Fritzz Umwerferproblem

Beppe

take your protein pills and put your helmet on
Ich hab ne Frage an die Fritzzfahrer:

An meinem 2011er Fritzz Rahmen lässt sich ein fd m 770 3*9 Umwerfer montieren, aber nicht vernünftig einstellen. Wenn ich ihn so tief setzte, dass sich der richtige Abstand vom äusseren Leitblech zum grossen Kettenblatt einstellt, setzt die Klemmschraube beim Schalten aufs kleine Blatt auf der Schwinge auf (siehe Bild, Klemmschraube setzt im orange lackierten Bereich auf). Der Schwenkbereich reicht nicht aus.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?

http://www3.bike-discount.de/pictures/xxl/50446.jpg

Hat den niemand nen Tipp für uns? Mein Kollege hat das gleiche Problem, mein Rahmen scheint also kein Ausreisser zu sein.

Nach Feilereien am Klemmbereich des Umwerfers hat dessen äusseres Leitblech nun ca. 2 mm Luft zum grossen Kettenblatt, zw. dem Klemmbereich des Umwerfers (befeilt; aufs kl. Kettenblatt geschaltet) und der Schwinge passt gerade mal ein Blatt Papier, trotzdem kommt die Kette bei 22/34 noch leicht ans innere Leitblech.

Help! :)

Mußt den Umwerfer etwas höher setzen (Abstand 3mm über dem KB). Das Problem ist beim Stereo auch.
Bei der Montage mußt man dann auch etwas rumtricksen. Aber es geht, fahren ja schließlich einige Biker mit rum. ;)
Und oben wo der Seilzug aus der Schwinge kommt eine Gummiabdichtung drüberstülpen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin vincy,
so nen Minifaltenbalg haben wir bereits montiert.
Tend. hab ich schon 3mm Luft, ich werd die Tage aber nochmal testen. In der Zeit, die mich dieser Werfer gekostet hat, bau ich locker n komplettes Rennrad auf :/
Mußt den Umwerfer etwas höher setzen (Abstand 3mm über dem KB). Das Problem ist beim Stereo auch.
Bei der Montage mußt man dann auch etwas rumtricksen. Aber es geht, fahren ja schließlich einige Biker mit rum. ;)
Und oben wo der Seilzug aus der Schwinge kommt eine Gummiabdichtung drüberstülpen.

Bin gerade dabei das Stereo zusammenzubauen. Dabei haben wir bei Montage des Umwerfers auch schon gesehen das das problematisch wird mit einstellen. Schaltzüge sind noch nicht verlegt, daher haben wir
da noch nix probiert. Was meinst du mit tricksen bei der Montage wenn ich fragen darf?

Hi,
ich hab durch befeilen und höher setzten des Umwerfers eine funktionierende Einstellung gefunden. Allerdings musste ich da echt penibel arbeiten, damits wirklich zufriedenstellend (auch bei den normalerweise nicht zu schaltenden Kombis) funzt.
Bin dann aber letztlich doch weg von 3fach, hin zu Slx 36/22 und hab den passenden Slx 2fach Umwerfer genommen. Das hat ungleich besser gepasst. Umwerfer hat massig Platz zur 3d Box und liess sich super justieren.
Gruesse

An meinem Fritzz Pro (2011) war ab Werk eine Zugklemmschraube mit flacherem Kopf (Außensechskant) verbaut. So hat man nach unten 2mm mehr Spielraum und kann die Zugklemmung auch dann noch bedienen, wenn der Umwerfer auf dem unteren Anschlag liegt.

Ich habe vorige Woche mein Stereo zusammengebaut und mir ist bei der montage des XT Umwerfers nichts aufgefallen kann auch auf das kleine Kettenblatt schalten. Werde mal schauen wie viel platz da noch ist.

Zurück