Aber du kannst mir trotzdem das Beispiel mal schreiben bitte.
Na ich danke dir erstmal für die Info.Also von v4 auf 5 auf alle Fälle, eben wegen 27,5...
Wie es jetzt mit der V3/4 ist dachte ich auch das sich gewisse Geometriemaße geändert hätten... aber Unwissenheit schützt ja vor Fehlern nicht....
Also ich habe den Gedanken verfolgt auf 27,5 komplett umzurüsten, weil ich kein FAN bin von halb halb....
Meine Idee war es von der Originalgeo(Basis 26") nicht zu stark abzuweichen..., weil ich Sie für mich passend finde...
Heist:
LW 65,7
Tretlager bei 34,5
Voraussetzung:
GABELEINBAULÄNGE 558mm
Und Offset Buchsen,
Bei den Gabeln erreichen die Pike 26" und 27,5" die Einbauhöhe nicht, heißt der LW wird steiler...
Hier müsstest du zumindest bei der 26" Variante die untere Steuersatzschale mit ich glaub 13mm verbauen.
Dann brauchst du hier zumindest keine Offset Büchsen, da die GEO so bleibt wie sie ist.
Bei der 27,6 Variante ist das alles etwas anders...
Es gibt nämlich hier bereits das Problem das man
A) den LW nicht erreicht und B) das Tretlager sich auf 36cm erhebt, was wohl von vielen als zu hoch betrachtet wird(Geschmackssache)
Um dem Tretlager etwas Tiefgang zu verschaffen sollte man hier die Offset Büchsen verbauen.
Hier hätte ich schon mal einen interessanten Austausch mit Zipfelklatsche. Den mit den Buchsen erreicht man die 35cm statt vorherige 34,5cm
Ja soweit bin ich bis dahin mal gekommen, allerdings, erinnere ich mich gelesen zu haben, das bei der V3 die Möglichkeit "Offset" wohl nicht geht...
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter....
Na ich danke dir erstmal für die Info.
Aber ich dachte nicht das wenn ich von einer 170mm Gabel mit 26" LR gegen eine 160mm Gabel mit 27.5" LR da groß was ändern würde bzw wenn es da um mm geht das man das beim fahren mitbekommt.
Ich nehme dann die Lyrik
Mixed (aka scaled Sizing) = 7,5/26 fahren zwei meiner Bikekumpel. Die finden es cool. Ich persönlich glaube, dass man es nicht so sehr merkt.
Gabel: Da Du relativ leicht bist, wäre ein Formula 35 eine nette Wahl. Pike fahre ich nur noch mit AWK, bin aber von der Charger-Dämpfung etwas enttäuscht. Also würde Yari mit MST-Kartusche und AWK ähnlich viel kosten und wohl viel besser funktionieren, wobei es noch keine AWK für die Yari und neue Lyrik gibt. Außerdem wird sie etwas teurer, als für die Pike. Also dann doch eine Pike RC (gebraucht) und um-/aufrüsten.
Also von v4 auf 5 auf alle Fälle, eben wegen 27,5...
Wie es jetzt mit der V3/4 ist dachte ich auch das sich gewisse Geometriemaße geändert hätten... aber Unwissenheit schützt ja vor Fehlern nicht....
Also ich habe den Gedanken verfolgt auf 27,5 komplett umzurüsten, weil ich kein FAN bin von halb halb....
Meine Idee war es von der Originalgeo(Basis 26") nicht zu stark abzuweichen..., weil ich Sie für mich passend finde...
Heist:
LW 65,7
Tretlager bei 34,5
Voraussetzung:
GABELEINBAULÄNGE 558mm
Und Offset Buchsen,
Bei den Gabeln erreichen die Pike 26" und 27,5" die Einbauhöhe nicht, heißt der LW wird steiler...
Hier müsstest du zumindest bei der 26" Variante die untere Steuersatzschale mit ich glaub 13mm verbauen.
Dann brauchst du hier zumindest keine Offset Büchsen, da die GEO so bleibt wie sie ist.
Wäre ideal, dann müsste man sich nur noch ums Tretlager kümmern...ich glaube, dass nochmal 12,5mm für die 27.5" Felge (Radius) hinzukommen müssten
Wenn man ein 26er Laufrad in einer 27,5 Gabel fährt ändert sich die Tretlagerhöhe nicht, oder?
Galerie:
Anhang anzeigen 534692
Die Grafik bezieht sich auf die Änderung der Laufräder. Eine längere Einbaulänge hat aber genau die gleichen Wirkungen. Der Rahmen rotiert quasi um die Hinterachse
richtig!höhe der Achsen ist doch gleich!?
Ändert sich doch nur bei Änderung des Laufrads
Ich lieb deine Grafiken! Echt wahr!!!
Und ich liebe diese akademischen Diskussionen. Ich werde künftig nur noch abgefahrene Reifen fahren, damit das Tretlager nicht zu hoch kommt.
Und ich liebe diese akademischen Diskussionen. Ich werde künftig nur noch abgefahrene Reifen fahren, damit das Tretlager nicht zu hoch kommt.