Fritzbox 7170 <-> externe Festplatte 2.5"

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ganz einfach eine Festplatte(Datalux HD25120, 2,5", 120GB, ohne Netzteil, mit Y-USB-Kabel) haben, und diese an meine Frizbox 7170 anschließen, so dass ich von meinem Rechner im Arbeitszimmer sowie von meinem Laptop auf dem Sofa auf diese Zugriff habe.

Also, gesagt getan, Festplatte in den USB-Port der Fritzbox eingestöpselt - LED leuchtet!

Meine Fritzbox im Browser angewählt. Aber da... "Keine Massenspeicher verfügbar"!

Festplatte direkt an meinen Laptop angeschlossen -> Funktioniert wunderbar.

Die "Hilfe" der Fritzbox konsultiert sowie das Internet. Brachte aber auch nichts!

Festplatte hat das FAT32 Dateisystem. Daran kann es also nicht liegen!

Kann es sein, dass die Spannungsversorgung über den USB-Anschluss meiner Fritzbox nicht ausreicht die Festplatte zu betreiben, aber es an meinem Laptop funktioniert?

Hab auch schon versucht eine Hub(ohne Netzteil) an meine Fritzbox anzuschließen und an diesen dann meine Festplatte mit den beiden Enden des Y-USB-Kabels anzuschliesen. Mit der Hoffnung dass die Festplatte dann mehr Spannung abbekommt.
War wohl ne Milchmädchenrechnung!

Aber der USB-Anschluss der Fritzbox scheint zu funktionieren. Der Hub wurde erkannt sowie mein USB-Stick.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß
Tomas

Da musst du mal nen Hub mit Netzteil probieren, wahrscheinlich bringt der Port tatsächlich nur 500 mA, was zum Starten von ner HDD nicht ausreicht, die brauchen in der Spitze mind. 750 mA.

mfg
Findus

Zurück