Gabel zusammengesackt, Staubabstreifer rausgedrückt (BOS Idylle SC)

Nico Laus

Trolly Designs
Registriert
25. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.713
Ort
Bielefeld
Heute hat es mir an einer nagelneuen Idylle SC den linken Staubabstreifer (Federseite) heraus gedrückt und das Federverhalten hat sich stark verändert. Unter anhaltender Belastung sackt die Gabel langsam zusammen, als würde Luft entweichen, kommt aber von selbst wieder raus - also kein kompletter Druckabfall. Wenn sie komplett ausgefedert war, hat sie wieder Widerstand beim einfedern, der bei anhaltender Belastung wieder abnimmt. So, als würden sich Luftdrücke verschiedener Kammern ausgleichen (habe vom Aufbau keine Ahnung).

Normalerweise ist das kein Beinbruch, da Garantie/Gewährleistung. Über den BOS Service hört man aber nur Horrorstories. Ich will fahren und nicht ein halbes Jahr auf eine Gabel warten. Die zwei Stunden, die die Gabel funktioniert hat, haben mich angefixt. Sehr geile Performance! Also falls das ein bekannter Fall ist, der mit einer 2€ Dichtung und etwas Schmieröl beseitigt ist, mache ich das selbst. Andernfalls muss die Gabel zu BOS und ich in den sauren Apfel beißen. Helft mir!
 

Anzeige

Re: Gabel zusammengesackt, Staubabstreifer rausgedrückt (BOS Idylle SC)
Da entweicht Luft aus der Luftfeder ins Casting. Durch zusätzliches Einfedern entsteht ein riesiger Überdruck im Casting. Der Staubabstreifer ist diesem hohen Druck nicht gewachsen und ploppt heraus.

Da wird wohl eine Dichtung an der Baseplate undicht sein. Wahrscheinlich handelt es sich um Standard O-Ringe.

Den Staubabstreifer kannst du wieder reindrücken. Am Besten ohne Fett/Öl.


Über den BOS Service hört man aber nur Horrorstories

Hat sich angeblich gebessert.
 
Soweit hilfreich. Danke erstmal! Man findet im Netz absolut nichts zur Gabel. Eine Explosionszeichnung oder Teilekatalog würde schon sehr helfen.
 
Zurück