Gabelfeder Black Elite 2003 Hilfeeeeee!

Ich habe bei meinem Händler eine Gabelfeder für Black Elite (100/120) 2003 extra hart bestellt. Gestern wollte ich das Teil einbauen, nur stimmen die Artikel-Nummern nicht mit der Bedienungsanleitung der Gabel überein. Rein sollte laut der Anleitung: 85-4979, bekommen hab ich 85-4862! Was ist der Unterschied? Der sog. "Spool" über der Feder fehlt, dafür ist ein Standrohrabschluß (Alu-Deckel) mit in der Packung. Die Betriebsanleitung der Feder ist für das Modell 2003 auf der Packung steht jedoch: 02 Black Elite!
Hat da einfach ein Analphabet falsch verpackt oder hat sich die Artikel-Nummer einfach geändert?

Hallo Fraggle!

Gehe einfach mal zu deinem Händler hin, nimm dein Federchen mit und frage ihn ob das ne 02 Feder ist. Lass es Dir einfach von ihm erklären. Er hat es Dir ja auch verkauft...

dgeneration

Hmh,
geh mal auf www.centurion.de . Die haben den Vertrieb für Manitou in Deutschland. Da findest du auch eine Auflistung der Orginal- Tuningfedern für deine Gabel inkl. der dazugehörigen Artikelnummern und Preisen. Hab da auch die Daten für die Tuningfedern für meine Axel bekomen.
Was nun die Feder angeht, bei mir war nur diese drin. Kein weiteres Zubehör. Und falls du mit dem sogenannten Spool den komischen Spacer meinst der mit 4 Zapfen in die Feder greift, hatte Probs diese Zapfen in die neue Feder zu bekommen. Habe darauf hin die Zapfen mit nem Elektronik- Seitenschneider seitlich verjüngt um sie weiter zusammen drücken zu können. Nur wie gesagt, das sind Erfahrungswerte mit einer Axel.
Ob´s mit der Black auch hinhaut???

Günni-Poo schrieb:
Hmh,
geh mal auf www.centurion.de . Die haben den Vertrieb für Manitou in Deutschland. Da findest du auch eine Auflistung der Orginal- Tuningfedern für deine Gabel inkl. der dazugehörigen Artikelnummern und Preisen. Hab da auch die Daten für die Tuningfedern für meine Axel bekomen.
Was nun die Feder angeht, bei mir war nur diese drin. Kein weiteres Zubehör. Und falls du mit dem sogenannten Spool den komischen Spacer meinst der mit 4 Zapfen in die Feder greift, hatte Probs diese Zapfen in die neue Feder zu bekommen. Habe darauf hin die Zapfen mit nem Elektronik- Seitenschneider seitlich verjüngt um sie weiter zusammen drücken zu können. Nur wie gesagt, das sind Erfahrungswerte mit einer Axel.
Ob´s mit der Black auch hinhaut???

Das Problem ist, dass lt. meines Händlers Answer ständig die Artikel-Nummern ändert und so häufig falsche Teile kommen. Hab jetzt die Feder zurück gegeben und dem Händler die Gabelnummer mitgeteilt. Das Problem ist häufig auch bei den Erstausrüster Gebeln. Die entsprechen nicht dem Zubehör-Markt Gabeln. Der Spool war bei dem gelieferten Kit garnicht dabei, jedoch stand in der beigelegten Anleitung, daß er rein muß.

Zurück