Fünf Räder. Was tun?

Registriert
21. Juni 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Leute,

ich wollte mal wieder aufs Fahrrad. Ich habe aus alten Zeiten auch noch ein MTB, durch Kleinanzeigen und einen Freund sind aber spontan einige neue dazu gekommen. Alles Retro. Auch weil es mir sehr gefällt, Nostalgie und so, aber auch wegen der aktuellen Preisen neuerer Fahrräder.

Das Univega und das Focus sollen mit mir in Ausland und dort auch bleiben, die anderen bleiben in Deutschland.

1. Meine Frage ist nun, was ich alles an den Räder machen sollte. Ich hoffe, das erkennt man anhand der Fotos. Die Brems- und Schaltzüge sind schon im Wechsel, beim Univega zumindest.
Sind die Ritzel noch ok? Wenn ich schon mal anfange, kann ich auch gleich mehr machen.

2. Zu den Federgabeln: Am Trek, dem silbernen MTB (weiß jemand, welche Marke das sein könnte?) und dem Gary Fisher federn sie schon irgendwie gleichmäßig. Am Focus auch, aber sehr schwergängig, eher so holperig. Soweit ich das hier im Forum richtig erlesen konnte, muss man die Elastomere in den alten Gabeln wechseln. Oder sollte ich lieber neue günstige Gabeln für ein/zwei Räder kaufen? Sind die neuen günstigen Gabeln ( um 120-200 Euro von Rock Shox) besser als die damaligen, die ich aktuell drauf habe? So habe ich das zumindest manchmal verstanden.
Der Einsatzzweck für die Räder ist im Grunde nur noch Asphalt und gelegentlich Schotterwege.

3. Konkrete Probleme:
Alle Räder fahren sich gut.
Beim Univega knackt etwas im Lenker/Vorbau bei starkem Treten.
Beim Silbernen springt die Kette bei Bergauf und sehr starkem Treten ab.
Beim Gary Fisher kommt der Umwerfer nicht mit Hilfe des Schalthebels auf den größten Zahnkranz. Ziehe ich am Seilzug, klappt es, dann fällt die Kette aber wieder zurück.

4.Wo bekommt man am Schlausten passenden Lack für Ausbesserungen her?

Vielen Dank für Tipps :)
 

Anhänge

  • GF 1.JPG
    GF 1.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 136
  • GF 2.JPG
    GF 2.JPG
    160 KB · Aufrufe: 136
  • GF 3.JPG
    GF 3.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 113
  • GF 4.JPG
    GF 4.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 142
  • Trek 1.JPG
    Trek 1.JPG
    272 KB · Aufrufe: 141
  • Trek 2.JPG
    Trek 2.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 137
  • Trek 3.JPG
    Trek 3.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 116
  • Trek 4.JPG
    Trek 4.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 152
  • unbekannt 1.JPG
    unbekannt 1.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 190
  • unbekannt 2.JPG
    unbekannt 2.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 184
  • unbekannt 3.JPG
    unbekannt 3.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 168
  • unbekannt 4.JPG
    unbekannt 4.JPG
    160 KB · Aufrufe: 146
  • Focus 1.JPG
    Focus 1.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 146
  • Focus 2.JPG
    Focus 2.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 142
  • Focus 3.JPG
    Focus 3.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 119
  • Focus 4.JPG
    Focus 4.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 125
  • Univega 1.JPG
    Univega 1.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 123
  • Univega 2.JPG
    Univega 2.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 118
  • Univega 3.JPG
    Univega 3.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 133
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thias

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ui. So viel Kram.
  • Das GaryFisher hat ne Indy, die hat iirc eine Mischung aus Stahlfedern und Elastomeren. Die Elastomere werden hart sein. Man kann die Gabel zerlegen, alles putzen und fetten. Für Schotterwege wird das so reichen. Die Zahnräder sehen perfekt aus. Die Kette muss natürlich neu. Und vermutlich brauchen die Schalthebel frisches Öl.
  • Das Treck ist schick. Hier sieht das mittlere Kettenblatt vorn etwas älter aus. Könnte sein, dass es neu muss. Aber ich würde es erst mal putzen und lassen. Wenn die neue Kette nicht überspringt. Die Federgabel, ne frühe Judy, hat Elastomere (sind vermutlich bröselig und müssen neu) und auch vermutlich zerkratzte Standrohre. Man muss sie zerlegen und das prüfen. Sind sie nicht zerkratzt, und die Dämpferpatrone im Innern nicht geplatzt, lohnt sich eine Reparatur. Man kann auch die Innereien aus der anderen Judy (die am Focus dran ist) hier einbauen, was die beste Lösung wäre, imho, wenn das Rad regelmässig gefahren werden soll.
  • Das alufarbene Noname (Alfton?) : Marzocchi Federgabel, XC400/500/600 oder so ähnlich hiessen die. Notorische Ölquellen. Da gingen die Abstreifer in den Tauchrohren ständig kaputt. Ist ne Öl/Luft Gabel. Öl für die Dämpfung, Druckluft als "Feder". Die durchbohrte Kurbel macht mir ein wenig Angst. Die Kettenblätter sind schon viel gefahren. Ich würde das Steuerrohr am Rahmen und den Bereich um die Sattelklemme ganz genau nach Rissen untersuchen.
  • Focus: Diese Gabeln sind eigentlich als problemlos bekannt. Vielleicht OK und könnte einfach nur frisches Öl vertragen. Oben die Caps abschrauben, Öl ausleeren, neues Öl rein, fertig. Wenn du die Gummischoner hoch ziehst, wie sehen die Standrohre darunter aus? Wenn sie zerkratzt sind, dann ist die Gabel nicht zu retten. Aber man kann - wie ich oben schon schrieb - die Innereien in die Judy am Trek einsetzen, um dort die defekten Elastomere und die schlechte Dämpferkartusche zu ersetzen. Wäre ein gutes Upgrade für das Trek.
    Kurbel vorn ist schon neu und leider hässlich. Aber das past zum Rest des Rades... :D
  • Univega: nix auffälliges gesehen, was kaputt wäre. Eventuell hat die Kassette Haifischzähne, kann man bei den zu kleinen Bildern schwer sehen.

Falls du dich entscheiden solltest, die Federgabeln zu wechseln, kannst du dich gern bei mir melden, ich nehme sie dir evtl. ab.
Falls du sie reparieren/überholen willst musst du genauer nachfragen. Da wird dir hier (auch von mir) gern geholfen.

Lack: Nagellack aus der Drogerieabteilung + Klarlack aus dem Autozubehör.

Um zu lernen wie man die Schaltungen einstellt, schaust du dir am besten ein paar Youtube-Videos an. Ich glaube das ist besser, als wenn ich hier meine "wall of text" weiterschreibe.... ;)
Wenn du dann ganz konkrete Fragen dazu hast - dann gern fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thias

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ui. So viel Kram.
  • Das GaryFisher hat ne Indy, die hat iirc eine Mischung aus Stahlfedern und Elastomeren. Die Elastomere werden hart sein. Man kann die Gabel zerlegen, alles putzen und fetten. Für Schotterwege wird das so reichen. Die Zahnräder sehen perfekt aus. Die Kette muss natürlich neu. Und vermutlich brauchen die Schalthebel frisches Öl.
  • Das Treck ist schick. Hier sieht das mittlere Kettenblatt vorn etwas älter aus. Könnte sein, dass es neu muss. Aber ich würde es erst mal putzen und lassen. Wenn die neue Kette nicht überspringt. Die Federgabel, ne frühe Judy, hat Elastomere (sind vermutlich bröselig und müssen neu) und auch vermutlich zerkratzte Standrohre. Man muss sie zerlegen und das prüfen. Sind sie nicht zerkratzt, und die Dämpferpatrone im Innern nicht geplatzt, lohnt sich eine Reparatur. Man kann auch die Innereien aus der anderen Judy (die am Focus dran ist) hier einbauen, was die beste Lösung wäre, imho, wenn das Rad regelmässig gefahren werden soll.
  • Das alufarbene Noname (Alfton?) : Marzocchi Federgabel, XC400/500/600 oder so ähnlich hiessen die. Notorische Ölquellen. Da gingen die Abstreifer in den Tauchrohren ständig kaputt. Ist ne Öl/Luft Gabel. Öl für die Dämpfung, Druckluft als "Feder". Die durchbohrte Kurbel macht mir ein wenig Angst. Die Kettenblätter sind schon viel gefahren. Ich würde das Steuerrohr am Rahmen und den Bereich um die Sattelklemme ganz genau nach Rissen untersuchen.
  • Focus: Diese Gabeln sind eigentlich als problemlos bekannt. Vielleicht OK und könnte einfach nur frisches Öl vertragen. Oben die Caps abschrauben, Öl ausleeren, neues Öl rein, fertig. Wenn du die Gummischoner hoch ziehst, wie sehen die Standrohre darunter aus? Wenn sie zerkratzt sind, dann ist die Gabel nicht zu retten. Aber man kann - wie ich oben schon schrieb - die Innereien in die Judy am Trek einsetzen, um dort die defekten Elastomere und die schlechte Dämpferkartusche zu ersetzen. Wäre ein gutes Upgrade für das Trek.
    Kurbel vorn ist schon neu und leider hässlich. Aber das past zum Rest des Rades... :D
  • Univega: nix auffälliges gesehen, was kaputt wäre. Eventuell hat die Kassette Haifischzähne, kann man bei den zu kleinen Bildern schwer sehen.

Falls du dich entscheiden solltest, die Federgabeln zu wechseln, kannst du dich gern bei mir melden, ich nehme sie dir evtl. ab.
Falls du sie reparieren/überholen willst musst du genauer nachfragen. Da wird dir hier (auch von mir) gern geholfen.

Lack: Nagellack aus der Drogerieabteilung + Klarlack aus dem Autozubehör.

Um zu lernen wie man die Schaltungen einstellt, schaust du dir am besten ein paar Youtube-Videos an. Ich glaube das ist besser, als wenn ich hier meine "wall of text" weiterschreibe.... ;)
Wenn du dann ganz konkrete Fragen dazu hast - dann gern fragen.

Hi Thias,

hui, ganz viel sinnvoller Text und vielen Dank für deine Einschätzungen!
bzgl. der Gabel werde ich mal in Innere schauen und berichten.
Die Kurbel am vielleicht Alfton ist nicht von mir modifiziert. Auch die anderen durchbohrten Teile waren schon so. Hab es auch so beim Fachhändler vor Ewigkeiten gebraucht gekauft. Es ist halt jedes Teil (bis auf die Kassette am Hinterrad) Shimano XT, was ich irgendwie schon cool fand. Aber irgendwie mag ich das Fahrgefühl nicht mehr so. Keine ahnung, woran es liegt. Vielleicht am größeren Bauchumfang ;-)

Das Focus ist nicht das schönste, haste Recht :-D Aber der Rahmen ist irgendwie cool. Und für 50 Euro konnte ich für das ganze Rad jetzt nicht Nein sagen. Die Gabel gucke ich mir später nochmal genauer an.

Danke nochmal für die Hinweise und ich melde mich, wenn ich die Gabeln aufgeschraubt habe.

Gruß, Luka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine aufrichtige Bewunderung ausdrücken:
"Ich will Mal wieder Rad fahren"- und dann gleich vier Räder kaufen? Supergut!

Ins Ausland und dann das Rad zurücklassen? Oneway-Bike ist ja sowieso meins 👍👍👍
Die Federgabeln sind ja eh Nebensache, schau bloß dass die Reifen im ordentlichen Zustand sind.
 
Hi Miles,
Ja, haste Recht, ist für mich auch etwas verrückt;)
Hat sich aber alles irgendwie innerhalb von zwei Wochen zufällig ergeben. Und alle vier Räder für insgesamt 250€. Natürlich kalkuliere ich mit Ersatzteilen, aber zur Not mache ich aus fünf Rädern, drei. Wobei ich aber nicht glaube, dass Ersatzteile schwer zu beschaffen sein werden. Danke für den Hinweis mit den Reifen :daumen:

Wir haben ein Ferienhaus in Süddalmatien. Zum Mountainbiken super schön. Es gibt dort aber auch viele (mutige) Rennradfahrer. Und da wir vermehrt Stammgäste haben, die wir persönlich kennen, kann ich ruhigen Gewissens auch Räder zur Verfügung stellen. Natürlich nur zum Cruisen und nicht zum Downhill-Fahren.

Sag mir bitte nochmal, warum die Federgabeln Nebensache sind? Heißt das, dass eine neue Gabel im Preisbereich bis 200€ für meinen beschriebenen Einsatzzweck nicht viel bringen würde? Ich kenn die Antowrt wirklich nicht, weil ich noch nie eine moderen Gabel hatte oder gefahren bin. Weiterhin fahre ich auch das Univega mit Starrgabel immer wieder total gerne ;)
 
Nu ja, zum Cruisen braucht es eine Federgabel ja nicht wirklich, diese ganz alten wie das Teil beim silbernen Rad, die bringen auch nur wenig Komfort. Eine Starrgabel + ein ordentlicher Reifen (Maxxis Ikon oder Conti Raceking in 2.2 beispielsweise) bringen ausreichenden Komfort.
Derzeit erhältliche Federgabeln mit Felgenbremsaufnahme... Würde ich nur kaufen wenn an einem Rad tatsächlich mehr Federweg gebraucht wird, und es auch viel gefahren wird. Sonst ist das in Verhältnis eine zu hohe Investition.
Und- Einbauhöhe (derzeit erhältliche Gabeln bauen etwa 40-60mm höher als die damaligen)
Der Focus Rahmen würde das warscheinlich vertragen, der silberne Rahmen nicht, denn der ist nicht für Federgabeln ausgelegt. Damit leidet das Fahrverhalten.
 
Hallo Lukcy,

um die Räder mit nach Dalmatien zu nehmen würde ich versuchen, durch Teiletausch und Neuteile die Fahrräder technisch auf einen möglichst ähnlichen Stand zu bringen.
Beispielsweise alle auf 3x8 mit 12-32 Kassetten und alle mit Vbreaks.
Oder alle mit Neunfach und Cantis- egal Hauptsache gleich.
Überall Vierkantlager, überall 25.4er Lenker, . .
Alles was leicht und günstig umsetzbar ist.
Wenn Du dann Defekte oder Verschleiß hast kommst mit viel weniger Teilen aus, bzw. kannst ein sinnvolles Lager unterhalten.
 
Und wenn es wartungsarm werden soll, alle Zughüllen durchgehend verlegen.
Notfalls die Anschläge am Rahmen durchbohren oder umgehen.
 
Alternativ könntest du in das Trek z.b. eine Doppelbrückenfedergabel einbauen und das ganze mit einen downhill vorbau abrunden...

Bremsbeläge würde ich überprüfen und wenn die ketten noch okey sind, einfach alles sauber machen, anstatt da noch sinnlos geld rein zu investistieren..
 
Nu ja, zum Cruisen braucht es eine Federgabel ja nicht wirklich, diese ganz alten wie das Teil beim silbernen Rad, die bringen auch nur wenig Komfort. Eine Starrgabel + ein ordentlicher Reifen (Maxxis Ikon oder Conti Raceking in 2.2 beispielsweise) bringen ausreichenden Komfort.
Derzeit erhältliche Federgabeln mit Felgenbremsaufnahme... Würde ich nur kaufen wenn an einem Rad tatsächlich mehr Federweg gebraucht wird, und es auch viel gefahren wird. Sonst ist das in Verhältnis eine zu hohe Investition.
Und- Einbauhöhe (derzeit erhältliche Gabeln bauen etwa 40-60mm höher als die damaligen)
Der Focus Rahmen würde das warscheinlich vertragen, der silberne Rahmen nicht, denn der ist nicht für Federgabeln ausgelegt. Damit leidet das Fahrverhalten.
Danke, gut zu wissen, dass die Einbaumaße heute anders sind. Heißt das, dass man eigentlich keine neueren Federgabeln an so alte Räder bauen kann?
 
Hallo Lukcy,

um die Räder mit nach Dalmatien zu nehmen würde ich versuchen, durch Teiletausch und Neuteile die Fahrräder technisch auf einen möglichst ähnlichen Stand zu bringen.
Beispielsweise alle auf 3x8 mit 12-32 Kassetten und alle mit Vbreaks.
Oder alle mit Neunfach und Cantis- egal Hauptsache gleich.
Überall Vierkantlager, überall 25.4er Lenker, . .
Alles was leicht und günstig umsetzbar ist.
Wenn Du dann Defekte oder Verschleiß hast kommst mit viel weniger Teilen aus, bzw. kannst ein sinnvolles Lager unterhalten.
Sehr gute Idee mit dem ähnlichen Stand. Das macht richtig Sinn!8-)
 
Danke, gut zu wissen, dass die Einbaumaße heute anders sind. Heißt das, dass man eigentlich keine neueren Federgabeln an so alte Räder bauen kann?
Man könnte den Federweg begrenzen, das wird auch traveln genannt.
Das ist aber gabelspezifisch, wenn es überhaupt geht. Ausserdem brauchst Du Gabeln mit Cantisockeln, die gerne so billig gemacht sind, dass sich das meiner Meinung nach nicht lohnt.
Da wirst Du es schwer haben, Dich zu verbessern.
Das relevante Mass ist von Radachse zu Lagersitz vom unteren Lenklager gemessen.
Wenn eine Federgaben nicht mehr reparabel ist, bau eine entsprechend lange (d.h. etwas kürzere, wegen Negativfederweg) Starrgabel ein.
Oder Du wartest auf gut erhaltene alte Gabeln.
 
Zurecht 8-)
Nee im Ernst sowas ist gemeingefährlich. Bau die gelochten Teile ab und leg sie in eine Vitrine. Zur Abschreckung...
OK! Nehme ich ernst.
Eigentlich wollte ich das Rad auch zum Ausschlachten nehmen. Bietet sich dann jetzt ja auch an! Wobei so viele Teile auch nicht über bleiben, wenn ich das richtig sehe ;)
 
Zurück
Oben Unten