Fun Works Kurbel

Hallo zusammen

Ich möchte an meinem 2009 Epic Exp Alu eine Fun Works Kurbel verbauen!
Vom Gewicht und Preis her sehr interessant!Hat jemand Erfahrung mit dieser Kurbel und kann mir jemand etwas von der Schaltperformance und der Lebendauer der Kettenblätter etwas sagen.

Danke

Hi,

meinem Kumpel haben wir vor kurzem eine rot eloxierte Fun Works Kurbel eingebaut.

Zur Haltbarkeit der Kettenblätter kann ich soweit noch nichts sagen, aber was den Rest angeht: Also für den Preis ist die Kurbel echt gut. Die Vearbeitung und die Haptik ist nicht ganz auf XTR Niveau, aber durchaus akzeptabel. Insgesamt sollte man der FW vielleicht mehr Pflege und Wartung widmen, aber das ist schon ok.
Das Eloxal hält bisher auch gut, Steifigkeit ebenfalls, wobei sie auch "nur" von ca. 72kg belastet wird und dabei ist die Kurbel halt noch verdammt leicht.
Schaltperformance: Überhaupt nicht auffällig und meiner Meinung nach sehr gut. Bei beinem Kollegen wird mit XTR Umwerfer ne XT Kette geschaltet, aber auch alles ziemlich sauber eingestellt und der Schaltvorgang geht halt schnell, leise und unauffällig.
Was mich etwas stört, dass haben aber rote Eloxalteile wohl immer an sich, dass sie bei stärkerem Sonneneinfall so ein rosa-rot bekommt. ;-)

Ansonten Scheint die FW Kurbel auch nahezu identisch zur Aerozine FX/SL zu sein. Und über die Kurbel steht hier schon einiges im Forum.

Wenn du noch gezielte Fragen hast...

Wie gesagt, unterm Strich ist die Kurbel ihr Geld wert!

Grüße,
Simon

Die, die die FunWorks Kurbeln haben, in wie weit entsprechen die den Aerozine Kurbeln? Für mich sieht es leider aus wie 1zu1 und das wäre für mich dann leider das aus (man kann nie genügend Kurbeln haben ;) )

naja, sie ist wahrscheinlich baugleich mit der Aeorzine und der Token. Wahrscheinlich ein brandingloses Fernostprodukt das dann für den jeweiligen Großabnehmer ein Branding erhält --> z.B. Aerozine.

Zu dieser Kurbel steht ja einiges hier im Forum geschrieben wie z.B sich immer wieder lockernde linke Kurbelarme.
Meiner Meinung nach net schlecht fürs Geld und leicht. Was die KB angeht, die wurden aus Leichtbaugründen von vielen gegen andere getauscht. Ich denke sie ist nicht mit einer 970er zu vergleichen!

naja, sie ist wahrscheinlich baugleich mit der Aeorzine und der Token. Wahrscheinlich ein brandingloses Fernostprodukt das dann für den jeweiligen Großabnehmer ein Branding erhält --> z.B. Aerozine.

Zu dieser Kurbel steht ja einiges hier im Forum geschrieben wie z.B sich immer wieder lockernde linke Kurbelarme.
Meiner Meinung nach net schlecht fürs Geld und leicht. Was die KB angeht, die wurden aus Leichtbaugründen von vielen gegen andere getauscht. Ich denke sie ist nicht mit einer 970er zu vergleichen!

danke für den Tip, dann klebe ich die Schraube mit Loctite fest

Zurück