Frontlampe gesucht: Magicshine MOH55 oder Gloworm X2 (G2.0)?

Registriert
10. Dezember 2020
Reaktionspunkte
686
Hallo ihr Lieben,

da jetzt die düstere Jahreszeit ansteht, möchte ich mir ein anständiges Licht für die Lenkermontage (35mm) zulegen. Es soll meine billig Chinalampe ersetzen. Mein Budget liegt bei ~300€. Die beiden im Titel genannten Modelle würden mir gefallen, wobei die Verfügbarkeit natürlich auch eine Rolle spielt. Mir gefällt bei beiden Kandidaten dass sie mittig vor dem Vorbau platziert werden können, das wäre mir relativ wichtig.

-Das Gloworm würde mir vermutlich sogar als X2 Adventure (G2.0, 2000 Lumen) reichen. Gibt's aber im Moment wohl nur als normale X2-Version mit dem größeren, schwereren Akku.
-Beim Magicshine würde mir auch die nicht pro-Version reichen, da müsste ich nur den kleinen einfach-Lenkerhalter noch dazu kaufen. Der wiederum ist im deutschen Store nicht verfügbar...

Was meint ihr, welche der beiden Lampen ist qualitativ eher zu empfehlen?

Ich hatte auch über die Outbound Trail Evo nachgedacht, aber die Versandkosten, Zoll usw. treiben den eigentlichen Lampenpreis leider derb in die Höhe.
 

Anzeige

Re: Frontlampe gesucht: Magicshine MOH55 oder Gloworm X2 (G2.0)?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZXR_Power

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe hier im Forum noch von niemandem gelesen, dass er eine Gloworm X2 besitzt. Diesbezüglich wäre ggfs das MTBR Forum eine gute Adresse.
Du stellst hier zwei von der Leuchtcharakteristik recht unterschiedliche Lampen zur Wahl, die MOH55 ist ein Breitstrahler, die X2 strahlt eher enger (ist aber in Grenzen über die Linsen anpassbar).
Falls Du diese Ausleuchtungsbilder und Bewertungen der MOH55 von @AndiST noch nicht gesehen hast: click

Was erwartest Du denn von der zukünftigen Lampe? breite Ausleuchtung oder eher Leuchtreichweite?

Ich hatte auch über die Outbound Trail Evo nachgedacht, aber die Versandkosten, Zoll usw. treiben den eigentlichen Lampenpreis leider derb in die Höhe.
Kleine Anmerkung: nicht der Zollsatz treibt den Preis in die Höhe (das sind <3%), sondern die Einfuhrumsatzsteuer (19%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZXR_Power

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was erwartest Du denn von der zukünftigen Lampe? breite Ausleuchtung oder eher Leuchtreichweite?
Am besten beides, aber ich weiss ja dass man nicht alles haben kann…
Wenn ich mir die Beamshots von der MOH so ansehe, scheint mir ein weiter strahlender Kegel doch sinnvoller zu sein.
Meine Tendenz geht doch eher in Richtung Gloworm.
Grundsätzlich werde ich meine Touren nach der Arbeit starten und dann in die Dunkelheit geraten. Das heisst, die maximale Brenndauer braucht nicht so lange zu sein, und ich könnte mit einem kleineren, leichterem Akku leben. Dabei kann auf meinem Rückweg natürlich der ein oder andere Trail liegen, den ich schön ausleuchten will.
X2 Reviews habe ich einige gelesen und in youtube angesehen. Sah recht brauchbar aus.
 
Hinsichtlich des Preises der Outbound Trail Evo ist selbst mit Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer der Preisunterschied zu einer Gloworm X2 G2 Adventure nicht dramatisch groß. Letztere kostet dich 275 bis 290 €, erstere (bei ca 65 USD Versandkosten) umgerechnet 330€ (Berechnung: (245+65)*1,03*1,19 USD).
 
Das stimmt allerdings, ich dachte da kommen mehr extra-Gebühren drauf und hab mich da wohl etwas verrechnet. Ich hadere da noch mit mir.
Ist es die Outbound wert, ist sie wirklich so gut wie in manchen Reviews zu lesen ist? Sie hätte halt auch den Vorteil der Einfachheit. Kein externer Akku, keine Kabel, Brenndauer für mich ausreichend. Und kompatibel zu allen Powerbanks.

Wie funktioniert das dann mit den extra Gebühren, muss ich die bezahlen wenn das Paket ankommt?
 
Ist es die Outbound wert, ist sie wirklich so gut wie in manchen Reviews zu lesen ist?
Da bleibt Dir wieder nur das MTBR Forum, da gibt es nur zufriedene User. Die 30 Tage Geld-Zurück-Garantie gilt auch weltweit, wurde mir zumindest damals bei meiner Focal Road angeboten (ich hab sie dann doch behalten).
Kundenservice war bei mir 1a, Ladegerät ging kaputt und ich hatte rasch ein neues kostenfrei erhalten (ebenso damals neue Frontgläser für meine Lampe). Und seitdem das kein Ein-Mann-Betrieb mehr ist, ist sicher auch die Gefahr geringer, dass Mails untergehen.

Wie funktioniert das dann mit den extra Gebühren, muss ich die bezahlen wenn das Paket ankommt?
Entweder landet das Paket beim Zollamt (war bei mir so, kam aber damals mit USPS und nicht mit DHL oder UPS) oder DHL/UPS verzollt für dich. Im ersten Fall solltest Du mit Kaufnachweis (paypal- oder Kreditkartenbeleg) zum Zollamt, zahlst vor Ort und nimmst das Paket mit. Beim zweiten Fall erledigt der Versanddienstleister die Verzollen (fragt ggfs nach einem Rechnungsbeleg aka Kreditkartenauszug o.ä.) und schlägt 10-20€ Gebühr on top. Du zahlst dann Gebühren, Zoll und Steuer bei Annahme des Pakets.

Solltest Du das Produkt retournieren, kannst Du mit Nachweis der Retoure Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zurückfordern.
 
So, ich will mal berichten was es dann letztlich geworden ist. Ich habe mich nach langem Überlegen und vielem Lesen für die Gloworm X2 G2.0 entschieden. Bestellt habe ich die Lampe hier: High-Endurance.at
Die Abwicklung war vorbildlich, die Lampe etwas günstiger als beim Hersteller direkt. Mittwoch abend bestellt und mit pp bezahlt, Montag morgen die Ware erhalten.

Ich habe mich aus folgenden Gründen für diese Lampe entschieden:
  • Der Hersteller ist seit 10 Jahren im Geschäft
  • Diese Lampe wurde stetig weiter verfeinert
  • Fullset mit wirklich allem was man braucht
  • Zentrale Montage am Lenker möglich
  • 2000 gemessene („echte“) Lumen
  • BT-Steuerung, mit zusätzlichen Lampen erweiterbar
  • Voll konfigurierbar via App
  • Firmware-Update möglich
  • Verschiedene Optiken zum Tausch dabei
  • 4 Std. Brenndauer bei max. Output
  • Die Lampe ist erstklassig verarbeitet
  • Verpackt in schönem Karton ohne Plastik
  • In EU erhältlich, EU-Distributor vorhanden
Hier gibt es anschauliche Reviews:

Bikerumor (Noch G1.0 mit 1700lm und altem Akku)

Youtube

Sobald ich die Lampe montiert und getestet habe, werde ich berichten…
 
So, gestern habe ich nach Sonnenuntergang einen 2-stündigen Test gemacht. Ich bin im Feld und auf Forstwegen gefahren, und einen kleinen Trail habe ich auch probiert.
Das Licht ist wirklich hell. 30% Leistung reichen mir für jeden Feld- u. Forstweg locker aus. Zum nur Gesehen werden dimme ich auf 1% runter.
100% sind schon ziemlich hell! Wenn man bedenkt dass der Akku damit 4Std läuft, hätte mir auch die Variante mit dem kleineren Akku gereicht (2Std mit 100% max.). Hier mal ein Bild vom Trail mit 100% (iPhone 11 Nachtmodus).
Optik 1x wide und 1x Spot in der Lampe.

3974DEA5-8C58-4ED3-8508-F07857B92486.jpeg


So habe ich das System bei mir montiert. Ob das so bleibt, weiss ich noch nicht. Evtl. montiere ich mir eine Fidlock-Werkzeugtasche am Flaschenhalter und packe den Akku da rein. Ein 1,3m Kabel ist auch noch im Lieferumfang enthalten. Es sind übrigens gedichtete USB-C Kabel.

E7347881-9D98-44B3-9043-35A1472AC744.jpeg


Hier die Lampe:

DA87075B-3C68-4A55-BC0F-865678D818FA.jpeg


Der programmierbare BT-Schalter links am Lenker:

9842C009-FE4B-4345-9B54-F997D136AC73.jpeg


Es gab auch schon ein Firmwareupdate, welches sich via App problemlos und schnell installieren lies.

Noch ein Wort zum Gloworm Kundendienst. Ich hatte den Lenkerhalter (30€ UVP) am Schnellspanner zu fest eingestellt und dann ist er natürlich beim Schliessen abgebrochen. Ist halt nur faserverstärkter Kunststoff, hier muss man also aufpassen!
Habe dann direkt den Support in Neuseeland angeschrieben und Bilder bzw. einen Kaufnachweis mit beigefügt. 3 oder 4 Tage später hatte ich kostenlosen Ersatz zuhause! Wurde vom zuständigen EU-Distributor aus Athen mit DHL-Express gesendet. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ZXR_Power

ist zwar schon eine weile her dein Beitrag, mich würde mal die Akkulaufzeit interessieren auf Medium und Low!?
Konntest du schon irgendwelche Defekte vermelden?

Gruß
 
Auch @HugoDD

Die Akkulaufzeiten der Tabelle kommen dem reellem Einsatz schon sehr nahe.
Der neue Akku läuft eigentlich einwandfrei. Nur ein mal ging das Licht während der Fahrt ganz kurz aus, während ich die Leuchtstärke am BT-Schalter ändern wollte, die LED auf rot und dann sofort wieder an. Ich verbuche das mal unter „elektronischem Eigenleben“.

Wie weiter oben beschrieben kann die Leuchteinheit auch mit einer PD-A Powerbank betrieben werden. Das finde ich sehr sinnvoll dass dieser Standard unterstützt wird.

Sollte mir mal eine seperate XSV-Leuchteinheit über den Weg laufen, werde ich zuschlagen.

Ach ja, noch etwas. Im Straßenverkehr ist die Lampe selbst auf 1-5% der Horror für Gegenverkehr jeglicher Art. Fußgänger schimpfen und halten sich die Hand vor Augen. Autos blenden auf. Im Dunkeln werden auf ca. 500m Verkehrsschilder unübersehbar zum Reflektieren gebracht. Das Teil geht wirklich nur abseits des Straßenverkehrs!
 
Guten Morgen 👋🏻

Vielen Dank für dein detailliertes Feedback, hört sich ja ganz brauchbar an, selbst im Straßenverkehr so wird man wenigstens gesehen😅

Ich werd mich mal durch Netz wühlen ob ich ein schnapper finde 👍🏻
 
Tja, bisschen zu spät. Zwischen den Jahren gabs bei Gloworm 40%!
Naja, Augen offen halten. Es ergibt sich immer mal was.
Auch beim EU-Distributor Luminous Lights gibts öfters guten Nachlass!
 
Zurück
Oben Unten