Fully-Alu-Rahmen mit vollintegriertem IS-Steuersatz empfehlenswert?

Registriert
11. Juni 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Wenn man sich ein MTB selbst zusammenbauen (oder ein vorhandenes umrüsten) wollte, ist dann ein Alu-Rahmen für den ein IS-Steuersatz vorgesehen ist, empfehlenswert?

Irgendwo hatte ich bei Recherchen mal gelesen, diese Art Steuersatz sei eher ein Fail. Ich glaube es war auf das mögliche Ausschlagen des Steuerrohrs bezogen. Wenn ich es technisch betrachte, wirken auf mich vor allem außenliegende Lager oder semi-integrated sinnvoller.

Anderseits, wenn man so einen IS-Steuersatz in der Hand hält und sich die Kugellager anschaut, dann dürfte sich durch die reine Klemmung (der Außenring hat ja eine Fase die im Lagersitz ebenfalls in eine Fase des Rahmens greift, sprich ist dort "arretiert") doch auch bei größeren Belastungen nicht so sehr viel "verschieben"? Aber unter "Ausschlagen" verstehe ich genau das. Nämlich, dass die Kugellager ringsum durch Belastung gegen die Außenwand des Steuerrohres gedrückt werden können und sich dadurch das Steuerrohr verformt.

Kann das bei der Variante wirklich passieren, wenn die Gabel korrekt mit den richtigen Teilen (Gabelkonus, Steuersatz, Gabelschaft, Vorbau, richtige Drehmomente der Schrauben) verbaut wird? Oder hängts einfach vom Einsatzgebiet des Fahrrades ab?

Wenn ja, für welche Bereiche sollte man sich dann genau so einen Rahmen nicht aussuchen?

Danke :daumen:
 
Ist doch vollkommen egal . Wenn der gewünschte Rahmen so konstruiert ist dann ist es so . Und wenn du der Konstruktion nicht vertraust dann mußt halt etwas anderes nehmen . Die Lager der EC u. ZS Steuersätze zentrieren sich auch an den Fasen . ( Bis auf einige Ausnahmen ) .
 
Ist doch vollkommen egal . Wenn der gewünschte Rahmen so konstruiert ist dann ist es so . Und wenn du der Konstruktion nicht vertraust dann mußt halt etwas anderes nehmen . Die Lager der EC u. ZS Steuersätze zentrieren sich auch an den Fasen . ( Bis auf einige Ausnahmen ) .

Stimmt es denn nicht, was ich da in irgendeinem Suchergebnis aufgegabelt habe, dass IS-Steuersätze nicht die beste Wahl sein sollen? Ich finds leider nicht mehr. Weil dann brauch ich mir ja keinen Kopf darum machen ;)
 
Hatte bereits 3 Bikes mit IS Steuerlager. Auch eines in Alu. Das läuft heut noch im Freundeskreis. Völlig problemlos.
 
Zurück
Oben Unten