Garmin Connect - Höhenmeter auf Strecke bezogen

Registriert
29. August 2018
Reaktionspunkte
300
Halli Hallo,

in der Garmin Connect App werden die gefahrenen Höhenmeter ja im Bezug zur Zeit und nicht auf die Strecke angezeigt. Das finde ich eher unnütz. Kann man das anders einstellen oder sich über eine App für die Uhr (Fenix 5x) das anzeigen lassen? Weiß das wer von euch? Ich finde dazu nichts, aber ich kann doch nicht die einzige sein die das stört.
Besten Dank!
 
Wenn du im IQ. connect Store nichts gefunden hast: der Umweg über Garmin Basecamp wird funktionieren, dort kannst du den aufgezeichneten Track auf der Karte darstellen und auf Doppelklick ein Fenster mit der Darstellung Höhe über Distanz öffnen.
 
Halli Hallo,

in der Garmin Connect App werden die gefahrenen Höhenmeter ja im Bezug zur Zeit und nicht auf die Strecke angezeigt. Das finde ich eher unnütz. Kann man das anders einstellen oder sich über eine App für die Uhr (Fenix 5x) das anzeigen lassen? Weiß das wer von euch? Ich finde dazu nichts, aber ich kann doch nicht die einzige sein die das stört.
Besten Dank!

Wenn Du Garmin Connect nutzt kannst das Höhenprofil nur in der Web-Connect-Version (mittels Browser) im Distanz-Achsen Modus einsehen.
In der App ist die zeitbasierte Darstellung fest verdrahtet.
 
Vielen Dank ihr beiden. Dann weiß ich ja schon mal, dass ich nicht zu doof war, das in der Connect App zu ändern. Dann gucke ich mir mal eure Alternativen an :)
 
Vielen Dank ihr beiden. Dann weiß ich ja schon mal, dass ich nicht zu doof war, das in der Connect App zu ändern. Dann gucke ich mir mal eure Alternativen an :)

Die Connect App ist halt nur zum groben, schnellen Überblick gedacht. Wenn Du mehr in die Tiefe gehen willst, dann bieten sich andere Anwendungen oder auch Webdienste an. Der Wunsch nach einer optionalen distanzbasierten Darstellung in der App wurde sicherlich schon etliche Male an Garmin herangetragen, ich glaube aber nicht, dass da in der App noch was kommen wird.

Der Garmin Connect Webservice wäre in deinem Fall halt die erste Anlaufstelle, da Deine Daten dort ja sowieso abgelegt werden -> die iOS/Android Connect Apps sind eigentlich nur eine Art intelligenter Browser, der jene Daten vom Webservice auf dem Smartphone aufschlüsselt (auf dem Smartphone selbst werden - mit Ausnahme einiger gecachter Daten - keine Daten dauerhaft gespeichert, daher ist eine Internetanbindung bei Nutzung der Apps zwingend).

Das von qlaus erwähnte Basecamp ist dann noch mal eine andere Kategorie, bietet sich vor allem an, wenn die Deine Touren virtuell nachverfolgen oder auch planen willst (Basecamp ist eigentlich Garmins Planungstool). Bietet weitaus mehr Möglichkeiten als die Connect Plattform, dafür ist das Handling halt etwas schwerfällig, da Basecamp die Daten nicht mit dem Webservice abgleichen kann.

Gibt noch zig weitere Möglichkeiten, die Daten nachträglich auszuwerten, sozusagen ein Fass ohne Boden 8-)
 
Mit der connect-Webseite habe ich eigentlich alle Auswertungen, die ich möchte:) es wundert mich nur, dass die App sich nicht umstellen lässt.
Aber ich merke mir mal, dass du da anscheinend viel Ahnung hast:D @Ralphi
 
Etwas off Topic aber vielleicht hat von euch jemand eine Antwort:

Wo kann ich via Garmin Connect meine Jahreshöhenmeter auslesen?
Finde viel (für mich) unnützes Zeug aber keine Höhenmeter. Bevorzugt noch unterteilt in Rennrad und MTB. Tiefenmeter wären auch nett.

Danke
 
Etwas off Topic aber vielleicht hat von euch jemand eine Antwort:

Wo kann ich via Garmin Connect meine Jahreshöhenmeter auslesen?
Finde viel (für mich) unnützes Zeug aber keine Höhenmeter. Bevorzugt noch unterteilt in Rennrad und MTB. Tiefenmeter wären auch nett.

Danke

Meines Wissens ist das in Garmin Connect sehr einfach gehalten. Es gibt dort die Berichte, die im Webservice eingesehen werden können (also direkt über die Garmin Connect Webseite).

Höhenmeter kannst Du hier einsehen: Berichte -> Fortschrittsübersicht -> Positiver Höhenunterschied (Filter nach Jahr gruppieren)

Unterteilung nach Radtyp kann auch über die Filter eingestellt werden. Abstiegsmeter können über 'Diagramme anpassen' eingebunden werden.

Alles was darüber hinausgeht wird dann wohl nur über andere Webservice bzw. Auswertungssoftware gehen.
 
Zurück
Oben Unten