gabelkrone lackieren?

Nose

Mietglied
moin!
ich wollt die gabelkrone von meiner mx comp air schwarz lackieren.
wiie stell ich das am besten an?
:confused:

1. Standrohre ordentlich abkleben

2. steuersatz / rahmenansatz Abkleben

3. Lack abgschmirgeln mit Schleifpapier / Schleifer, allerdings NICHT zu stark ( nur den lack aufrauen

4. Grundieren nur bei stahl. bei alu nicht nötig

5. Lackieren ( wie viele schichten hängt von dir ab ) 3-4 schichten sollten reichen

6. Versiegeln ( klarlack drüber und das wars )

7. 2-3 Tage trocknen lassen. :daumen:

den Lack bekommste ijn den verschiedensten varianten im baumarkt.

Bayker schrieb:
1. Standrohre ordentlich abkleben

3. Lack abgschmirgeln mit Schleifpapier / Schleifer, allerdings NICHT zu stark ( nur den lack aufrauen

5. Lackieren ( wie viele schichten hängt von dir ab ) 3-4 schichten sollten reichen

6. Versiegeln ( klarlack drüber und das wars )

7. 2-3 Tage trocknen lassen. :daumen:

den Lack bekommste ijn den verschiedensten varianten im baumarkt.
besten dank!
wobei ichs dann wohl ausbauen werd, ist doch simpler!

Grundieren sollte man bei Alu auf jedenfall! Bei Magnesium hält der Lack auch so,aber nicht bei Alu!

Ich hab meine Krone ohne Grundierung gelackt und es ist nicht sehr stoßfest,auf dem Magnesium der Tauchrohre und verschiedenen Probeblechen aus Stahl hingegen hat der Lack sehr gut gehalten.Also nimm bei Alu auf jedenfall eine Spezielle Alu-Grundierung.Den Konusring solltest du auch entfernen bevor du es lackierst,so kannst du es besser schleifen und nachher sieht es viel Sauberer aus als wenn du es nur abkleben würdest.

Ansonsten liegt Bayker schon ganz richtig.

geh ich da in den baumarkt und sach ich will ne alugrundierung für lack oder wo gibts das?

So machens 3 jährige. Gabel raus ausm Rahmen.

Die MX Comp Krone ist schon Alu, da ist nix mit Farbe.
Wichtig, das Alu anrauhen.

Woher stammt diese Weisheit? Vom Lackierer sicher nicht.
Ergo, Alugrund besorgen.
Gibt es z.b. für PKWfelgen.

Im Prinzip reichen 2 Farbschichten, lieber mehr Klarlack nehmen.

7. 2-3 Tage trocknen lassen.

Bei mehreren Schichten brauch die Gabel locker 1 Woche bis der Lack auch nur annähernd ausgehärtet ist.
Das kann sich bis zu einem Monat erstrecken, je nachdem wie viele Schichten.
Der Lack ist vorher sicher schon griffest, aber noch nicht ausgehärtet.
Das kannst du leicht prüfen in dem du dir ne Stelle suchst wie z.b. Unterseite der Krone und dort mitm Fingernagel reindrückst.

Wenn du gelackt hast, schauen wo der Bremszug evtl. reiben könnte und dort ein Stück schwarzes Klebeband verwenden, dann haste länger was von deinem Lack.

http://mitglied.lycos.de/emocoreforever/Gabellackieren/fertig.jpg

Die Krone war vorher auch Alu poliert.
Hält ganz gut, aber bei weitem nicht so gut wie unten wo ich die alte Farbe nur angerauht habe, da es halt ne super Trägerschicht ist.

El Duderino schrieb:
Bei mehreren Schichten brauch die Gabel locker 1 Woche bis der Lack auch nur annähernd ausgehärtet ist.
Das kann sich bis zu einem Monat erstrecken, je nachdem wie viele Schichten.
Der Lack ist vorher sicher schon griffest, aber noch nicht ausgehärtet.
Das kannst du leicht prüfen in dem du dir ne Stelle suchst wie z.b. Unterseite der Krone und dort mitm Fingernagel reindrückst.

ein heissluftfön wäre eine alternative.

aber vorsichtig, immer abstand halten und die niedrigste stufe nehmen,
sonst fängt der mühevoll aufgetragene lack nämlich an zu kochen und zu blubbern.

btw: die beste erklärung bis jetzt finde ich :D

Zurück