Gebrochene Kettenstreben.....

Aber eigentlich sollte das Thema Ersatzfahrzeug eigentlich genauso behandelt werden, wie auch beim Auto.
Steht das Firmen- Leasingfahrzeug durch einen Garantiefall still, bekomme ich auch ein Ersatzauto....
Wobei das Ersatzauto ja nicht unbedingt der Fahrzeugklasse des Leasingfahrzeuges entsprechen muss:

BMW 5er ---> Fiat 500
MTB Fully ---> Klapprad
Wenigstens ein 10€ Gutschein für E-Scooter hätte rausspringen können. :lol:
 
Wie würde man das anstellen? Ich denke, in Zeiten von Firmendeals und Pedelecs könnte sich die Rechtssprechung da ändern. Denn immer mehr benutzen regelmäßig ihr Pedelec für die Fahrt zur Arbeit. Sicherlich sind dann eher so Sachen wie kaputter Akku Thema.


Is' klar.

Was ist mit der Komplettradthese? Der Händler kann dir doch nicht einfach nen neuen Rahmen vor die Füße schmeißen und sagen: "Guck, wie du klar kommst!", oder? Also innerhalb der Gewährleistung.

Der Luchs bekommt ja seine Streben, aber interessant isses trotzdem ...
Ich würde meinen Arbeitgeber o. ä. als Zeugen benennen, dass ich täglich mit dem Rad zur Arbeit komme und ein Familienmitglied, dass ich gar kein Auto habe oder dass meine Frau/Lebenspartner/wer auch immer die einzige Familienkutsche braucht, um seinerseits/ihrerseits täglich zur Arbeit zu fahren. Alternativ die Mehrkosten eines alternativen Beförderungsmittels - etwa der S-Bahn - durch Vorlage der Fahrscheine belegen. Die ersparten Aufwendungen am Fahrrad sind davon halt abzuziehen.

Dass die bloße Nutzungsmöglichkeit eines Fahrrades, genauso wie beim Auto, als Schadensposten anerkannt wird - nicht so einfach. Vielleicht erst einmal einen bikeaffinen Amtsrichter finden, der im eigenen Sinne entscheidet. Oder mal einen Artikel in ner Fachzeitschrift veröffentlichen.
Aber das ist m. E. ein längerfristiger Prozess...

Komplettrad: M. E. muss ihm der Verkäufer das Rad wieder zusammenbauen. Der Käufer hat ja nicht einen Teilehaufen gekauft, sondern ein Fahrrad. Und wenn ein Teil davon kaputt ist, ist das gesamte Rad mangelhaft. Zur Nachbesserung gehört daher m. E. nicht nur, das defekte Teil neu zu beschaffen, sondern auch, alles zusammenzuschrauben.
Auf's Auto übertragen: Wenn ein Zahnriemen frühzeitig reißt, weil er von Anfang an nichts getaugt hat, dann reicht es ja auch nicht, dass das Autohaus einen neuen Zahnriemen beschafft, den der Kunde dann einbauen darf.
 
Und wieder ein Update:

Die Kettenstreben sind da (ging ja schon fix...).
Jetzt ist beim Tausch aufgefallen, dass dort in der Strebenlagerung ein Ring gebrochen und das Lager beschädigt war. Also werden nochmal Teile bestellt und das komplette Lager getauscht.
Dauert also nochmal was..... :wut:

Komisch, wenn ich sowas begutachte, dann stelle ich doch vorher mal zusammen, was alles defekt ist. Aber mir scheint, das die Strebe erst ausgebaut wurde, als die neue vor Ort war....
Blöde Arbeitsplanung....

Somit warte ich dann nochmal weiter....
 
Wieder mal ein Update:

Freitag mal wieder meinen Händler angerufen und nach dem Fortschritt gefragt.
Leider bekommt der Händler das Teil (den Spacer) noch nicht und hat auch keine Info seitens der ZEG, wann das Teil endlich kommen würde.
Da mir so langsam der Kragen eng wird, habe ich dann an die ZEG und die Leasinggesellschaft geschrieben, dass ich "not amused" bin und endlich eine Lösung auf dem Tisch haben möchte.
Ebenso eine Klärung, was mit meinen derzeit entstehenden Unkosten passiert, welche sich nun schon auf 190€ belaufen.
(Unkosten resultierend auf Grund Fahrten zur Arbeit mit dem KFZ)


Ansonsten sollen die ihr Bike wieder zurücknehmen und den Leasingvertrag auflösen.
Eurorad hat sich heute Morgen gemeldet und will sich der Sache annehmen....

Es bleibt spannend.....
 
Update:

IMG_20191112_171638_resized_20191113_084632806.jpg


Zumindest was das Rad angeht, ist es seit gestern Abend erst mal etwas entspannter.
Habe meinen Esel mit neuer (schwarzer) Kettenstrebe zurück.
 
insgesamt etwas mehr als 7 Wochen.
Wenn alles richtig gelaufen wäre, dann nur 3,5 Wochen....

Ich warte jetzt noch die Rückmeldung der Leasingegesellschaft ab, wegen der entstandenen Unkosten...
 
Zurück
Oben Unten