Super Thread. Der kommt mir grad recht.
Ich kann dir nur eindringlich empfehlen bei einer größeren Reparatur oder irgendwas wichtigeres als z.b. ein
Schaltauge zu bestellen das Rad genau dahin bringen wo du es gekauft hast. Der hat mit dir Geld verdient und dem kannst du täglich auf die Finger klopfen.
Generell sollte es dem Händler aber egal sein, solange er Cube verkauft kann er auch die Garantiefälle bearbeiten, da er ja quasi von Cube für die Arbeit bezahlt wird.
Es gibt aber auch die Händler die gar nix nötig haben und dich komplett vom Hof schicken wenn du mit einem Bike kommst das nicht dort gekauft wurde.
Mein gerade aktueller Fall:
An meinem 2006er Fritzz ist mir beim Putzen aufgefallen dass die Lackierung über einer Schweissnaht (Oberrohr/Sitzrohr) seltsam aussieht. Wie wenn sie sehr stark arbeiten würde. Ich dachte ich zeig das lieber mal dem Händler, der auch ein jahr zuvor mir ein Lager gewechselt hat dass beim belasten des Sattels mit meinem Körpergewicht einfach geplatzt ist. Es ist nicht der Händler bei dem ich das Bike gekauft habe.
Das Fritzz wurde eingeschickt und jetzt steht es seit über 6 (in Worten: Sechs) Wochen bei Cube. Das ist seitdem die einzige Info die ich habe. Der Händler erzählt mir zwar dauernd dass zufällig Cube in Urlaub ist, oder dass sie zufällig heute anrufen wollen, aber er meldet sich einfach nie bei mir.
OK, ich kanns ihm nicht verüblen. Er will natürlich sowenig wie möglich dran machen. Trotzdem find ichs eine Frechheit. Ich habe am Fritzz nur 2 Jahre Garantie und die lassen sich 6 Wochen Zeit um sich eine Schweissnaht anzuschauen.
Wenn Cube auf die Idee kommt da einfach drüber zu lackieren, womöglich in einer anderen Farbe, dann möchte ich darüber vorab informiert werden. Wenn Cube meint der Rahmen ist defekt und muss getauscht werden, dann möchte ich natürlich vorab informiert werden, da nur der 2006er das breite Innenlager hat und ich seh es natürlich nicht ein dass die mir einen 2008er Rahmen mit einer 100 Euro XT Kurbel zurückschicken und die 400 Euro RaceFace Kurbel für sich behalten, logisch, oder ?
Auf alle Fälle möchte ich mein Bike endlich wiederhaben !!
Ich fahre jetzt das 3te Cube MTB. Cube hat eine schöne Stange Geld mit mir verdient. Der einzige Garantiefall den ich seitdem an den 3 Bikes hatte war das geplatzte Lager am Fritzz.
Ist es wirklich zuviel verlangt innerhalb von mehr als 6 Wochen eine Information über einen Garantiefall zu bekommen ?