Gabel verbogen?

yunim

nett

Ignoriert mal die Kette, den Vorbau und Lenker.

Kann es sein dass die Gabel verbogen ist? Meint ihr man kann die Gabel gerade biegen oder soll ich lieber die Gabel austauschen?

Bei alten Gabeln ist so ein Vorlauf nicht selten. Sofern es nicht knackt oder flext im Bereich der Muffen, ist alles in Ordnung. :daumen:

Jap, der Lenkwinkel schaut reichlich flach aus, bei dem Rahmen. Da braucht es ordentlich Vorbiegung in der Gabel, damit das Teil nicht fährt wie ein Öltanker.

Per Foto kann das natürlich täuschen, aber die Gabel wirkt tatsächlich etwas "gestaucht", also so, als wäre mal jemand mit dem Rad gegen eine Mauer oder einen Baum gefahren. Es geht nicht um die eigentliche Biegung am unteren Ende, die ist bei älteren Baujahren wirklich üblich.

Möglich, dass das Ding trotzdem noch eine Weile hält, aber für normal halte ich die Form nicht, ich persönlich würde damit keine Berge runterdonnern!

Per Foto kann das natürlich täuschen, aber die Gabel wirkt tatsächlich etwas "gestaucht", also so, als wäre mal jemand mit dem Rad gegen eine Mauer oder einen Baum gefahren. Es geht nicht um die eigentliche Biegung am unteren Ende, die ist bei älteren Baujahren wirklich üblich.

Möglich, dass das Ding trotzdem noch eine Weile hält, aber für normal halte ich die Form nicht, ich persönlich würde damit keine Berge runterdonnern!

das ist bei meiner Gabel auch so... ist aber normal denke (hoffe) ich ;)

Zurück