Gemuffter Stahlrahmen mit aktuellen Standards

Registriert
28. Februar 2007
Reaktionspunkte
9.347
Hallo zusammen,

nachdem hier ja doch auch ein paar City Bikes und Randonneure mit Stahlrahmen rumfahren, passt es wohl in diesem Unterforum noch halbwegs am besten...

Und zwar kann ich irgendwie nicht glauben, dass es zwar zig Stahlrahmen für Singlespeed/Fixies gibt, aber ich absolut keinen Stahlrahmen mit Ösen für Schutzblech/Gepäckträger und 130mm in halbwegs bezahlbar finde?!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ganzen Firmen wie Creme, Viva, etc tatsächlich selbst herstellen und das nicht nur irgendein x-beliebiger OEM Rahmen ist, an den man auch einzeln heran kommt (ohne gleich mal 4-stellig zu werden).
Dafür spricht im Falle Viva auch, dass man keinerlei Geometrie Angaben zu ihren Bikes findet. Wenn ich schon nen Rahmen konstruiere, würde ich dazu ja auch Infos rausrücken :rolleyes:

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem dieser (meiner Meinung nach) sehr schönen Rahmen in klassischer gemuffter Bauweise und aktuellen Standards (Tretlager und Nabenbreite vor allem - 1" Schaft ohne Ahead sieht eh cool aus), um ihn selbst mit vernünftigen Teilen aufzubauen. Was die oben genannten Firmen da für den aufgrufenen Preis dran schrauben ist nämlich ein Witz.

Hab schon ohne Ende google bemüht. Aber bis auf ein paar Custom schmieden wie zB Rakete Berlin oder Böttcher werde ich nicht wirklich fündig. die schrauben zwar auf Wunsch bessere Teile an den (laut Homepage) in Deutschland produzierten Rahmen, aber dann wird mir das auch wieder zu teuer.

Also: wie machen diese Hipster Massenhersteller das? Diese Rahmen muss man doch auch irgendwo im OEM Markt finden können?

Sollte jemand nen Tipp haben, immer her damit :)

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gemuffter Stahlrahmen mit aktuellen Standards
aus :http://www.welt.de/debatte/kolumnen...1/Warum-Tschechen-die-Tschechei-ablehnen.html

Das gilt auch für die Tschechische Republik. Dort legt man Wert darauf, dass die Deutschen das Land in der Kurzform Tschechien nennen und nicht Tschechei, weil dieser Begriff bei den Nazis beliebt war; Hitler hatte schließlich nachweislich "von der Zerschlagung der Rest-Tschechei gesprochen". Die tschechische Argumentation hat sich in Deutschland durchgesetzt, Tschechei sagen heute nur noch wenige, nämlich Ewiggestrige und Provokateure.
 
Echte gemuffte Rahmen sind eigentlich nur in Handarbeit (ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen) zu realisieren und darum zurecht teuer.
 
Hast Du mal auf stahlrahmen-bikes geschaut?
In D werden Stahlrahmen meist von der Kleinebenne GmbH gefertigt, besser unter dem Markennamen Patria bekannt.

Gemuffte Stahlrahmen will eigentlich keiner mehr haben, weil sie i.d.R. schwerer sind und aufwändiger/teurer herzustellen als normale Stahlrahmen...auf Verdacht wird die keiner mehr vertreiben wollen.
 
Mir ist noch nicht hundertprozentig klar wo deine Prioritäten liegen @marx. bzw. was deine Traumvorstellung ist.
Aus deinen Ausführungen lese ich aber zumindest heraus, dass Bohrungen/Anlötteile für Gepäckträger und Schutzbleche Pflicht sind. Bist du bei der Einbaubreite auf 130 festgelegt oder geht da auch 135? Welche Bremsaufnahmen möchtest du?
Wenn du wegen der Optik gerne einen gemufften Rahmen mit Anlötteilen haben möchtest so findest du sicher regelmäßig gebrauchte Trekkingrahmen aus den 80er/90ern, ist eventuell mit etwas Warten und Suchen verbunden aber dafür bekommst du die dann (relativ) günstig - oder soll der Rahmen zwingend neu sein?
 
Ich checks auch grad nicht so ganz.
Fuer 135 gibt es mehr Auswahl, Disc-Only waere heute Standard, und gemufft ... OK, war frueher so, aber es muss ja nicht sein, stumpf zammgeschweisst hat IMHO keine Nachteile.
Geschraubte Steuersaetze / Schaftvorbauten haben sich IMHO ihren Platz auf dem Muellhaufen der Geschichte redlich verdient. Wuerde ich nie wieder wollen. Nur Nachteile mit dem einen einzigen Vorteil 'einfach hoehenverstellbar', den ich nicht brauche.

Soll es wirklich zwingend 1" Schraub, gemufft, etc. sein: Fundfahrradversteigerung oder Sperrmuell. Ist guenstig, und dann neu lackieren ;)
 
Solang discs nicht sein müssen, kann ichs empfehlen, ein altes Sportrad /Randonneur / Halbrenner aus den Kleinanzeigen zu fischen oder vom Sperrmüll. Haputsache rostfreier Rahmen und noch guter Lack. Das aufweiten auf 130 oder 135 überstehen die problemlos, je nach Gabel lässt sich vorn jede Bremse fahren und Lowrider montieren. Ösen für Bleche und Träger hinten sind praktisch immer vorhanden. Wenns n BSA Gewinde hat, kann man jede Vierkantkurbel fahren.
Teileauswahl also unbeschränkt groß, ein rostfreies Exemplar mit schöner Geo zu finden ist halt ein Geduldsspiel.
Lohnt sich aber: Günstig, einzigartig, langlebig und komfortabel. Solang man keine Blingbling elox-Teile anschraubt, sieht das am Ende dezent aus und nur wers weiß, erkennt, was er vor sich hat.
Edit: Customrahmen wären mir in der Stadt einfach zu schade. Ein Auffahrunfall, Depp der sein Rad net gescheit abstellen kann neben deinem, Langfinger... und das wars.
 
Nur mal so am Rande eine kleine Richtigstellung ;)
(...) Hitler hatte schließlich nachweislich "von der Zerschlagung der Rest-Tschechei gesprochen".
Hitler war auch nachweislich Oesterreicher, und er hat deshalb 'Tschechei' gesagt, weil das in Sueddeutschland und Oesterreich die gaengige Bezeichnung ist / war - Das ist also kein 'Nazi-Ausdruck'
Die tschechische Argumentation hat sich in Deutschland durchgesetzt,
weil sich die Deutschen gerne Vorschriften machen lassen, vorzugshalber schwachsinnige :D
Tschechei sagen heute nur noch wenige, nämlich
die, die keine schwachsinningen Vorschriften moegen :D
Ewiggestrige und Provokateure.
Danke fuer die Pauschalisierungen und Beleidigungen ;)
 
Oha mit so viel Resonanz hatte ich ja gar nicht gerechnet :)
Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten.

Also das mit dem 1" Zoll Steuerrohr hab ich schlecht formuliert: das ist nicht Kriterium, würde mich aber auch nicht stören, da ich die Optik mag.
Wichtig wären hingegen BSA Tretlager, 130 oder 135mm HR Aufnahme und Schutzblech-Ösen. Auch die Muffen wären Kriterium, da es mir dabei um die Optik und weniger um den Konfort von Stahl geht. (Noch bin ich Jung und die Bandscheiben okay :D)
Wenn ich mir die geschweißten Stahlrahmen ansehe, finde ich die optisch weit weniger ansprechend. Da könnte man dann auch gleich einen Alu-Rahmen mit schlanken Rohren nehmen.
Bremsen würde ich mit Rennrad-Bremsen oder V-Brakes. Scheibe muss nicht sein.

Die VST Rahmen hab ich auch entdeckt, bin allerdings davon ausgegangen, dass man nicht an ein Rahmen Gabel Set heran kommt. Aber vielleicht schicke ich da echt mal ne Mail raus und erkundige mich nach den Konditionen.
Vermutlich geht das aber dann schnell mal über 500€ und sprengt damit das Budget...

Wie gesagt, ich finde es nach wie vor verrückt, dass da noch kein Massenhersteller in Asien aufgesprungen ist. "Retro" ist doch auch sonst überall. Warum also nicht auch bei gemufften Stahlrahmen. Das scheint wohl tatsächlich ne ziemliche Nische zu sein. Fixies&Singlespeed von der Stange würde ich aber auch nicht als größeren Markt einstufen und die dinger gibts ja auch. Das ist das, was ich nicht verstehe.

Bei den alten Rahmen hab ich immer Bedenken, da ne 130mm Nabe rein zu packen. Alles mit 5-6 Fach Rahmen Schaltung hat ja nur 120mm Einbaubreite. Alles was ich mit 126mm und 7+Fach gefunden habe, ist meistens dann schon wieder geschweißt und nicht gemufft.
Macht der Rahmen 10mm aufbiegen mit? Und gibt es denn brauchbare Innenlager für 4-Kant, die dann in diese Tretlager passen (französischer Standard?).
 
Also einen gemufften Rahmen mit 130 oder 135 Einbaubreite zu finden sollte eigentlich kein Problem darstellen > ebay, Kleinanzeigen, hier im Forum... So wie sich für mich deine Ansprüche darstellen wäre ein gutes gebrauchtes Rahmenset die beste Wahl. Sicher, ältere Rennradrahmen haben häufig noch 126 oder weniger, aber Trekking-/Touren-/Crossräder haben schon einen der noch gebräuchlichen Standards. Und gerade die Anlötteile wirst du an Rennradrahmen häufig nicht haben, dazu kommt die geringere Reifen- und Schutzblechfreiheit.
 
Gabriel Bikes aus Dresden haben solche gemufften modernen Rahmen in ihrem Angebot. mE verkaufen sie die Dinger auch einzeln, kA aber in welcher Preisklasse sie sich bewegen.
 
(...) Alles mit 5-6 Fach Rahmen Schaltung hat ja nur 120mm Einbaubreite. Alles was ich mit 126mm und 7+Fach gefunden habe, ist meistens dann schon wieder geschweißt und nicht gemufft.
Da wage ich mal ein klein wenig zu widersprechen :D
Mein erstes gescheites Rennrad von 1985 hatte 126mm, sechsfach, und war gemufft. 130er haetten da auch gepasst - als ich spaeter ein aehnliches Rad gebraucht erworben habe, habe ich dort 130 reingepackt, mit achtfach.

Also, die damaligen Rennraeder, die koennten eine Option fuer Dich sein. Du brauchst wohl eher eines mit Platz fuer Schutzblech / mit langem Bremsmass, dann gehen Reifen bis 28mm (oder 32er die zu schmal ausfallen).
BTW Welche Reifenbreite willst Du denn ueberhaupt fahren?
(...) Und gibt es denn brauchbare Innenlager für 4-Kant, die dann in diese Tretlager passen (französischer Standard?).
Bei den gebrauchten Rahmen finden sich alle moeglichen Tretlagergewinde, das muss nicht notwendigerweise franzoesisch sein.
Zu bevorzugen waere ganz klar BSA, weil es auf der rechten Seite ein Linksgewinde hat.
Fuer ITA bekommst Du aber auch alle heutigen Lager.
FRA wuerde ich aber in der Tat eher versuchen zu vermeiden, da weiss ich jetzt spontan nicht, wo man da ein geeignetes Lager bekommen kann (ich stand aber auch schon einige Jahrzehnte lang nicht mehr vor diesem Problem :lol: )
 
Gabriel Bikes aus Dresden haben solche gemufften modernen Rahmen in ihrem Angebot. mE verkaufen sie die Dinger auch einzeln, kA aber in welcher Preisklasse sie sich bewegen.

Gabriel bezieht seine Rahmen auch bei Patria. Er verkauft das Modell "Falcon". Preislich so um die 700-800€ wenn mich nicht alles täuscht. Die Patria Rahmen kann man natürlich auch einzeln bekommen, mit zahlreichen Optionen, bewegen sich je nach Modell aber auch in der Preisregion und darüber.


Und natürlich gibts gemuffte Rahmen auch aus Fernost, die hier könnten Dir z.B. jeden Tag 3000 St. produzieren ;-)

http://www.alibaba.com/product-detail/Lugged-frame-700c-lugged-fork-700c_60214482143.html

Da muss der TE halt mal ein bisschen suchen, gibts sicher auch irgendwo einzeln.
 
Und gibt es denn brauchbare Innenlager für 4-Kant, die dann in diese Tretlager passen (französischer Standard?).
Mit französischem Standart würde ich mich nicht rumärgern wollen; das ist ja quasi das Auslaufmodell...
Vernünftige Vierkantinnenlager gibts immer noch von Token mit hohlgebohrter Stahlwelle und Carbonhülse. Irgendwo im hier im Forum(unter Antrieb) hatte ich mal eine Aufzählung von den derzeit erhältlichen 4Kantinnenlagern gemacht...mußt etwas suchen...;)
edit meint hier: >>> http://www.mtb-news.de/forum/t/vierkant-innenlager.635826/#post-12889954

Gabriel bezieht seine Rahmen auch bei Patria. Er verkauft das Modell "Falcon". Preislich so um die 700-800€ wenn mich nicht alles täuscht.
Ja, er bezieht sie von Patria. Er hat aber noch mehr Modelle im Angebot, nicht nur dieses eine.
 
Ich hätte jetzt auch mal Patria vorgeschlagen.
Wenn man bedenkt, dass die Rahmen in Deutschland gelötet werden und so ziemlich alle Optionen (Ösen, Farben, etc.) möglich sind,
sind die Preise durchaus noch fair.
Wenn's billig sein soll, dann wird man halt an einem geschweißten Taiwan Alu-Rahmen nicht vorbei kommen...
 
Alles klar, wusste ich nicht. Welche Modelle bietet er mittlerweile denn noch an und was kosten die?
Frag mich jetzt bitte nicht nach konkreten Preisen... ;)
Gilbert Gabriel hat so eine regionale Marke aufgezogen, Dresden-spezifisch...
http://gabrielbikes.com/modelle/
einfach mal bitte schauen und besser bei ihm nachfragen.
Ich könnte mir vorstellen, daß er die Rahmen solo verkauft.
Es ist schon eine Weile her, als ich dort mal vorbei schaute.
Preise für seine Eigenmarke ging so ab 1000€ los, für das komplette Rad, mit soliden klassischen Komponenten.
 
BTW Welche Reifenbreite willst Du denn ueberhaupt fahren?

Nachdem Bandscheiben fit sind und die Zähne noch ohne Füllungen auskommen, würden 25-30mm schon reichen. ;) Das einzige Problem wären dann wohl die Straßenbahnschienen. Aber damit die mal ihre Gefahr verlieren müsste man sowieso ziemlich fett werden.

Da muss der TE halt mal ein bisschen suchen, gibts sicher auch irgendwo einzeln.

Die hatte ich auch gefunden, aber die Abnahmemenge ist dann doch zu groß :D
Einzeln hab ich da leider nichts entdeckt. Außerdem würde ich auch lieber innerhalb von Europa kaufen.

.
Vernünftige Vierkantinnenlager gibts immer noch von Token mit hohlgebohrter Stahlwelle und Carbonhülse. Irgendwo im hier im Forum(unter Antrieb) hatte ich mal eine Aufzählung von den derzeit erhältlichen 4Kantinnenlagern gemacht...mußt etwas suchen...;)
edit meint hier: >>> http://www.mtb-news.de/forum/t/vierkant-innenlager.635826/#post-12889954

Ja, er bezieht sie von Patria. Er hat aber noch mehr Modelle im Angebot, nicht nur dieses eine.

Danke dir.
Patria ist sicher nice. Aber wie weiter oben schon von wem anders geschrieben, gefällt auch mir der Gedanke nicht soooo gut einen 500+ Euro Rahmen für ein Stadt- & Ausflugsbike zu benutzen.

Vermutlich ist es also wirklich am besten, mal nach "alten" Rahmen/Bikes ausschau zu halten.
 
(...) Vermutlich ist es also wirklich am besten, mal nach "alten" Rahmen/Bikes ausschau zu halten.
So eines wie mein 'allererstes gescheites Rennrad' koennte wirklich was sein fuer Dich. In den 80ern wurden solche Raeder zahlreich verkauft.
Stahlrahmen, lange Bremsen (Reifen bis 32mm moeglich ohne Schutzblech), 6-fach
Wenn Du mal Bilder-Google bemuehst nach z. B. 'Koga Miyata Gentsracer' oder dgl. dann solltest Du sehen koennen was ich meine ;)

Meines war uebrigens ein Cilo Swiss, aber die haben leider Schweizer Innenlagergewinde. Ich glaube das ist FRA mit Linksgewinde auf der rechten Seite, FRA ist rechts-rechts (?)


Fuer Dich natuerlich nachteilig, dass sowas inzwischen mit 'Retro', 'Kult', usw. gern teuer gehandelt wird.
Andererseits gibts auch Leute, die das nicht wissen, ich hab sogar schon mal so ein Rad vor dem Sperrmuell gerettet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde Dir auch empfehlen nach was Gebrauchtem zum Aufhübschen aus Ende 80er bzw den 90ern zu suchen.
Ich baue mir gerade ein schönes Alltagsrad aus solch einem Rahmen auf. Ich suchte nach einer Basis für ein Alltagsradprojekt. Die Eckdaten sollten sein, Reifen bis 35mm inkl. Schutzblechen, Anlötteile für Gepäckträger & Lowrider, Einbaubreite 130mm. Gefunden habe ich einen Nishiki Timbuk 2 Road Series Rahmen in einem Nachbarforum für 35€. Da der Originallack in meinen Augen nicht erhaltungswürdig war, habe ich das Rad grau metallic pulvern lassen (bei bikecolours.de -> kann ich sehr empfehlen) und bin grad beim Aufbau.

OK, mein Rahmen ist geschweißt, es gibt aber immer wieder auch gemuffte Rahmen die in dein Beuteschema passen, ich würde mal nach einem Kuwahara Pacer oder Hi Pacer Ausschau halten oder nach einem Koga Miyata Traveller oder Randonneur (Extra).

Die Laufräder sind grad im Aufbau (TB14 poliert mit SON Delux und Velo-Orange Hochflansch 10sp Nabe), geschaltet wird mit Microshift Schaltwerk und Lenkerendschalthebeln, Kurbeln TA Specialites, Sattel Brooks Cambium, Lenker-Vorbau Suntour XC Pro mit Grand Bois Randonneur Lenker, Reifen 32er Grand Bois, Vorderer hinterer Gepäckträger entweder modern (Tubus Titan) oder was klassiches mal sehen.

Hier die Bilder VoOrher und der aktuelle Stand...

Nishiki Timbuk II Road Series.jpg
IMG_4339.JPG
 

Anhänge

  • Nishiki Timbuk II Road Series.jpg
    Nishiki Timbuk II Road Series.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 1.386
  • IMG_4339.JPG
    IMG_4339.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 853
Ich würde meinen der Nishiki ist gemufft, einzig die Gabel ist geschweisst ;-)
Sehr nettes Teil, sind auf den Ausfallern irgendwelche Bezeichnungen/Stamps zu finden?
 
Zurück
Oben Unten