Geräusch von Veltec AM two

Hallo!

Wie der Titel schon sagt macht sich mein Veltec HR beim fahren lautstark bemerkbar. Ich gehe davon aus, dass das knarren von den reibenden Speichen kommt. Das Geräusch wird von Tour zu Tour lauter.

Ich hab das Laufrad bereits zu Veltec retourniert und die haben die Speichen nachgezogen und die Lager sowie den Freilauf getauscht, nach ca. 500 gefahrenen Höhenmetern war das Geräusch aber wieder da.

Kann es sein, dass es auch an der Nabe liegt? Das Geräusch tritt nämlich nur auf, wenn die Nabe einseitig belastet wird (beim pedalieren - Kettenzug rechts und beim Bremsen - Verzögerung links)
Mir erscheint die Nabe relativ weich, d.h. wenn ich die Bremse ziehe und mit der Hand am Hinterrad drehe lässt sich eine Verwindung feststellen...

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem?

Bin dankbar für jeden Tipp!

lg

Hi,
hatte das gleiche Problem an meiner 2 Monate alten Hope pro 2 evo VR Nabe. Habe auch zuerst die Speichen nachgezogen, aber das knarzen wurde immer schlimmer, genau wie bei dir mit einseitiger Belastung.
Bei mir war es das Industrielager auf einer Seite, beim Ausbau ließ es sich nicht mehr drehen.
Hab mir bei www.kugellager-express.de 4 neue Lager für ca 5-6 Euros besorgt, jetzt läuft alles wieder perfekt!
Hab einfach ein schlechtes Lager erwischt, ich hätte es zuwar reklamieren können, aber ich hatte keine Lust auf evtl. langes Warten usw.,.
Zum Vergleich: Für 2 neue Lager von Hope hätte ich stolze 18 Euro bezahlt, Hope kauft sie auch nur zu.
Am besten du testest mal ob dein Laufrad noch gut rollt, oder ob es schneller als gewohnt zum Stillstand kommt, dann ist es sehr warscheinlich das Lager. In dem Fall einfach die Lager-Nummer ausfindig machen und ein paar neue Bestellen.

Zurück