• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fully-Feder

Hallo!
Ich hab neuerdigs ein Fully. Nu ist die Sache mit der hinteren Feder so ne Sache...
Im Gelände scheint alles bestens - aber wenn ich auf ebener Staße mal etwas rythmisch antrete kommt das Bike ins "Wippen"...
Soll das so sein?
Gruß

eigentl net .

was hast du denn für nen Dämpfer ?? Nur ne stahlfeder oder auch ne Zugstufeneinstellung (Rebound)??

Ich hab zb nen RS Deluxe drinnen und wenn ich auf der strasse den Rebound zu mach, dann hab ich eigentl kein Wippen, im gelände etwas aufmachen und schon reagierter sensibler. ( musst dir halt merken bei welcher einstellung du das optimum an dämpfung hast ( wenig nachwippen ))

Tygold

p.s. ich weiss das das vielleicht nicht der optimale zustand ist, aber das klappt bei mir bestens .... so brauch ich kein lockout :)

unter "rhythmischem antreten" kann ich mir nun nicht all zu viel vorstellen aber du meinst sicher wenn du aus dem sattel gehst und dann reintrittst. das ist normal bis zu einem gewissen grad. einem fully, vor allem eingelenkern, das wippen abzugewöhnen ist so ne sache die nicht leicht ist und schwer realität wird. ein leichtes wippen ist normal, je nachdem wieviel dein bike wippt oder nicht schau mal nach. wenn du aber im gelände keine probs hast und nur beim antreten dann ist doch alles in butter!

Zurück