Gabel defekt? (Manitou R7)

Hi,

ich hätte mal eine Frage zu meiner Gabel (Manitu R7, 100mm), und zwar wenn ich mit meinem Hardtail (Carver Pure 150) einen einfachen Trail (Waldtrail o.Ä.) von einer Länge von vll. 3-4km fahre, hat die Gabel anschließend deutlich weniger Druck, so dass bei starkem Bremsen schon die Gabel in den Anschlag geht.
Die Einstellung der Gabel dürfte in Ordnung sein. Wenn ich mich vor der Fahrt auf das Fahrrad setze, geht die Gabel um 20mm runter. Auffälligkeiten wie z.B. Kratzer oder der Gleichen hat sie nicht.

Ist das normal? Denn kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Das Fahrrad wurde gerademal knapp 700km gefahren und ist noch in der Garantie, oder ist einfach nur ein Service fällig?

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Einschätzung.

Da hast du sicherlich den Trennkolben in der Luftkammer trocken gefahren..da muss immer ein bisschen dickes Öl drauf rum schwappen, damit die Dichtungen geschmiert sind und die Luft nicht vorbei kann..

Kannst ja jetz Öl drauf geben und gucken, ob du immernoch Luft verlierst..
Einfach auf der linken Seite oben die Topcap rausdrehen, Luft vorher rauslassen und dann so 3ml dickes Öl reingeben..ich hab bei mir Motorenöl genommen, aber Getriebeöl soll wohl noch besser sein, weil es eine viel höhere Viskosität hat.

Kann aber evtl. auch mit der Kälte zu tun haben, wobei meine R7 mit Kälte und Luftdruck keine Probleme hatte. Ventil kannst du auch noch checken (ist es festgeschraubt, kommt Luft raus?)

Wenns das nix hilft, dann nimm die Gewährleistung in Anspruch.

Zurück