Gangschaltung (Kette) schaltet nicht

Liebe Helfenden,

Vorab: Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie und habe bereits versucht durch Googlen, etc. eine Lösung zu finden, bin aber nicht weitergekommen. Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!

Ich habe im Sommer von einem Bekannten ein älteres E-Bike ausgeliehen (Kettler, genaues Modell ist mir nicht bekannt). Es lief bisher auch ohne Probleme, die Kette habe ich regelmäßig mit einem Fahrradkettenöl geölt und das Rad sauber gehalten, da meine Wege über verschmutzte Feldwege führen.

Bisher gab es keine Probleme mit der Schaltung. Heute morgen konnte ich plötzlich gar nicht mehr schalten, d.h. der Schalthebel ließ sich noch bewegen (sehr leichtgängig), aber die Kette ist nicht auf das nächste Zahnrad übergesprungen und blieb auf der letzten Einstellung (leichtester Gang) stehen. Es ist kein grober Dreck vorhanden weshalb ich etwas ratlos bin.

Das Rad ist auf der Terasse untergestellt, heute morgen waren es -6 Grad und ich vermute dass es damit zusammenhängen könnte.

Weiß einer von Euch einen Tipp worauf ich achten sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Salvage

Minusgrade, naja dann vermutlich eingefroren. Rad nach Moeglichkeit frostfrei abstellen 😄
Vielleicht wirkt die Frage etwas naiv, aber: Was könnte eingefroren sein? Es steht regengeschützt (also überdacht), aber eben auf der Terasse. Ich hatte es vorher auch nicht mit Wasser gesäubert, von daher komme ich nicht auf den Trichter.

Zurück