Für lange Tour: Centurion Numinis oder Scott Genius

syscoblah

Extremradschieber
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit lese ich hier gerne mit. Ist entspannend :-)

Habe jetzt ein "Problem" und hoffe ihr könnt mir mit sachdienlichen Hinweisen helfen. Es geht um folgendes:

Nächstes Jahr plane ich eine etwas 1000 km lange Tour aus Deutschland aus an die Adria. Dazu bereite ich mich jetzt auch schon vor (wird leider früh dunkel, so dass das Training etwas zu kurz kommt). Vorbereitung ist erforderlich, da ich einerseits noch fitter werden muss, dann auch weil ich Gewicht reduzieren muss und zum anderen weil das ein oder andere Wewechen vorhanden ist (Sportverletzungen). Aber ist ein anderes Thema.

Gegenwärtig trainiere ich mit einem Crossbike 29" (Ghost). Als MTB steht mir ein Hardtail (Haibike) zur Verfügung.

Ok, zulegen möchte ich mir ein gutes Fully. Auserkoren ist das Centurion Numinis Ultimate und das Scott Genius 30.

Das Centurion wird als "Marathon"-Bike ausgewiesen. Das Scott ist passt da ebenfalls hin.

Frage: hat schon einer von euch Cracks eine längere Tour mit einem MTB, speziell einem Fully hinter sich oder kann jemand seinen Ratschlag/seine Analyse/Erfahrung/Bedenken beisteuern? An sich sollte es ja kein Problem sein mit den obigen Bikes ca. 100km am Tag auch auf besseren Radwegen hinzulegen, oder?

Freu mich auf eure Ansichten. Danke.

Warum muß es für Radwege ein Fully sein? Dadurch erkaufst du dir nur mehr Gewicht und einen größere Defektanfälligkeit. Beim Genius ist öfter mal der hauseigen Dämpfer das Problem (Suchfunktion mal verwenden). Ob das allerdings am neuen immer noch so ist weis ich nicht.
Mit welchen du jeden Tag 100km fahren kannst hängt ganz alleine von dir ab welches der beiden Bikes dir besser passt.

Danke für die schnelle Antwort.

Warum ein Fully: möchte mir ohnehin ein Fully holen, auch für die Zukunft, also die heimischen Touren hier. Und damit das Fully nicht gleich auseinanderfällt nach dem dritten Tag, fiel die Entscheidung auf ein höherwertigeres Gerät mit besseren Komponenten.

Danke auch für den Hinweis auf die Dämpfer.

Frage: hat schon einer von euch Cracks eine längere Tour mit einem MTB, speziell einem Fully hinter sich oder kann jemand seinen Ratschlag/seine Analyse/Erfahrung/Bedenken beisteuern? An sich sollte es ja kein Problem sein mit den obigen Bikes ca. 100km am Tag auch auf besseren Radwegen hinzulegen, oder?

Freu mich auf eure Ansichten. Danke.
Unterwegs - Liveberichte

Schau mal in die Threads von stuntzi.
Er fährt mit einem Fully kreuz und quer durch Europa z.B. von Sizilien nach München;
bzw. auch Übersee,

Ah, OK. Werd mich gleich dranmachen in den Berichten zu schmökern. Danke für den Hinweis.

Wär schön wenn ich da die Bestätigung finde, dass es mit einem Fully auch problemlos geht. Mag ein Tourenrad nicht auch noch kaufen müssen (und auf ein Fully verzichten) :-) Mal sehen.

Es ist sicher nicht das Optimum für so eine Strecke aber möglich ist es auf jeden Fall.
Gepäckträger wird halt schwierig, man muss auf Sattelstützenlösungen und/oder Rucksack zurück greifen.
Bei leichtem Gepäck (siehe Alpencrosspacklisten) ist ein Fully sicher nicht viel schlechter als ein Tourenrad. Leicht rollende Reifen drauf und ab gehts.

Hi, also mit dem Centurion Ultimate machst du sicherlich nichts falsch. Ich fahre selber ein Centurion 29er Hardtail und bin absolut zufrieden. Daher würde ich dir auch zu dem 29er Numinis raten, da gerade für lange Touren die Vorteile eines 29er zum Tragen kommen (besseres Rollverhalten, mehr Komfort...). Die Komponenten bestehend aus Fox Gabel und Dämpfer sowie durchgehendem XT-Antrieb und Magura MT2/4 Bremsanlage sind absolut hochwertige Komponenten und werden ohne weiteres tausende Kilometer lang durchhalten. Mit einem Gesamtgewicht von unter 13 kg hast du zudem auch ein relativ leichtes Fully am Start.

Grüße und gute Reise.

Hi, also mit dem Centurion Ultimate machst du sicherlich nichts falsch. Ich fahre selber ein Centurion 29er Hardtail und bin absolut zufrieden. Daher würde ich dir auch zu dem 29er Numinis raten, da gerade für lange Touren die Vorteile eines 29er zum Tragen kommen (besseres Rollverhalten, mehr Komfort...). Die Komponenten bestehend aus Fox Gabel und Dämpfer sowie durchgehendem XT-Antrieb und Magura MT2/4 Bremsanlage sind absolut hochwertige Komponenten und werden ohne weiteres tausende Kilometer lang durchhalten. Mit einem Gesamtgewicht von unter 13 kg hast du zudem auch ein relativ leichtes Fully am Start.

Grüße und gute Reise.

Kannst du vielleicht mal damit aufhören, alte Threads mit dem Schlagwort Centurion auszugraben und dort Werbung zu machen? Ist ja nicht auszuhalten.

Kannst du vielleicht mal damit aufhören, alte Threads mit dem Schlagwort Centurion auszugraben und dort Werbung zu machen? Ist ja nicht auszuhalten.

Na, so alt ist der Thread jetzt auch wieder nicht. Abgesehen davon, wieso sollte er Werbung machen, wenn er mir zu einem Radl, das ich ohnehin in die Auswahl genommen habe, etwas mitteilt? Oder gibt´s da Hintergründe, die ich nicht kenne?

Hi, also mit dem Centurion Ultimate machst du sicherlich nichts falsch....Daher würde ich dir auch zu dem 29er Numinis raten, da gerade für lange Touren die Vorteile eines 29er zum Tragen kommen (besseres Rollverhalten, mehr Komfort...).

Ein 29-er habe ich bereits als Crossbike. Gut, dieses XC ist nicht mit einem der Centurion Fullys zu vergleichen, die für härtere Einsätze konzipiert sind. Es gibt z.B. das Numinis Float 3.29. welches ich mir schon angesehen habe. Dies ist ein Fully in der 29"-Ausführung. Ich bin mit dem 29er als Marathon/Enduro-Einsatz aber etwas skeptisch. Zumal hier noch Reisegepäck dazukommt und ich auch nicht der Leichtfüssigste bin, betrachte ich das 29er als nicht so stabil und ausdauernd wie ein 26". Aber mal sehen. Bis jetzt trainiere ich mit dem XC 29" die Ausdauer und meine Tourenfestigkeit, für den Geländeeinsatz hab ich sowohl ein HT und ein älteres Fully (Scott FX, und wenn ich es wieder hinbekomme und mir Mühe mache, auch noch mein Kona, das zerlegt im Keller liegt). Für den langen Einsatz nächstes Jahr muss dann eben genau überlegt werden, was sinnvoll ist.

Es fällt einfach auf. Er postet nur in Threads wo jemand mit einem Centurion liebäugelt. Kannst dir ja mal den Spaß machen und seine bisherigen Posts durchschauen - in jedem einzelnen geht's um Centurion und in 3/4 davon empfiehlt er ein Centurion. Teilweise auch zurecht, es sind ja keine schlechten Bikes, aber teilweise ists auch grober Unfug.

Und das ist dann eben für mich keine Beratung mehr.

Scheint halt ein Centurion Liebhaber zu sein :-)

Irgendwie stört mich die Fully-Reiserad Theorie.

Als Reiserad würde ich mir wahrscheinlich ein Surly Troll oder Ogre aufbauen.

Robust mit ordentlich Anbaumöglichkeiten. Bei 1000km Reise will man bestimmt nicht alles an Gepäck auf dem Rücken haben.

Es fällt einfach auf. Er postet nur in Threads wo jemand mit einem Centurion liebäugelt. ..

Ah, ok. Wenn die Beratung ein Selbstzweck ist, dann ist das natürlich wenig sinnvoll. Evtl. ist´s ja eine Art Fetisch :-)

Scheint halt ein Centurion Liebhaber zu sein :-)

Irgendwie stört mich die Fully-Reiserad Theorie.

Als Reiserad würde ich mir wahrscheinlich ein Surly Troll oder Ogre aufbauen.

Robust mit ordentlich Anbaumöglichkeiten. Bei 1000km Reise will man bestimmt nicht alles an Gepäck auf dem Rücken haben.

Das ist ja die Frage: Fully für lange Strecke ja oder nein. Ob es jetzt ein Surly sein muss oder ein anderer Anbieter ist da eher sekundär (dennoch Danke für den Hinweis auf den Hersteller).

Vom Gepäck bin ich von der Randonneur-Version mit Reiseanhänger (hatte ich tatsächlich auch schon überlegt) über die Ausstattung meines HT mit entsprechenden Taschen nun bei der Minimal-Version angelangt: Fully mit Survival-Equipment und "Los geht´s". Sozusagen minimalistisch unterwegs auf Survival-Tour (muss dazu sagen, dass ich kurze und längere Backpacker-Touren mit dem Minimalgepäck schon durchgeführt habe und auch regelmäßig mache- allerdings per pedes).

Mal sehen, evtl. werd ich in naher Zukunft einige minimalistische Mehrtages-Touren durchführen um die Varianten zu testen.

Ok - Interessanter Ansatz. Wenn beim Gepäck wirklich minimalistisch vorgegangen wird, ist das Bike, solange lange bequem längere Zeit fahrbar, fast nebensächlich.

Also, was viel weniger auszuhalten ist, sind diese Animositäten... Der gute Don Alejandro schreibt doch in einem Beitrag ganz deutlich, dass er "überzeugter Centurianer" ist. Damit ist doch alles gesagt, oder? Und warum sollte er dann mit seiner Überzeugung hinterm Berg halten? Welche Marke gehört denn Deiner Meinung nach unterstützt, mikefize?

Es fällt einfach auf. Er postet nur in Threads wo jemand mit einem Centurion liebäugelt. Kannst dir ja mal den Spaß machen und seine bisherigen Posts durchschauen - in jedem einzelnen geht's um Centurion und in 3/4 davon empfiehlt er ein Centurion. Teilweise auch zurecht, es sind ja keine schlechten Bikes, aber teilweise ists auch grober Unfug.

Also, was viel weniger auszuhalten ist, sind diese Animositäten... Der gute Don Alejandro schreibt doch in einem Beitrag ganz deutlich, dass er "überzeugter Centurianer" ist. Damit ist doch alles gesagt, oder? Und warum sollte er dann mit seiner Überzeugung hinterm Berg halten? Welche Marke gehört denn Deiner Meinung nach unterstützt, mikefize?

KEINE! Das ist doch der Punkt. Jeder hat individuelle Anforderungen und mal bietet der eine Hersteller und mal der andere ein besseres Paket. Deshalb kommen doch auch viele Hilfesuchende in dieses Forum um nachzufragen. Eigentlich wäre hier doch ein wenig mehr Objektivität zu erwarten als beim Vertragshändler um die Ecke. Aber inzwischen ist das hier doch in 3 von 4 Fällen der gleiche Mist. Wenn ich zu nem Händler gehe, der nur Cube und Cannondale führt, wird der mir natürlich erzählen, dass eine der beiden Marken genau DAS hat, was ich suche und genau so empfehlen hier viel zu oft irgendwelche selbsternannten Experten ihre eigenen Bikes oder zumindest von der selben Marke, ohne auch nur einmal über den Tellerrand hinausgeschaut zu haben. Ich bin mir sicher, wenn man hier zwei absolute Preisknüller empfiehlt und noch dazu ein nicht ganz so tolles Centurion, wird er trotzdem das Centurion empfehlen und DAS ist zum Kotzen. Hier kommen sehr oft Leute her, die recht wenig Ahnung von der Materie haben und es ist einfach unfair denen gegenüber.

Versteh mich nicht falsch, meinetwegen kann er seine Centurion Bikes Abends mit ins Bett nehmen und sich mit dem Katalog zudecken, aber dieses Fanboytum hat NICHTS in der Kaufberatung verloren. Ebensowenig hab ich übrigens gegen Centurion, ich hab ja schon geschrieben ... teilweise echt schöne Bikes, aber das muss man eben von Fall zu Fall entscheiden...

KEINE! Das ist doch der Punkt. Jeder hat individuelle Anforderungen und mal bietet der eine Hersteller und mal der andere ein besseres Paket. Deshalb kommen doch auch viele Hilfesuchende in dieses Forum um nachzufragen. Eigentlich wäre hier doch ein wenig mehr Objektivität zu erwarten als beim Vertragshändler um die Ecke. Aber inzwischen ist das hier doch in 3 von 4 Fällen der gleiche Mist. Wenn ich zu nem Händler gehe, der nur Cube und Cannondale führt, wird der mir natürlich erzählen, dass eine der beiden Marken genau DAS hat, was ich suche und genau so empfehlen hier viel zu oft irgendwelche selbsternannten Experten ihre eigenen Bikes oder zumindest von der selben Marke, ohne auch nur einmal über den Tellerrand hinausgeschaut zu haben. Ich bin mir sicher, wenn man hier zwei absolute Preisknüller empfiehlt und noch dazu ein nicht ganz so tolles Centurion, wird er trotzdem das Centurion empfehlen und DAS ist zum Kotzen. Hier kommen sehr oft Leute her, die recht wenig Ahnung von der Materie haben und es ist einfach unfair denen gegenüber.

Versteh mich nicht falsch, meinetwegen kann er seine Centurion Bikes Abends mit ins Bett nehmen und sich mit dem Katalog zudecken, aber dieses Fanboytum hat NICHTS in der Kaufberatung verloren. Ebensowenig hab ich übrigens gegen Centurion, ich hab ja schon geschrieben ... teilweise echt schöne Bikes, aber das muss man eben von Fall zu Fall entscheiden...

Erstens mal zu dir mikefize,

das ist ein öffentliches Forum indem jeder seine Meinung kundtun darf!!! Oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es irgendwo Regeln, die besagen, dass ich erst Kaufberatungen aussprechen darf wenn ich einen gewissen Status erreicht habe? Wohl kaum.
Dieses Forum ist dazu da, dass sich begeisterte Biker untereinander austauschen und gegenseitig Empfehlungen aussprechen und ganz bestimmt nicht um sich gegenseitig zu bekriegen wer der objektivste Bike-Guru ist und wer sich aus diesem Forum fernzuhalten hat.

Ich für meine Seite empfehle nur das weiter, was ich selbst kenne und gefahren bin. Nach Jahren voller Enttäuschungen diverser Bikemarken, die ich hier im Einzelnen nicht nennen will, bin ich begeistert bei der Marke Centurion hängen geblieben. "Draufsitzen und es passt einfach alles!" Dieser banale Werbeslogan traf bei meinem Erstkauf (Backfire 600) voll und ganz zu ebenso wie beim Kauf des Bikes für meine Frau und alle Folgekäufe, die ich bisher getätigt habe.

Darüberhinaus habe ich bisher auch noch keinen unzufriedenen Centurioaner getroffen. Centurion baut eben Bikes für's Leben. Robuste, ausdauernde Alltagsbegleiter die einen durch's Bikerleben tragen. Dieser Überzeugung bin ich voll und ganz und dies möchte ich auch in diesem Forum kundtun, damit hoffentlich andere von Fehlkäufen, wie ich sie schon erlebt habe, verschont bleiben mögen.

Klar ist natürlich auch, dass man solche Bikes nicht zum Schleuderpreis nachgeschmissen bekommt, wie bei manch anderen Herstellern, die da zurzeit ihr Unwesen treiben und für nen schlappen 1.000er komplette XT-Schlampen auf den Markt werfen.

Geiz ist eben nicht immer geil! Ich spreche aus Erfahrung.

In diesem Sinne warme Gedanken beim Biken bei den frostigen Temperaturen.
Don Alejandro

Zurück