Frontlastig

hallo,
Ich war letztens wieder bei einem Mtb Spot fahren bei dem es viele sprünge gibt. Unteranderem einen Großen 9m Table. Diesen habe ich früher immer ganz normal geschafft bis dort vor längerer zeit der absprung komplett neu geshaped wurde. Als ich dann schon vor längerem den "neuen" sprung springen wollte bin ich sehr frontlastig gelandet, dass ich mich verletzt habe. Deswegen bin ich diesen dann aus respekt locker ein dreiviertel jahr nichtmehr gesprungen. Doch nun habe icv mich überwunden mich nochmal ranzuwagen und bin wieder auf die selbe art und weise gecrasht. Wobei ich denke dass das nicht an meiner Sprungtechnik liegt? Weil bei allen anderen Sprüngen komme ich locker sauber und sicher drüber. Zudem habe ich in meiner umgebung wenige trails um das springen zu üben. Weshalb ich im Gelände wie ein Profi fahre und beim Springen fast wie blutuger anfänger bin. Hat jemand Tiops für mich?

Schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Könnte sein, im letzten Moment gezögert und Gewicht nach hintenverlagert?

Lass dich filmen oder kauf dir so ein billiges Handystativ und film dich selbst. Am besten noch in Slowmo, da siehst du ganz schnell (oder langsam höhö) wo das problem liegt.

Aktiv springen lernen - den meisten kickt es das HR hoch, weil sie nicht wirklich aktiv abspringen, sondern sich über die Sprünge einfach drüber tragen lassen. Mal gezielt den Bewegungsablauf anschauen (Videos/andere Biker) und mal nen Fahrtechnikkurs besuchen hilft da meistens.

Schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Könnte sein, im letzten Moment gezögert und Gewicht nach hintenverlagert?
...wäre auch mein Tipp - bei zu viel Respekt ist man gern im Absprung zu weit hinten - und gerade so eine Position schießt dich dann nach vorne - die zentrale Position und aktiver Absprung ist ganz wichtig....anders rum - zu weit hinten und passiv geht oft schief...

Zurück