Frustrierendes Shoppingerlebnis in München

sub-xero

Gletschersau
Da will man also 2000-3000 EUR für ein gescheites Bike ausgeben, und der erste Bikeshop, den man besucht, ist gleich ein Totalreinfall (Radlmarkt in der Nymphenburger Str).

Ein völlig unmotivierter und desinteressierter Mitarbeiter, der einem völlig ohne Beratung ein Merida-Fully von der Stange andrehen will. Mit SLX-Schaltung, RockShox-Gabel und Standardkomponenten. Komplett ohne Beratung. Die Preise sind völlig überzogen; man erhält bei der Konkurrenz für 700 EUR weniger bessere Qualität. Da bestelle ich lieber im Internet, als noch mal diesen Saftladen zu betreten.

Da ich aber doch gerne den (fähigen) Einzelhandel unterstützen möchte, und auf kompetente Beratung Wert lege, muss ich wohl weiter nach einem guten Laden suchen. Sollen die Pfuscherläden doch draufgehen, und weiter über die "schlimme Wirtschaftslage" und die "Internetkonkurrenz" faseln. Mir egal.

Rabe Bikes in der Belgradstr. 86 in 80804 München.:daumen:
Cube,Cannondale,Scott.
Werkstattchef ist der Max, dem sagst einen schönen Gruß vom Thomas Badura. Da wird Ihnen geholfen......

yo, rabe oder alphabikes. zumal der rabe entgegen seinen aussagen vor ein paar jahren sogar teilweise mit internetpreisen mithalten kann. (zb 2009er trek fuel ex 9 für 1900,- statt 2900,- (ausverkauft ;)))

oh, fühl mich verpflichtet noch zu erwähnen: cycle clinic ;)

Im Moment gibts beim Cube/Ghost-Laden in der Grillparzerstrasse (Name ist mir entfallen, liegt vom Ostbahnhof kommend links etwas vor dem Sixt-Autoverleih) recht deftige Preiseabschläge für 2009er Modelle.

Dann muss ich hier noch den Bike Sport in der Leopoldstraße erwähnen, super netter Laden, hat zwar fast nur Specialized aber immerhin :)

Apropos Specialized-Läden. Mit Alpha Bikes habe ich (von den Verkaufsgesprächen und dem netten Mitarbeiter der Werkstatt abgesehen) nur schlechte Erfahrungen gemacht und hab auch sonst über den Laden von Arbeitskollegen nur wenig erbauliches gehört. Zumal er so weit außerhalb liegt, dass man sein Bike auch gleich in den Versand geben kann ;)

Beim Rabe war ich erst kürzlich und wurde positiv überrascht, ich hatte den Laden schlechter erwartet, da er ja wie Alpha Bikes als reiner Verkaufsgespräche-Laden bekannt ist. Aber wie da die Nachsorge aussieht steht wieder auf einem anderen Blatt.

welchen Laden meinst du von Alpha-Bikes?
den in der Heidemanstraße oder den Specialized Conceptstore.

Hab mit dem in der Heidemanstraße nur gut erfahrung gemacht.
Vom Speci-Store war ich nicht so begeistert.

wie genau schauen deine schlechten erfahrungen aus?

Hab leider keine Ahnung wo dieser "Conceptstore" sein soll, das ist schon ein paar Jahre her, also der ganz normale Alpha Bikes in der Heidemannstraße.
Erfahrungen z.B. wurden andere Pedale montiert als vereinbart (ich sollte Aufpreis zahlen), Terminzusagen nicht eingehalten und erst auf Nachfrage überhaupt reagiert, total kundenfeindliches Verhalten als ich wg eines Schadens mal ein Leihbike gebraucht hab (wurde lieber gar net rausgegeben als zu fairen Konditionen) usw.
Ich kauf da ganz bestimmt nie wieder was und hab auch alle Bikes für Freundin und Freunde seitdem woanders gekauft. Es lohnt sich halt auf lange Sicht nicht den Kunden für blöd zu verkaufen, schon gar nicht in so nem Millionendorf ;)

Zumal es genügend gute Läden in der Innenstadt gibt, für Speci etwa den Bike Sport oder für etwas edlere Bikes (Rotwild, Yeti) den Alpenrausch oder für gutes P/L Verhältnis und gute Vorverkaufsberatung den Rabe usw.

Zum Radlmarkt kann ich auch noch was sagen. Technisch haben die Jungs was drauf, speziell die Werkstatt empfand ich immer als kompetent, haben mir auch mal ein Laufrad astrein eingespeicht. Allerdings ist mir die überhebliche Art der Verkäufer auf die Nerven gegangen und wenn der Chef nicht da ist leidet auch spürbar die Beratungskompetenz, weshalb ich persönlich mit meinem Bike lieber einen der vielen anderen Läden aufsuchen würde.

Wobei Merida echt coole Sachen auffährt...
Bin echt am überlegen - das nagelneue one twenty HFS3000:love:
Nur der Shimanoantrieb liegt mir irgendwie nicht.

achso: radlmarkt find dich schrecklich.

sowohl alphabikes als auch rabe haben mir schon schnell und umkompliziert bei kleinigkeiten geholfen, für ein paar pfennige in die kaffeekasse.
freitag nachmittag schnell nochmal laufrad zentriert, oder festgefressene schraube mit kaputtem gewinde aus demo9 achsklemmung gepfriemelt.

Zuletzt bearbeitet:
Da will man also 2000-3000 EUR für ein gescheites Bike ausgeben, und der erste Bikeshop, den man besucht, ist gleich ein Totalreinfall (Radlmarkt in der Nymphenburger Str).

Ein völlig unmotivierter und desinteressierter Mitarbeiter, der einem völlig ohne Beratung ein Merida-Fully von der Stange andrehen will. Mit SLX-Schaltung, RockShox-Gabel und Standardkomponenten. Komplett ohne Beratung. Die Preise sind völlig überzogen; man erhält bei der Konkurrenz für 700 EUR weniger bessere Qualität. Da bestelle ich lieber im Internet, als noch mal diesen Saftladen zu betreten.

Da ich aber doch gerne den (fähigen) Einzelhandel unterstützen möchte, und auf kompetente Beratung Wert lege, muss ich wohl weiter nach einem guten Laden suchen. Sollen die Pfuscherläden doch draufgehen, und weiter über die "schlimme Wirtschaftslage" und die "Internetkonkurrenz" faseln. Mir egal.

Was soll so ein Runtergemache von einem Shop und das auch noch grundlos. Sonst geht es wenigstens noch um verpfuschte Reparaturen oder nicht gelieferte Bikes. Wenn jetzt jeder im Internet gebasht wird, der nicht seinen besten Tag hatte, dann gute Nacht.

Wärst du so freundlich mir deinen Namen und deine Firma zu nennen? Ich mache dann gerne mal einen Testkauf oder eine Befragung von deinen Kunden und Mitarbeitern zu dir.

Mal gucken ob du perfekt bist.

Was soll so ein Runtergemache von einem Shop und das auch noch grundlos. Sonst geht es wenigstens noch um verpfuschte Reparaturen oder nicht gelieferte Bikes. Wenn jetzt jeder im Internet gebasht wird, der nicht seinen besten Tag hatte, dann gute Nacht.

Wärst du so freundlich mir deinen Namen und deine Firma zu nennen? Ich mache dann gerne mal einen Testkauf oder eine Befragung von deinen Kunden und Mitarbeitern zu dir.

Naja ich kann ihn schon verstehen, in München kann man teilweise echt aggressiv werden, wenn man sieht wie sich die Einzelhändler ihr eigenes Geschäft ruinieren und einen geradezu in die Arme von kulanten, professionell geführten Internet-Läden wie Amazon oder im Bikegeschäft z.B. Bike-Components treiben.
Wenn ich mir überlege was ich in Münchner Kultläden wie Kaut Bullinger oder Betten Ried schon an arrogantem und teilweise gar unverschämtem Personal erlebt habe... alte, unmotivierte Schachteln die einen anschnauzen oder im Falle der Bikeshops frustrierte 5 Euro Aushilfskräfte.

Auch an einem schlechten Tag muss ein Bikeshop den Kunden zumindest kompetent und ausführlich beraten, sonst sollte der Laden besser zu machen!

Da braucht man sich echt net wundern, wenn mittelfristig die Kunden wegbleiben.
Solche "Ausrutscher", die leider viel zu oft vorkommen, zerstören dann den Ruf einer ganzen Branche.
Und sowas ärgert einen, als jemand der kleine Läden unterstützen will und gerne dort mehr Geld hinlegt, besonders!

Aber es gehört wohl zum Zeitgeist, dass sich die Leute oft keine Mühe mehr geben.

In den Radlmarkt geht man ja auch nicht wenn man sich ein Bike für 2000-3000 Euro leisten will!! Der Shop ist für Einkaufschopper und für Papis die den Kindern das erste Mountainbike kaufen wollen. Man kauft ja auch kein Bike bei ZEG.

Ansonsten wie gesagt Alpha Bikes, Rösch, Rabe,...

Hab leider keine Ahnung wo dieser "Conceptstore" sein soll, das ist schon ein paar Jahre her, also der ganz normale Alpha Bikes in der Heidemannstraße.
Erfahrungen z.B. wurden andere Pedale montiert als vereinbart (ich sollte Aufpreis zahlen), Terminzusagen nicht eingehalten und erst auf Nachfrage überhaupt reagiert, total kundenfeindliches Verhalten als ich wg eines Schadens mal ein Leihbike gebraucht hab (wurde lieber gar net rausgegeben als zu fairen Konditionen) usw.
Ich kauf da ganz bestimmt nie wieder was und hab auch alle Bikes für Freundin und Freunde seitdem woanders gekauft. Es lohnt sich halt auf lange Sicht nicht den Kunden für blöd zu verkaufen, schon gar nicht in so nem Millionendorf ;)

Zumal es genügend gute Läden in der Innenstadt gibt, für Speci etwa den Bike Sport oder für etwas edlere Bikes (Rotwild, Yeti) den Alpenrausch oder für gutes P/L Verhältnis und gute Vorverkaufsberatung den Rabe usw.

Zum Radlmarkt kann ich auch noch was sagen. Technisch haben die Jungs was drauf, speziell die Werkstatt empfand ich immer als kompetent, haben mir auch mal ein Laufrad astrein eingespeicht. Allerdings ist mir die überhebliche Art der Verkäufer auf die Nerven gegangen und wenn der Chef nicht da ist leidet auch spürbar die Beratungskompetenz, weshalb ich persönlich mit meinem Bike lieber einen der vielen anderen Läden aufsuchen würde.

Dann scheinen sie aus ihren Fehlern gelernt zu haben. Ich habe seit ich mein Rad dort 2007 gekauft habe nur gute Erfahrung gemacht was Kundenorientierung angeht. Da kann sich manch anderer Shop in München ne Scheibe abschneiden.
Auch was Leihparts angeht wenn Teile eingeschickt werden zum Service/Rekla keine Probleme.
Aber jeder macht seine erfahrung

Gruß
Robert

Was ist dass denn für ein Gesülze? Grundlos? Wenn einer derart unfähig seine besten Kunden vergrault, dann hat der Besitzer (so qualifiziert er auch sein mag) beim Einstellungsgespräch wohl einen schweren Fehler begangen.

Aber was rede ich... Arbeitest Du vielleicht zufällig für den erwähnten Shop...?

Was ist dass denn für ein Gesülze? Grundlos? Wenn einer derart unfähig seine besten Kunden vergrault, dann hat der Besitzer (so qualifiziert er auch sein mag) beim Einstellungsgespräch wohl einen schweren Fehler begangen.

Aber was rede ich... Arbeitest Du vielleicht zufällig für den erwähnten Shop...?

Von bestem Kunden kann ja nicht die Rede sein. Sülzen tut hier nur einer und das bist du und ich arbeite dort auch nicht, ich wohne am anderen Ende von Deutschland. Und deinen Arbeitgeber hast du auch nicht genannt. Wohl Angst vor der Kontrolle, was?

Für solche Anprangerungen wie von deiner Seite sind schon Foren geschlossen worden. Ich würde hier aber gerne noch ein paar Jährchen weiter posten.

lol ihr geht beide so ab...

Aber was kann man am Eingangsbeitrag denn falsch verstehen?
Wenn ihn ein unmotivierter Mitarbeiter quasi nicht beraten hat und er deshalb schockiert war, dann kann er doch auch darüber seine Meinung kundtun. So weit sind wir hier im Land auch noch nicht, dass man keine Erfahrungsberichte mehr schreiben darf. Und wer positive Erfahrungen gemacht hat darf dies ja auch äußern, denn es gibt durchaus verschiedene Meinungen, siehe z.B. bei Alpha Bikes.

Es ist nicht so, dass dieses Forum durch Meinungsäußerung in Gefahr gerät - andersrum wird ein Schuh drauß - die Läden die unermüdlich gute Arbeit auch unter widrigen Bedingungen leisten, die werden durch vereinzelte schwarze Schafe ins schlechte Licht gerückt.
Da ich persönlich absolut überzeugter Unterstützer lokaler Läden bin, ärgert mich so etwas besonders!

Zurück