Fully-Lagerpunkte regelmäßig prüfen ?

mightyEx

Kienapfelvernichter
Moins - hatte bis jetzt 2 Fullys (Steppenwolf Tycoon CR 2001 und 2002) und noch nie das Problem, dass sich ein Lagerpunkt gelockert hat. Habe jetzt einen Steppenwolf Tycoon XR-Rahmen von 2009, wo sich nun eines der Lager etwas gelöst hat (also nicht das Lagerteil im Rahmen sondern quasi das zweite Teil, was den Drehpunkt bildet). Lt. Aufschrift dürfen die Punkte mit max. 10Nm angezogen werden. Habe jetzt alle Punkte mit DreMo-Schlüssel nachgezogen und festgestellt, dass alle etwas lose waren.

Normal ?? :confused:

Edit: gemerkt hab ich's eigentlich nur, weil bei Belastung des Tretlagers das Hinterrad um fast 0,5cm "ausscherte" (ob's aus der Flucht ging, konnte ich nicht sehen, vermute es aber). Hatte schon fast an einen Rahmenbruch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt schon mal vor das sich Schrauben an einem Fahrrad lösen...
Bei mir hatten sich auch schon mal Schrauben am Hinterbau gelockert, da hat dann die Bremse angefangen zu schleifen.

Da habe ich alle Schrauben rausgedreht, Schraubensicherung drangemacht und wieder reingedreht.

Ab und an mal an Hinterbau zu wackeln, um zu sehen ob der zuviel Spiel hat, ist aber nicht verkehrt.

Zurück