.. den find ich leider nciht mehr ..

//EDIT: @ecols: bei deiner combo kann aber ein problem mit der kettenlinie sein.. mit ner starren kassettennabe + ffw kann man die halt sauber grade einstellen..

Die Kettenlinie wird über die Tretlagerbreite eingestellt..

Das is der KOXX Kettenspanner den es baugleich von Point und vielen anderen Firmen gibt..
Wobei mir persönlich der DMR Tension Seeker immer noch am besten gefällt.. Leider isser zu teuer..

noch ein paar setups:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/medium/27724KMC_Chain_short.JPG
>> das ist nen normaler nabenfreilauf (gmp) + starr gemachte schaltung + gmp kurbln mit schraubritzel: 20:18 glaub ich ..

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/medium/pit_hub_Medium_.JPG
>> das ist die selbe combo wie beim ecols, nur mit ner surly starr nabe statt ner revolver. Auch mit nem eno trial hinten, wieder + gmp kurbeln vorne + Schraubritzel --> 20:18.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/medium/IMAG0124_Medium_.JPG und
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/medium/IMAG0122_Medium_.JPG
>> das ist ne viz nabe mit kassettenkörper + Koxx Singlespeed Spanner + Singlespeed Adapter Kit + TryAll kurbeln und nem eno trial vorne.

Ganz genau!

gerade dir sollte doch auffallen dass erstaunlich wenig kratzer in den (noch dazu alten) Deore Kurbeln sind..
Ganz abgesehen vom Unterrohr.. :lol: :lol:
Und den jetzt transparenten Griffen, und der silbernen Kette...

Zurück