Gefahr für MTB´ler? Fuchsbandwurm oder Echinokokkose

Holzfäller

Pottbiker
hallo leute!
ich bin da über etwas gestolpert, das uns alle angehen könnte!

zitate:
...Warum die Echinokokkose so eine knifflige Erkrankung ist, werden Sie gleich verstehen...
...Gefährlich für Kleinnager, wie z.B. Mäuse - den Zwischenwirten - oder eben auch für den Menschen, die Ersatzmaus oder den Ersatzzwischenwirt...
...In Deutschland wurde nach dem neuesten Stand der Kenntnisse E. multilocularis bei Füchsen in folgenden Bundesländern nachgewiesen: Bayern, Baden Württemberg, Saarland, Hessen, Nordrhein Westfalen, Niedersachsen, Thüringen, Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg. Einen besonders hohen Verseuchungsgrad weist die Schwäbische Alb auf...
...Insgesamt gibt es in Deutschland keine sehr hohen Infektionsraten beim Menschen (ca 1 - 10 pro 100 000)... :confused:

...Auch kann getrockneter Kot bei Erdarbeiten im Staub aufgewirbelt werden und auf diese Weise zu einer Erkrankung beim Menschen führen...
ende der zitate!

staub???
fressen wir den nicht alle mehr oder weniger?
wer kann schon sagen wo so´n fuchs hingeschissen hat?
also:
informiert euch!!!

es gibt extra keine links da ich der meinung bin:
was man sich selbst erarbeitet bleibt auch hängen!!!

Also ihr habt es gehört - nicht in Mäuse******** (falls man diese sieht) oder in Fuchs******** reinfahren.
Weicht dann lieber auf Pferde- oder Kuhshit aus. JETZT aber mal Spaß beiseite- soll man dann immer mit Mundschutz rumfahren???

meinste nich, du übertreibs da mal ein bisschen ??? erst die zecken und jetzt das...

wie war das mit den gefahren im strassenverkehr, in der stadt und dem vorschriftsmäßigen biken auf dem radweg ???

ich glaub da kann mehr passieren... ich kenn auf jeden fall keinen, der sich im wald etwas von den krankheiten eingefangen hat.... aber jeder hat schon sein eigenes fell auf der straße verloren....

hmmmm..... wie war das mit den gefahren beim befahren von schotterpisten :lol:

und bei dem wetter darf ich dann auch kein eis in der eisdiele essen, weil ich mir salmonellen einfangen könnte ....

lass uns im wald einfach nur spaß haben :D :bier:

ausserdem kann so einigen ein kurzfristiger befall eines bandwurmes nur guttun :lol: :lol: :lol:

:D überleg gerade wie ich mit den ganzen einstichen ausseh, wenn mich mein doc gegen alles geimpft hat....

dann komm ich durch keine polizeikontrolle :lol: :lol: :lol:

Jau !
Wäre wirklich mal an der Zeit das so langsam mal ein Wildschweinfrühwarnsystem + Wandererhinterderkurveanzeige Gerät rauskommt. Wäre für mich wichtiger als ständig an Fuchsbandwürmer zu denken. Wenn Du Dir so einen Kopf um diese Sache machst, darfs't Du nie wieder Pilze (egal welche !!!) essen. Da ist die Gefahr nähmlich ziemlich hoch wegen dem Fuchsbandwurm. Mach Dir keinen fertig und gib Gas, trotz Staub !!!
MfG Ümmel :D

Tach !

Die höchste Gefährdung durch den Fuchsbandwurm liegt in dem Verzehr von frischen Brombeeren im Wald ; ist zumindest mein Wissensstand .
Fuchsbandwürmer setzen sich in der Leber fest und sind weder medikamentös noch operativ zu entfernen und bedeuten das man perspektivisch schon mal seine Bikeparts im "Verkäufe-Forum" inserrieren kann :eek:

ich bin ja auch son typ der sich immer in die hose scheisst wegen solchen geschichten aber 1-10 infektionen auf 100.000 is schon um einiges unwarscheinlicher als, das man durchs passiv rauchen lungenkrebs bekommt...
ich denke bevor man sich gedanken über sars oder fuchsbandwürmer macht sollte man erst mal die negativen einflüsse aus seinem umfeld genauer betrachten denn da steckt der wahre feind :))

da hab ich ja ne menge staub aufgewirbelt :D

aber wenn man weiss was einem so alles passieren kann fühlt man sich doch gleich viel besser ,oder? ;)

man will ja schliesslich wissen was einen krank macht :lol: :lol: :lol:

aber mal im ernst!
ich hatte von der ganzen fuchsbandwurmklamotte noch nie gehört und hier im forum war auch nix zu finden!
dann hab ich mir mal so´n paar seiten im net durchgelesen und den einen oder anderen satz in den beitrag gestellt. :eek:
die art und weise war allerdings ein bischen "bild"-mässig! :rolleyes:

da ihr den fuchsbandwurm ja nun auch kennt könnt ihr damit machen was ihr wollt! :D

reiht ihn doch irgendwo zwischen BSE, FSME und dem ganzen krams ein :lol: :lol: :lol:
:bier:

@Holzfäller: Naja, "bild"-mäßig war der Thread auch nicht gerade, da hättest Du schreiben müssen:

Erschütternd!!! Fuchsbandwurm rafft in Deutschland 8000 Naturfreunde dahin
Gesundheitsamt zeigt sich hilflos

:lol: :lol: :lol:

Also der Fuchsbandwurm kann mich mal gerne haben , hauptsache keiner der Jäger ballert mich mal vom Rad weil ich vielleicht vom weiten nach Wildschwein aussehe !?
Hat´s alles so oder ähnlich schon gegeben.
Braune Shirts und starkes gekeuche an der Kurbel werden die Gefahr sicher noch verstärken :lol:

Zurück