Geräusche von Speichen/Nippeln ?

mueslimann

Ich fahr halt Rad...
Hallo an alle Laufradexperten!

Ich habe mal eine Frage. Bei einem Vorderrad habe ich folgendes akustische Phänomen:
Wenn man das Laufrad an der Felge Richtung Gabelholm drückt (oder eben z.B. auch im Trackstand), dann verwindet es sich ja leicht, dabei macht es ein Geräusch als würde etwas "einrasten" oder wohl eher schlagartig verrücken. Ein leichtes Klong. Die Kreuzungen der Speichen habe ich schonmal geputzt und mit Kriechöl "behandelt". Keine Veränderung. Die Speichenspannung kann ich leider nicht messen :-(. Im händischen Vergleich mit einem mal eingemessenen Laufrad (ich glaub es waren zwischen 900 und 1000N) ist sie aber ähnlich, wenn auch subjektiv etwas geringer, jedoch was ist "etwas" bei der Drückmethode :-/?!
Deutlich zu gering ist die Spannung aber auf keinen Fall.

Meine Idee wär ja: Speichenspannung minimal erhöhen und mal Leinöl o.Ä. (?) von Außen auf die Nippel.

Wenn die Speichen sehr ungleichmäßig und zu wenig gespannt sind, kann es im normalen Fahrbetrieb knacken. Das ganze Speichengerüst arbeitet. Da wird bei Zeiten ne Speiche brechen.

Bei meinem VR knacken die Nieten der Centerlockscheibe. (Bremse ziehen und hin und her wackeln) Daran mal gedacht?
Gibt auch gesteckte Felgen, die am Stoß knacken.
Leinöl wird dir nicht helfen. Glaube nicht, dass du ein knacken hörst, wenn sich lockere Nippel weiter locker drehen.
Speichenspannung erhöhen und angleichen, hilft bestimmt. Leinöl ist nur für's gute Gefühl :-)

Zurück