Full-on-Lighting: Neues Lampen-Startup aus Kanada für Offroadbeleuchtung

Polyphrast

Rappelkistenfahrer!
Forum-Team
Ich habe eben bei MTBR.com einen Thread zu einem neuen Start-up aus Kanada entdeckt. Full on lighting.
https://www.mtbr.com/threads/“full-on”-lighting.1233670/
https://fullonlighting.com/

Der Gründer hatte ein Unternehmen, das sich auf Solaroutdoorbeleuchtung spezialisiert hat und ist nun in die Bikebranche gewechselt. Die Optik wird in House entwickelt (da sind sie schonmal in guter Gesellschaft mit Outbound Lighting). MTB Beleuchtung für Helm und Lenker. Aktive Outputkontrolle über Sensoren (vermutlich Geschwindigkeit), bis zu 6000 Lumen, externe Batterien.
Das Design des Lampenkopfs folgt dem Prinzip "Form follows function", spricht aber für den Output.

Die Zielsetzung beim Lichtdesign ist es, das Sichtfeld möglichst gut zu beleuchten, also auch am Rand ausreichend viel Licht zu bieten.

Derzeit für 12 Tage noch auf Kickstarter, Lieferung aber schon für November 2024 angekündigt.
https://www.kickstarter.com/projects/fullonlighting/the-mb6-mountain-bike-light?ref=2e769c
Die Preise sind eher gehoben (570 CAD/430 USD Listenpreis), aktuell sind noch 10% Rabatt drin. Dazu kommt dann Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Also wohl eher was, was man aus dem Kanadaurlaub mitbringt. Vom Lichtbild her ist es mit den Magicshine Highendlampen, der Lupine Alpha oder der Outbound Trail Evo vergleichbar.

Mischt den internationalen Lampenmarkt ein bisschen auf (die Platzhirsche sind hier Lupine, Gloworm, Outbound Lighting und Magicshine). Konkurrenz zu Outbound, dessen Gründer aus der automotiven Beleuchtungswelt kommt, wird es wohl eher weniger geben, die bauen ja mit Überzeugung Lampen mit internen Batterien.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch bei Full on Lighting gibts nen 20% Black Friday Discount. Immer noch Pre-Order, Auslieferung für Weihnachten geplant. Das Set kostet da aktuell 411€ zzgl Versand, Zoll, EUSt.

Outbound Lighting ist positiv beeindruckt von den kanadischen Mitbewerbern:
Outbound Lighting schrieb:
Tom [einer der Eigentümer] spoke at length with them at Crankworks. Nice guys that are doing good work, it definitely isn't just some rebranded overseas light with their logo slapped on it.
Their focus is as many lumens as possible, to fill the FOV [field of view] but with a large external battery pack. As you know, we've abandoned external battery packs in favor of internal battery systems [....]
We wish them the best of luck, and it should fit the needs that some people have been looking for on here, for lightweight helmet mounted lights that put out big power with an external powerbank.

Der aktuelle Preise macht Lupine jedenfalls ordentlich Konkurrenz, das geht ja Richtung Wilma, Betty oder Alpha.

Dieses Bild sagt mir allein, was ich von dem ganzen halten soll.
Wer ein wirklich besseres Produkt hat, wird nicht ein nichtssagendes Vergleichsbild posten wie das. Eine nicht näher benannte Lampe, direkt vors Rad gerichtet, vergleichen mit der eigenen, für Fernsicht korrekt ausgerichteten Lampe. Die untere scheint sogar eine angenehmere Lichtfarbe zu haben, auf jeden Fall wäre sie für Fernsicht korrekt ausgerichtet sogar besser. Für Trails freilich müsste noch eine LED mit Flood-Reflektor ergänzt werden, gibt es aber ja zu Haufe.
Sowas ist unseriös und kennzeichnet ausschließlich Hersteller, die eben nichts besonderes können, sonst würde man mit entsprechenden Produkten vergleichen.
Wäre ja zu sagen, mein Auto beschleunigt besser als alle Anderen, dann zeige ich, wie ich mit DSG in 7 Sekunden auf 100 gehe, und zeige unter „Regular Cars“ Ein Auto, was im 3. Gang angefahren wird und sich auf 100 quält…
IMG_7874.jpeg

Dieses Bild sagt mir allein, was ich von dem ganzen halten soll.
Sowas ist unseriös und kennzeichnet ausschließlich Hersteller, die eben nichts besonderes können, sonst würde man mit entsprechenden Produkten vergleichen.
Naja, amerikanisches Marketing halt... Mit welcher Lampe hättest Du das denn verglichen? Einer Lupine Alpha für 1200 USD?

Ich halte die Lampe von der Ausleuchtung her vergleichbar zur Alpha von Lupine, was die Breite des Lichtkegels angeht. Neben der Outbound Evo schafft meines Wissens fast keine fertige Lampe diese Breite und Gleichmäßigkeit. Ob man das braucht oder nicht, ist eine andere Frage

Eine nicht näher benannte Lampe, direkt vors Rad gerichtet,
Wie Du das aus dem Bild erkennst, ist mir etwas fraglich. Die Lampe leuchtet in der Einstellung doch in die Ferne. Aber nachdem die damit Trails ballern wollen, braucht es wohl gute Nahfeldbeleuchtung.

Für Trails freilich müsste noch eine LED mit Flood-Reflektor ergänzt werden, gibt es aber ja zu Haufe.
sicher, aber selten als fertiges Produkt...

Ich bin jetzt grade gar nicht sicher, was ich davon halten soll. Hier muss man sich eigentlich fragen, was können, die, was Lupine nicht kann? Die haben sich in über 20 Jahren einen Namen erarbeitet mit Lampen, die es anderswo nicht gab - und den man sich halt jetzt bezahlen lässt. Eine helle Taschenlampe mit Fahrradhalterung können mittlerweile aber auch andere bauen für einen Bruchteil des Preises. Vermutlich sogar in haltbar und zuverlässig.

Die Spreu trennt sich vom Weizen beim Designen einer fahrzeugtauglichen Optik: gleichmäßige Ausleuchtung, gute Fernsicht ohne Blendung des Gegenverkehrs und das ganze bei langer Laufzeit und praktischen Features: Fernlicht, Fernbedienung, pfiffige Montage.

Das haben die alle nicht. Vielleicht liegts daran, dass ich nur noch selten im dunklen Wald abseits der Wege fahre, aber ich finde da überhaupt nichts interessantes dran, das entlockt mir nur noch ein müdes Schulterzucken. Wir werden sehen ob es jemand kauft. Ich tu es jedenfalls nicht.

die können das was bei Lupine nur die Alpha kann, aber zu 55-60% des Preises
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, die Alpha ist das Pendant zum 1.000 PS Auto. Niemand braucht sowas - das wird gekauft, weil mans kann und idR wohl auch damit mans zeigen kann. Ob man da nenneswerte Stückzahlen für den Preis ohne das Lupine Logo los wird?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, die Alpha ist das Pendant zum 1.000 PS Auto. Niemand braucht sowas - das wird gekauft, weil mans kann und idR wohl auch damit mans zeigen kann. Ob man da nenneswerte Stückzahlen für den Preis ohne das Lupine Logo los wird?
Ich spielte nicht auf den Preis an, sondern aufs Design des Lichtkegels. Kein Mensch braucht die 8000 lm Output. Es ist mir völlig schleierhaft, warum Lupine bei der Wilma einfach nur eine 26° kreisrunde Optik verbaut, gleiches bei der Betty, auch nur eine kreisunde 26° Optik. Selbst die SLAX 2023 hat ein brauchbarers Fernlichtdesign als die Betty. Nur bei der Alpha gibts dann auch Linsen mit verschiedenen Abstrahlwinkeln, unter anderem auch 180° für anständige Nahfeldausleuchtung.

In meinen Augen ist das eine Alternative zur Outbound Trail Evo für Leute die lieber einen
Lampenkopf mit externem Akku haben wollen. Direkte Konkurrenten sind vielleicht noch die Monteer 5000, 6500, 8000 und 12000 von Magicshine. Wird bei uns sicher unter "ferner liefen" bleiben, in Nordamerika wird der Markt sicher größer sein (dort ist Lupine aber nochmal teurer...)

Ich finde es immer recht spannend, wenn in einer Firma die Gründer die Kompetenz für Optikberechnungen haben, und das ist bei FOL der Fall (auch bei Outbound). Bumm hat die Kompetenz teils in House, teils über einen Freelancer quasi in House. Lupine und Supernova kaufen die Optikentwicklung zu.

Full on Lighting ist inzwischem beim regulären Verkauf angekommen, keine Vorbestellungsrabatte mehr möglich. Vielleicht frage ich mal eine Kollegin bei unserer kanadischen Tochterfirme, ob Sie mir die Leuchte beim nächsten Deutschlandbesuch mitbringt...

...
Direkte Konkurrenten sind vielleicht noch die Monteer 5000, 6500, 8000 und 12000 von Magicshine. Wird bei uns sicher unter "ferner liefen" bleiben, in Nordamerika wird der Markt sicher größer sein (dort ist Lupine aber nochmal teurer...)

...

OT: Die Monteer 12000 kann ich in München zu einer live Besichtigung zur Verfügung stellen, wenn Interesse da ist. Hab das Teil seit einem Jahr am Alltagsrad. Da kann ich auch das für den Alltag aus meiner Sicht völlig untaugliche Magicshine SeeMee 300 Rücklicht mitbringen. Die Monteer gibt es übrigens gerade bei Bikable für 399€, statt regulär 469€, falls Interesse besteht. Letztes Jahr waren es noch 365€.

Zurück