Garantie oder keine ?

ujb

T.O.R. - The old Rookie
Wenn ein Hersteller 2 Jahre Garantie auf Ramen gibt, wie ist es dann mit den Kugellagern für Fullies z.B. ?
Gehören sie noch in die Garantie oder sind es "normale" Verschleißteile? :confused:

versleissteile ausser die sind anderwie kaputtgegangen! Meine wenn das lager zertruemmert ist koennte es ein Garantiefall sein;)

Original geschrieben von swiss_daytona
I.d.R. Verschleiss Teile.

@swiss_daytona: Kannst Du bitte etwas genauer werden?

Original geschrieben von bluetoons
versleissteile ausser die sind anderwie kaputtgegangen! Meine wenn das lager zertruemmert ist koennte es ein Garantiefall sein;)

@bluetoons: Ist mir auch ein wenig zu schwammig.

Vielleicht eine etwas genauere Aussage meinereiner:
Ich hatte Anfang des Jahres das Bike komplett auseinandergeschraubt,
da ich ein Quitschen/Knacken nicht wegbakam.
U.a. auch die Schwinge.
Die hat mir der "freundliche Fachhändler" :D wieder zusammengebaut,
da ich mich selbst nicht rangetraut habe.
Kurze Zeit danach begann das "große Knacken",
dessen Ursache ich erst jetzt herausgefunden habe:
Das defekte Schwingenlager.
Und nun stehe ich auf dem berühmten Schlauch.
Der "freundliche Fachhändler" wollte nur ein paar Euros in die Kaffee-Kasse, weiter nix.
Dafür habe ich aber auch keine Quittung.
Falls "er" der Schuldige ist. :(
Noch mal die Frage:
Was tun? :confused:

kugellager der schwingenlagerung sind ausdrücklich verschleißteile, der hersteller des bikes ist also aus dem spiel.
evtl. hat dein händler beim zusammenbau einen fehler gemacht, wodurch das schwingenlager hops gegangen ist. für reparaturen haftet er, meines wissens nach aber nur 6 monate, ausserdem hast du keine quittung dafür, und: du hast die schwinge vorher selbst demontiert...:mad:
sind nur die kugellager defekt (die kann man austauschen, auf den kosten wirst aber wahrscheinlich du sitzenbleiben), oder auch die aufnahme der lagerung im rahmen/schwinge??

Wenn es nicht grade speziallager sind sondern stanndardlager ist das doch quasi ein pfennigartikel.
wer macxht denn wegen so was den ganzen stress mit reklamieren, wartezeit, usw wenn man die teile eben schnell selbst wexeln kann.

lager sind nun mal verschleis ausgegsetzt, da sollte man tunlichst lernen so was selbst zu beheben, ohne stress.
meine meinung

CU
Ollimat

Zurück