Das stimmt
@eierspeiss. Allerdings werden der "Geilo" Mentalität Bikes fast ausschließlich über den Preis verkauft - zumindest von Leuten
die keine Ahnung haben...und großen Ketten wie ZEG, Fahrrad XXL, BOC, und wie sie alle heißen...individuelles gibt's immer weniger, oder
man muss eben zu kleinen, teuren Custom Schmieden schauen, weil die Allgemeinheit eben nur auf den Preis glotzt. "Voll XT und Reba für 999 EUR - cool, Alter!" diese Klientel eben...man braucht sich nur die Hardtail Rahmen anschauen, noch bis ca. 2005-7 waren aufwendige
CNC Fräsungen Standart, dann kam Carbon groß in die Mode, d.h. die breite Masse hatte es für sich entdeckt - denn da war es schon seit
den frühen 90ern, z.B. via OCLV Trek Rahmen...ebenso Titan, auch hier gab es vor Jahren einen Vorstoß von Bulls & Cube im günstigeren Segment, Titanium Bikes für die Masse zu begeistern...beispielsweise. Schade, gegen die großen Ketten hat der kleinere, aber feinere Händler mit zwar nicht super billigst Preisen, dafür aber guten Service keine Chance(n) mehr heutzutage...genauso wie Tante Emma Läden,
die seit den 80ern verschwunden sind...und nur noch vereinzelt in zumeist ländlichen Gegenden zu finden sind. Shoppen tut man heutzutage
auch nicht mehr in normalen Shops, sondern in irgendwelchen Shopping Malls...oder Kaufcentren wie Wertheim, etc. wo auch wieder Outlet Stores mit der Geilo Geiz Masche locken..."xx % billiger..." meine Sachen kaufe ich via Web zum Glück, weil keinerlei Bock auf genervte, gestresste Verkäuferinnen, "verkaufsfördernde" Music - die mich total abtörnt, und überfüllte Umkleidekabinen, Warteschlangen, etc...dann lieber paar EUR Versand via DHL vor die Haustür, und Sorgen-frei - in Sachen Klamotten.
Leider ist es so, vieles wird wirklich billiger, vorallem z.B. PC Hardware, jedes Jahr mehr Leistung, für z.T. viel weniger Geld...aber Bikes werden jedes Jahr teurer...oder anders gesagt - zum Gleichen Preis wird die Ausstattung immer schlechter...die Qualität aber auch nicht besser...analog dazu...ich muss nicht immer den neusten Kram haben, von daher fahre ich nach wie vor sehr gerne 9-fach z.B...10-fach demnächst mal als Versuchsballon, aber wirklich überzeugt bin ich davon nicht bisher.