Hallo liebe Leute,
ich wollte mal wieder aufs Fahrrad. Ich habe aus alten Zeiten auch noch ein MTB, durch Kleinanzeigen und einen Freund sind aber spontan einige neue dazu gekommen. Alles Retro. Auch weil es mir sehr gefällt, Nostalgie und so, aber auch wegen der aktuellen Preisen neuerer Fahrräder.
Das Univega und das Focus sollen mit mir in Ausland und dort auch bleiben, die anderen bleiben in Deutschland.
1. Meine Frage ist nun, was ich alles an den Räder machen sollte. Ich hoffe, das erkennt man anhand der Fotos. Die Brems- und Schaltzüge sind schon im Wechsel, beim Univega zumindest.
Sind die Ritzel noch ok? Wenn ich schon mal anfange, kann ich auch gleich mehr machen.
2. Zu den Federgabeln: Am Trek, dem silbernen MTB (weiß jemand, welche Marke das sein könnte?) und dem Gary Fisher federn sie schon irgendwie gleichmäßig. Am Focus auch, aber sehr schwergängig, eher so holperig. Soweit ich das hier im Forum richtig erlesen konnte, muss man die Elastomere in den alten Gabeln wechseln. Oder sollte ich lieber neue günstige Gabeln für ein/zwei Räder kaufen? Sind die neuen günstigen Gabeln ( um 120-200 Euro von Rock Shox) besser als die damaligen, die ich aktuell drauf habe? So habe ich das zumindest manchmal verstanden.
Der Einsatzzweck für die Räder ist im Grunde nur noch Asphalt und gelegentlich Schotterwege.
3. Konkrete Probleme:
Alle Räder fahren sich gut.
Beim Univega knackt etwas im Lenker/Vorbau bei starkem Treten.
Beim Silbernen springt die Kette bei Bergauf und sehr starkem Treten ab.
Beim Gary Fisher kommt der Umwerfer nicht mit Hilfe des Schalthebels auf den größten Zahnkranz. Ziehe ich am Seilzug, klappt es, dann fällt die Kette aber wieder zurück.
4.Wo bekommt man am Schlausten passenden Lack für Ausbesserungen her?
Vielen Dank für Tipps
ich wollte mal wieder aufs Fahrrad. Ich habe aus alten Zeiten auch noch ein MTB, durch Kleinanzeigen und einen Freund sind aber spontan einige neue dazu gekommen. Alles Retro. Auch weil es mir sehr gefällt, Nostalgie und so, aber auch wegen der aktuellen Preisen neuerer Fahrräder.
Das Univega und das Focus sollen mit mir in Ausland und dort auch bleiben, die anderen bleiben in Deutschland.
1. Meine Frage ist nun, was ich alles an den Räder machen sollte. Ich hoffe, das erkennt man anhand der Fotos. Die Brems- und Schaltzüge sind schon im Wechsel, beim Univega zumindest.
Sind die Ritzel noch ok? Wenn ich schon mal anfange, kann ich auch gleich mehr machen.
2. Zu den Federgabeln: Am Trek, dem silbernen MTB (weiß jemand, welche Marke das sein könnte?) und dem Gary Fisher federn sie schon irgendwie gleichmäßig. Am Focus auch, aber sehr schwergängig, eher so holperig. Soweit ich das hier im Forum richtig erlesen konnte, muss man die Elastomere in den alten Gabeln wechseln. Oder sollte ich lieber neue günstige Gabeln für ein/zwei Räder kaufen? Sind die neuen günstigen Gabeln ( um 120-200 Euro von Rock Shox) besser als die damaligen, die ich aktuell drauf habe? So habe ich das zumindest manchmal verstanden.
Der Einsatzzweck für die Räder ist im Grunde nur noch Asphalt und gelegentlich Schotterwege.
3. Konkrete Probleme:
Alle Räder fahren sich gut.
Beim Univega knackt etwas im Lenker/Vorbau bei starkem Treten.
Beim Silbernen springt die Kette bei Bergauf und sehr starkem Treten ab.
Beim Gary Fisher kommt der Umwerfer nicht mit Hilfe des Schalthebels auf den größten Zahnkranz. Ziehe ich am Seilzug, klappt es, dann fällt die Kette aber wieder zurück.
4.Wo bekommt man am Schlausten passenden Lack für Ausbesserungen her?
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