Gabel hart am Limit

Hallo Leute, ich bin neu in der Welt des Mountainbike und leider belastet mich jetzt schon etwas...

Und zwar habe ich mir vor ca. 2 Monaten ein Cannondale Trail SL1 gekauft mit dem ich auch soweit ganz zufrieden bin... Es sind so ein paar Kleinigkeiten die einem halt mit der Zeit auffallen...

Zum Beispiel das die 160er Avid Elixir Bremsanlage bei einem Körpergewicht von rund 98kg überlastet sind... Gut es wundert mich auch nicht "masse muss erst mal gebremst werden, nach Umrüstung auf 200er Scheiben klappte das jedoch gut..."

So aber nun zurück zum Gabel Problem... Verbaut ist eine RockShox Recoon Silver TK mit momentan 10Bar befüllt.
Wir waren letzte Woche im Urlaub rund um den Bodensee, unteranderem auch auf dem Pfänder, und bei den Abfahrten auf den Roten Wanderwegen fiel mir auf das die Gabel doch des öfteren durchschlägt.

Also auf normalen Wegen ist sie eigentlich ganz angenehm, aber ich habe Festgestellt das mir normal doch zu mainstream ist :-)

Besteht die Möglichkeit bei der vorhanden Gabel nach zu bessern oder sollte ich gleich zu einer neuen Greifen?

Natürlich habe ich schon mal nach einer neuen geschaut *ich liebe neue dinge*, und hätte eine RockShox Totem ins Auge gefasst... Jedoch nur weil ich sie Optisch sehr schick finde... **jaja es muss natürlich auch gefallen** Jetzt ist natürlich die Frage in wie fern sich das Bike verändert wenn ich die 100er Gabel gegen eine 180er tausche, wird die Front dann 8cm höher? wenn ja wäre es leider ein nogo da ich mit dem XL Rahmen bei meiner Größe schon ziemlich am ende bin...

Sooo ich hoffe ich hab euch nicht zu arg zugetextet :-)

Vielen dank im voraus für eure Infos...

lg Alex

cannondale erlaubt sicher keine 180er gabel in diesem rahmen und sehr sinnig wäre das auch nicht (wegen geometrie).

welcher maximal druck erlaubt die gabel (steht auf dem casting)?