Gefährliche, schlechte Radwege Teil 4712

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
3.516
Ort
An der Bieberbach
Ich weiß, es gibt hier schon einige Threads zu den Qualitäten von Radwegen. Das doofe ist, ich finde die nicht, oder die sind mir zu sehr durch Quatschthemen (wie der und der) zerredet worden, schade. Aber naja, wird mit dem hier auch passieren, muss ich mich damit abfinden... Aber ich versuchs mal...

Schaut euch mal diese mustergültige Umsetzung an!

1697981257851.png

Das ist die Industriestraße in Heusenstamm, südöstlich von Frankfurt/M. Diese Straße verbindet den alten Ortskern mit dem Industriegebiet Süd mit viel Gewerbe, aber auch großer Supermarkt-Center, Discounter, Getränkemarkt, Tierbedarf, großem Schuhgeschäft, hat also auch lokal eine gewisse Bedeutung. Die Straße ist 5 Meter breit, es fährt da eine Buslinie, es fahren LKWs, es gibt seit ewig Gedenken auf dem Bürgersteig eine Markierung durch rosa Pflastersteinen für einen Radweg und jetzt nun das hier... Auf dem Bürgersteig ist übrigens auch eher wenig los, die Strecke vom Ortskern zum Supermnarkt ist den meisten Leuten wohl zu weit zu laufen. Bisher kamen da zwei Autos oder ein Auto und ein LKW oder Bus bequem aneinander vorbei, bei zwei LKW/BUS war etwas Augenmaß notwending, aber nun das hier... Ist nicht nur für Autos gefährlich, sondern auch für Radfahrer, die den Radweg tatsächlich nutzen, im Bild ist ein schlauer Radfahrer, der/die einfach den alten Radweg auf dem Bürgersteig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gefährliche, schlechte Radwege Teil 4712
Bei so einem Schwachsinn sollte man sich mal anschauen, wer da die Bauvorgaben gemacht hat.

Ob man den bei der nächsten Wahl wieder wählen sollte? ;)
 
Schaun wir mal was die VwV-StVO zum Thema Schutzstreifen sagt:
Siehe §2 Absatz 4 Satz 2
"Auf dem Fahrbahnteil zwischen den Schutzstreifen – auch Kernfahrbahnbreite genannt – müssen sich zwei Personenkraftwagen gefahrlos begegnen können".
Da ein Schutzstreifen eine Mindestbreite von 1,25m haben muss, gewünscht sind 1,5m, wage ich im o.g. Fall doch stark zu bezweifeln, dass dort noch 2 PKW auf der Kernfahrbahn gefahrlos aneinander vorbeipassen. Die Markierungen verstoßen also gegen die VwV. Einfach mal dem zuständigen Amt mitteilen und auf Abschaffung pochen.
 
Da wird sich ein sogenannter Zuständiger ein paar Kliometer geschaffenen Fahrradweges in die eigene Leistungsbeurteilung reinschreiben wollen.

Und das gleich doppelt: einmal hin und zurück. :D
 
Gibt es überall im Rhein-Main Gebiet.

Die Begrenzung ist gestrichelt, daher ist das keiner reiner Radweg. Irgendwie sowas wie ein Weg zu gemeinsamen Benutzung, könnte ich mir vorstellen. Was es im Grunde ohne diesen Farbenspiel auch schon war.

Es gibt sogar in Neu-Isenburg ein Teilstück mit einen Radweg neben einem Radweg.

Oder fahre mal durch Mühlheim, oder Offenbach.
In Steinheim ist am Orsteingang ist der Radweg auf dem Asphalt soweit zugewachsen, dass das aufgemalte Radsymbol nur noch zu Hälfe erkennbar ist.

Das ist der gar normale Wahnsinn, der Radfahrer geplanter Gefahr aussetzt, aber Fördergelder bringt.
 
Bei so einem Schwachsinn sollte man sich mal anschauen, wer da die Bauvorgaben gemacht hat.

Ob man den bei der nächsten Wahl wieder wählen sollte? ;)
Ich wusste nicht, dass neuerdings Politiker die Bauvorgaben machen, meiner Meinung nach ist das immer noch Aufgabe der Verwaltungen. Wenn du also glaubst, dass die Stadt- oder Gemeindeverwaltungen nach jeder Kommunalwahl ausgewechselt werden, könntest du Recht haben, wäre mir aber neu.
Richtig ist, dass die Kommunalvertreter solche Projekte einbringen und beschließen, die gesetzeskonforme Umsetzung ist aber nach wie vor Aufgabe der Verwaltung.
Da wird sich ein sogenannter Zuständiger ein paar Kliometer geschaffenen Fahrradweges in die eigene Leistungsbeurteilung reinschreiben wollen.

Und das gleich doppelt: einmal hin und zurück. :D

Gibt es überall im Rhein-Main Gebiet.

Die Begrenzung ist gestrichelt, daher ist das keiner reiner Radweg. Irgendwie sowas wie ein Weg zu gemeinsamen Benutzung, könnte ich mir vorstellen. Was es im Grunde ohne diesen Farbenspiel auch schon war.

Es gibt sogar in Neu-Isenburg ein Teilstück mit einen Radweg neben einem Radweg.

Oder fahre mal durch Mühlheim, oder Offenbach.
In Steinheim ist am Orsteingang ist der Radweg auf dem Asphalt soweit zugewachsen, dass das aufgemalte Radsymbol nur noch zu Hälfe erkennbar ist.
Das ist kein Fahrradweg, das ist ein Schutzstreifen. Schutzstreifen sind Teil der Fahrbahn und dürfen nicht durchgängig von Kraftfahrzeugen befahren werden, sondern lediglich in Situationen, in denen es z.B. bei Begegnungsverkehr nicht anders geht. Daher auch die o.g. Vorgaben.
Bei uns hier in MH sind Sch.-streifen daher häufig nur auf einer Fahrbahnseite markiert um die Vorgaben einhalten zu können.
Wie erwähnt, die Verwaltung darauf hinweisen, notfalls mit dem Klageweg drohen.
Ist wohl ein Fall von Gut gemeint, denn wenn ich mir die Straße auf Googlemaps ansehe, dann gibt es dort nicht mal ein 240er sondern lediglich Fahrrad frei-Schilder, dies bedeutet dann natürlich Schrittgeschwindigkeit für Radfahrende. ☝️
 
Das ist kein Fahrradweg, das ist ein Schutzstreifen. Schutzstreifen sind Teil der Fahrbahn und dürfen nicht durchgängig von Kraftfahrzeugen befahren werden, sondern lediglich in Situationen, in denen es z.B. bei Begegnungsverkehr nicht anders geht.
Hier bei uns gibt es auch solche 'Schutzstreifen' (wo ist da eigentlich der Schutz :D ).

Praxis ist, daß da jeder drauf herumfährt, ausser ein Radfahrer beschwert sich mal.

Solche 'Schutzstreifen' :D sind auch sehr beliebt als meistens freie Einkaufsparkfläche. 🤘
 
Zurück
Oben Unten