Geräusch Kassette, Kette Schaltwerk

Tag zusammen,

mir ist ein Ast ins Schaltwerk gekommen, so dass ich ein Neues brauchte. Soweit montiert, eingestellt, Schalten läuft. Nun hab ich aber in den drei mittleren Gängen beim Treten so ein knackendes Geräusch. Aber wirklich nur in den drei mittleren. Einen Gang drüber oder drunter keinerlei Geräusch.
Was kann das sein? Hat da jemand nen Tipp wonach ich noch schauen kann?

Gruß und Dank vorab für eure Hilfe!!

Weiß das jemand, soll das Schaltauge 90 Grad zur Achse ausgerichtet sein?
das kann man dann mit Hilfe eines Stabes und kleinem Winkel kurz nachprüfen . . .
Ja schon, besser gesagt: das M10 Gewinde des Schaltauges soll exakt parallel zur Hinterradachse laufen. Wie du das mit Stab? und kleinem Winkel prüfen willst klingt spannend.

Ein Richtwerkzeug war meine wichtigste Anschaffung, inbesondere mit den zickigen Eagle Schaltungen.

Oder dem Freundlichen nen Fünfer in die Kaffeekasse, wenn man nen guten Draht hat. (das ist wirklich in 2 Minuten gemacht)

M10 Feingewinde !
Kosten 8-10 Euro für alles.

Guckst Du:

1593937172413.png

Kauf Dir die Schaltaugenmesslehre... wahrscheinlich Dein wichtigstes Werkzeug. Baue mir gerade ein neues Rad auf. Neuer Rahmen + neues Schaltauge montiert, nach Prüfung mit der Lehre festgestellt, dass das Auge nicht gerade war. Kauf Dir die Park Tool Lehre und sei für immer dankbar, beste 75€ , die Du ausgeben kannst...

P.S nach einem Sturz kannst Du dann ganz leicht das Schaltauge prüfen... also selbst wenn Du das Rad längere Zeit behältst, wirst Du das Werkzeug öfter brauchen.

@ragazza
Stab = langer 8er Inbus + Winkel, habe ich eben noch mal geschaut, da ist die Schaltaugenlänge zu kurz um das genau zu sehen . . .

@filiale
Danke fürs Bild, so will ich mir auch eine machen, sieht für mich machbar aus.

Wenn man dann das Schaltauge gerade gebogen hat, wackelt das dann nicht noch mehr rum?
Sollte man das dann irgenwie fixieren, evtl. mit Loctite?

Wenn man dann das Schaltauge gerade gebogen hat, wackelt das dann nicht noch mehr rum?
Sollte man das dann irgenwie fixieren, evtl. mit Loctite?
Warum wackeln? (ich versteh die Frage nicht ganz)

Wenn man ein stark verbogenes Schaltauge zu oft wieder richtet, dann gibts irgendwann einen Ermüdungsriss. Dann isses aber auch gleich ab, Alu macht da nicht lange rum.
Ist auch so gewollt, das Schaltauge als Verschleißteil, um nicht gleich den ganzen Rahmen zu schrotten.

Zurück