Garmin (Forerunner (955)) - Tracking unterbrechen und an anderem Geopunkt wieder starten (Wegstreckenunterbrechung durch Zugfahrt)

Hallo zusammen,

ich planen eine Tour, die durch einen Teil mit dem Zug zurück gelegt wird. Diesen möchte ich natürlich nicht tracken. "Kapiert" Garmin das und zeichnet bei"tracking später fortsetzen" diesen Teil nicht auf, oder wird beim Hochladen in Aktivitäten die fehlende Wegstrecke (Zugfahrt) wieder dazu interpoliert?!

Hat das schon jemand getestet und Erfahrungen sammeln können?!

Freu mich über eure Rückmeldungen. :)

Anzeige

Re: Garmin (Forerunner (955)) - Tracking unterbrechen und an anderem Geopunkt wieder starten (Wegstreckenunterbrechung durch Zugfahrt)
Ja, die Zugfahrt wird "interpoliert", und zwar als Strich zwischen Anfang und Ende der Pause. Eine Aufzeichnung kann keine Lücke zwischen Punkten haben.

Eigentlich sagen die Antworten beide das gleich. Die Zugfahrt wird nicht aufgezeichnet, es wird nur eine Linie zwischen den beiden Punkten (Bahnhöfen) „interpoliert“ und auf dem Track angezeigt. Sie wird aber nicht als Teil der Strecke gewertet.

Es wird einen Koordinatenpunkt am Anfang und Ende der Zugfahrt geben. Ob eine Linie die Punkte verbindet, ist nur eine Frage der Darstellung.

Doch, der Track Point beinhaltet auch Zeit und Höhe. Garmin schreibt noch viele weitere Informationen dazu, z.B. kumulierte Strecke usw. Das ist herstellerabhängig.

Die ungewünschte Lücke wird bei Garmin herausgerechnet.

Wenn Du vor der Zugfahrt "Stop" drückst, erscheint ein Auswahlmenü u.a. mit "speichern" oder "später fortsetzten" wenn Du hier "speichern" wählst , wird der Track beendet und wenn Du dann nach Ende der Zugfahrt wieder startest, wird eine neue Aufzeichnung gestartet. Du erhälst also 2 Tracks. Wenn Du "später fortsetzen" auswählst und nach der Zugfahrt wieder startest , wird zwischen Anfang und Ende der Zugfahrt eine gerade Linie angezeigt. Höhenmeter , km und Geschwindigkeit der Zugfahrt werden nicht aufgezeichnet. Als Ergebnis in Garmin Connect wird nur 1 Track für die gesamte Strecke angezeigt.

Zurück