Fully oder doch lieber Hardtail? 1200 € Maximum

Hallo!

Werde mir in den nächsten Wochen ein MTB zulegen. Allerdings stehe ich vor der Frage ob Hardtail oder Fully.
Werde damit auf die Arbeit fahren (Schotterweg und geteerte Straßen) und wochenends auch mal in den Wald oder längere Touren fahren.
Hab eben bedenken, dass ich ein HT nicht so "hart" rannehmen kann wie ein Fully oder halten die schon einiges an Stößen aus?

Das 09er Modell vom Ghost AMR 5500 kostet ja nurnoch 1200 €, wäre das eine option?
Wäre so das maximum was ich ausgeben wollte. Fallen euch noch weitere in der Preisklasse ein?

Für Tips wär ich euch sehr dankbar
icon_wink.gif

Für 1200 Euro würde ich mir lieber ein gutes HT zulegen, bei Fullys in dieser Preisklasse wird immer an der Ausstattung gespart. Ein gutes Hardtail geht auch bei etwas stärkerer Belastung nicht kaputt.

Es gibt Fullys die eher in die Brüche gehen als Hardtails und umgekehrt... Es kommt also immer drauf an welches Fully bzw. welches Hardtail... Einfach so verallgemeinern ist nicht möglich... Ein 10Kg Race Fully wird sicher nicht so lange halten wie ein 16Kg Freeride Hardtail...

Ich dachte an ein All-Mountain Fully. Dachte bei HT gibt es nur CC/Marathon?
Da das AMR ja ein Vorjahresmodell ist und mal 1700 € gekostet hat sollte die Austattung doch garnicht allzu schlecht sein oder?

Modell: AMR 5500
Rahmen: 7005 T6 OTP Active SCL
Vorbau: Ritchey Comp OS
Gabel: Marzocchi 44 TST2 Air LO
Steuersatz: Ritchey
Lenker: Ritchey Comp 670 mm
Pedale: --
Sattelstuetze: Ritchey 31.4 mm
Sattel: GHOST VL 1133-2
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel: Shimano Deore SL
Bremshebel: Magura Louise Disc 180 mm
Innenlager: Shimano 542 2-pieces-
Kurbelsatz: Shimano 542 2-pieces
Bremsen: Magura Louise Disc 180 mm
Reifen v.: Schwalbe Nobby Nic 2.25
Reifen h.: -Schwalbe Nobby Nic 2.25
Felgen: ALEX XD-Lite Disc
Speichen: DT Swiss 1,8
Naben: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore
Federelement: X-Fusion O2 PVA
Federweg v.: 120 mm
Federweg h.: 120 mm
Farben: brown
Gewicht: 13.40 kg

Habt ihr ein paar Vorschläge zu brauchbaren Hardtails in der Preisklasse bis 1000 Euro?
Und wie sieht das mit Schlägen auf das Hinterrad aus? Ist da ein Fully nicht im Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Habe mir das hier gerade geholt:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0_id_10941_.htm

Bin sehr begeistert und ist echt super. Dämpferpumpe und Kettenschutz dazu biste bei ca. 1050,- mit Versand. Ging auch sehr schnell.

Auch soll der Rahmen vom Radon ZR Race sehr stabil sein.

Ach so, stand übrigens vor der selben Entscheidung ob Fully oder HT. Fully's waren mir dann aber einfach zu teuer und sind auch in der Wartung kostenintesiver.

Was heisst denn für dich eigentlich "hart rannehmen"? Für mich klingt das so, wie das, was ich mit dem Fahrrad machen will :) Und da reicht denke ein HT.

Grüsse Hacke

Zuletzt bearbeitet:
Gut, "hart rannehmen" ist vielleicht etwas übertrieben.
Denke da an verwurzelte wege, kleine Drops etc.

Warscheinlich spielt bei meiner Entscheidung wohl stark das in meinen Augen doch ansprechendere Aussehen eines Fullys mit. Grade der Rahmen des AMR gefällt mir persönlich sehr gut :)

Beim Radon gefällt mir jetzt die Lackierung zum Beispiel nicht so ;)

Sind die aktuellen Modelle von Ghost zu empfehlen? Habe hier nämlich einen Händler vor Ort.

Danke schonmal für die Antworten! :daumen:

Die aktuellen Modelle von Ghost sind sicherlich ihren Preis wert und als Empfehlung kann man fast durchgängig alle Modelle bezeichnen.

Fahre selber eines und bin super zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis und die Ausstattung sind unter den Top 3 der Händlerbikes.

Fahr doch mal das AMR 5500 oder en HTX HT Probe, dann weist du was ich meine.

a propos ghost:

mein händler hat mir diese woche einen ghost amr 7500 plus
modell aus dem jahr 2008 für 1200€ angeboten, die gabel wurde über den winter eingeschickt und überholt
nachteil: er hat es ca. 1 1/2 jahre lang gefahren

meint ihr ich soll zuschlagen?
da ich bis jetzt eig. nach einem HT gesucht hatte...

greuß alex

Zurück