Gabel hart am Limit

Hallo Leute, ich bin neu in der Welt des Mountainbike und leider belastet mich jetzt schon etwas...

Und zwar habe ich mir vor ca. 2 Monaten ein Cannondale Trail SL1 gekauft mit dem ich auch soweit ganz zufrieden bin... Es sind so ein paar Kleinigkeiten die einem halt mit der Zeit auffallen...

Zum Beispiel das die 160er Avid Elixir Bremsanlage bei einem Körpergewicht von rund 98kg überlastet sind... Gut es wundert mich auch nicht "masse muss erst mal gebremst werden, nach Umrüstung auf 200er Scheiben klappte das jedoch gut..."

So aber nun zurück zum Gabel Problem... Verbaut ist eine RockShox Recoon Silver TK mit momentan 10Bar befüllt.
Wir waren letzte Woche im Urlaub rund um den Bodensee, unteranderem auch auf dem Pfänder, und bei den Abfahrten auf den Roten Wanderwegen fiel mir auf das die Gabel doch des öfteren durchschlägt.

Also auf normalen Wegen ist sie eigentlich ganz angenehm, aber ich habe Festgestellt das mir normal doch zu mainstream ist :-)

Besteht die Möglichkeit bei der vorhanden Gabel nach zu bessern oder sollte ich gleich zu einer neuen Greifen?

Natürlich habe ich schon mal nach einer neuen geschaut *ich liebe neue dinge*, und hätte eine RockShox Totem ins Auge gefasst... Jedoch nur weil ich sie Optisch sehr schick finde... **jaja es muss natürlich auch gefallen** Jetzt ist natürlich die Frage in wie fern sich das Bike verändert wenn ich die 100er Gabel gegen eine 180er tausche, wird die Front dann 8cm höher? wenn ja wäre es leider ein nogo da ich mit dem XL Rahmen bei meiner Größe schon ziemlich am ende bin...

Sooo ich hoffe ich hab euch nicht zu arg zugetextet :-)

Vielen dank im voraus für eure Infos...

lg Alex

cannondale erlaubt sicher keine 180er gabel in diesem rahmen und sehr sinnig wäre das auch nicht (wegen geometrie).

welcher maximal druck erlaubt die gabel (steht auf dem casting)?

Die rund 10 bar sind schon das angegebene maximum, und auch für mein gewicht ausgelegt. Nur denke ich das die Gabel nicht für solche Einsätze ausgelegt ist.

dann bist du mit einer coil (=stahlfeder) gabel viel besser bedient, die gibts aúch mit knüppelharten federn. also entweder die jetzige von luft auf coil umbauen (meist gar nicht schwer) oder eine günstige kaufen. informier dich bei canondale welche maximale gabellänge erlaubt ist.

Ich kenn mich da nicht 100%ig aus, aber die Recon lässt sich meines Wissens auf 120mm Federweg umbauen. Das hilft möglicherweise schon etwas und sollte mit der Geometrie des Rahmens noch gut funktionieren.

bist du dir sicher, dass die gabel durchschlägt, also den federweg 100% ausnutzt und auf block geht?

ich habe da gewisse zweifel, denn:
- die druckangaben auf den castings bei RS sind tendenziell deutlich zu hoch
- ich wieg nicht so viel weniger und fahr 100 PSI in reba und SID, ohne durchschlagen

mir fiele spontan ein:
- dass du dich beim thema durchschlagen verschätzt
- dass der manometer deiner pumpe nicht richtig geeicht ist
- dass du, wenn alles nicht stimmt, das falsche rad für deinen einsatztweck hast

@sharky

Das ist mal ein guter tip... die punpe war von einem Kollegen und sah schon ziemlich antik aus. Werd das mal kontrollieren. Danke

Na eigentlich dient die Freizeitbeschäftigung der gewichtsreduktion :-) mit dem angenehmen Nebeneffekt das ich es extrem spaßig finde...

was macht denn der hinterbau? fände es komisch, wenn die (original vom hersteller) verbaute gabel nicht reicht und der hinterbau da keine probleme macht.

Im Zweifelsfall mal einen Kabelbinder oÄ an die Gabel machen, damit du den Einfederweg sehen kannst...
Ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen das die Gabel mit maximalem Druck bei dir am Ende ist ;)

Mal nebenbei: Nicht jede Recon lässt sich umbauen. Die Air Varianten soweit ich weis ja, bei der Coil Variante meine ich nicht!
Siehe auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=549590

Naja Hardtail eben... :-)

Bei einem Budget um die 1000 € bekommt man ein anständiges hard oder ein schlechtes fully, da habe ich dann lieber dazu gegriffen, bereue es ja auch nicht.
Also werd mir mal so ne pumpe beschaffen und mal sehen wie viel wirklich anliegt...

Falls Du mit dem Gedanken spielst die Gabel zu wechseln, könnte Dir auch eine Rock Shox TORA mit U-Turn passen, hatte die selbst bis vor kurzem im Hardtail.

Der Vorteil hier wären Stahlfeder, Verwindungssteifigkeit und du kannst währen der Fahrt einen Federweg von 85 bis 130 mm in feinen Schritten einstellen.

Bin damit immer gut gefahren.

Nachteil ist halt ein höheres Gewicht.

Die Gabeln gehen in der Bucht für roundabout 100 € weg; Für deine Recon Air bekommst Du im Gegenzug sogar noch etwas mehr raus (wenn der Zustand stimmt).

@sharky

Du magst das als Unsinnig empfinden...
An meinem Cube LTD Comp Hardtail war serienmäßig eine Recon 351 mit 85-130mm (Coil U-Turn) verbaut...
Und die 130mm habe ich schon erfolgreich genutzt ;)

Achso: Ich wiege schmale 70kg nackt...

Zurück