Gepäckversicherung des Rades bei Flugreise

Hat jemand nen Tipp ob und wie man sein Rad für ne Flugreise versichert.
Versicher, Preise und Bedingungen interessieren mich.
Unser Flug mit HLX scheint das Sportgepäck nicht versichert zu sein!!!

Orginaltext: Das Fahrrad muss z.B. in Plastikfolie, Pappe etc. eingewickelt werden. Für eventuelle Schäden, die aufgrund des Transports entstehen können, übernimmt Hapag-Lloyd Express keine Haftung. Die Flugreisenden müssen beim Einchecken einen "Limited Release" Aufkleber unterschreiben, der Hapag-Lloyd Express von der Haftung entbindet.

Du kannst bei der Europäischen RV oder bei Elvia eine Reisegepäckversicherung abschließen. Ist aber je nach Wert des Bikes recht teuer. Von der Airline bekommst Du nur die 8 €/kg, die sie nach dem Warschauer Abkommen zahlen müssen, ersetzt. Für 1 Woche ist meist aber mieten billiger wie Reiseversicherung und Transport. :heul:
Vielleicht kannst Du ja bei deiner Hausrat eine permanente Reiseversicherung fürs Rad abschließen, da ja dann auch für den Transport im Auto etc. gelten würde.

Hallo,

na dann hatte ich wohl letztes Jahr im März noch Glück ! Auf dem Rückflug von Sizilien erhilet mein Rad im Flieger oder auf einem der Flughäfen ein Schlag auf das Ausfallende, das der Rahmen verzogen war !

Anruf bei Hapag-Lloyd Express und Abwicklung wie bei diesem Tel. vereinbart, wurde mir anhand der eingereichten Rechnung über einen neuen Rahmen und alle weitere Kosten, alles zu 100% ersetzt ! :daumen:

Wichtig war nur das man die Fristen einhält und Schäden innherhalb einer Woche meldet.

Inzwischen hab ich über den ADAC eine Reisegepäck Versicherung abgeschlossen, in dieser ist das Sportgepäck auch in begriffen.

Also bei Air-Berlin gibt es ein Angebots-Paket: Reiserücktritt und Gepäckversicherung bis 1500EUR pro Person für 16 EUR auf innereuropäischen Flügen. Vielleicht bietet Deine gebuchte Airline ja auch sowas an?

Hi,
hat hier jemand aktuellere Infos, wie vorgegangen werden kann?

Bzw. welche anderen Anbieter außer den hier genannten es gibt?

Fliege in 10Tagen und möchte mein Radel auch gut versichert wissen... ;)

Danke und schöne Grüße
sun909

Ich kann da nur die Elvia Jahrespolice im Tarif "Doppel Plus" empfehlen.

Enthält:

- Reiserücktrittversicherung bis 3500 € für die ganze Familie
- Reisegepäckversicherung bis 3500 Euro für beschädigtes oder
gestohlenes Gepäck

Kosten 155€ pro Jahr, dafür gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Reisen im Jahr. Es spielt auch keine Rolle, ob mit dem Flugzeug oder dem Auto verreist wird.

Weitere Fragen bzw. die Versicherung gibts bei mir.

Grüße, Knocke

..und noch was!

Was bei einem Schaden beachtet werden muss:

Wenn Ihr gepäck beim Transport beschädigt wird oder abhanden kkommt, melden Sie dies bitte unverzüglich dem Beförderungsunternehmen. Stellen Sie den Schaden erst später fest, müssen Sie dies dem Beförderungsunternehmen innerhalb von sieben Tagen nach der Annahme schriftlich nachmelden.

Wichtig!

Die Fluggesellschaften und die Bahn stellen Schadenbestätigungen aus, die Sie direkt Versicherungsgesellschaft einreichen müssen. Bei Schäden, die Sie am Urlaubsort feststellen, hilft Ihnen die Reiseleitung eine schriftliche Bestätigung der Schadenmeldung zu erhalten. Bei Diebstahl und anderen erstatten Sie bitte unverzüglich eine Anzeige bei der nächsten erreichbaren Polizeidienststelle, nofalls bei der Polizei am Heimatort. Lassen sie sich auch eine Durchschrift des Polizeiprotokolls oder zumindest eine Bestätigung über die Anzeigenerstattung geben.

Hallo Knocke,
danke für die Info.

Da wir aber eigentlich nur diese eine Reise in diesem Jahr planen, wäre eine einfache Police für uns wohl besser (und günstiger....).

Wenn du da auch was hast, dann bitte PN :)

Schöne Grüße
sun909

Für kurz ist es meistens am günstigsten direkt mit der Flugbuchung eine abzuschließen. Kommt meistens in der Buchungsabwicklung im Netz oder Du fragst direkt im Reisebüro nach.

Zurück