germans cycles rahmenreparatur / filled brazed

moin,

ich habe hier einen schönen mtb-rahmen von german möhren aus den 90ern, der leider einen rahmenbruch am unterrohr hat. rahmenmaterial ist columbus off road, der rahmen ist filled brazed gelötet. den möchte ich gerne wieder herrichten. habe bereits eine mail an german möhren gesendet (obwohl das geschäft ja nicht mehr existiert - vielen dank für die flotte rückmeldung!), um evtl. einen tip von ihm zu erhalten, wer solch eine reparatur gewissenhaft durchführen könnte. das unterrohr müsste getauscht werden. wusste aber leider auch keine passende adresse.

ich bräuchte also tips zu fitten rahmenbauern, die in der lage sind, so eine reparatur durchzuführen, also mit filled brazed vertraut ist. ruhig auch auch eine firma, die filled brazed-eigenbauten selbst im programm hat (auch wenn uns die geschichte lehrt, dass diese firma immer rarer werden - siehe german möhren...). bitte keine leute, die rahmen schweissen können und das mal ausprobieren möchte...

wiesmann würde mir spontan einfallen?

...okay, das ging ja flott. ich kann mich gar nicht entscheiden, ist ja alles so schön bunt hier! werden offensichtlich doch nicht weniger...

ein paar namen sind mir ja ein begriff. wie wähle ich denn da nun aus? vielleicht nach region (dresden)? gabriel kenn ich natürlich. oder doch eher verschicken, aber zu wem? hardo wagner sagt mir was, habe mal in bs gewohnt... aber ist das ein auswahlkriterium?

gabriel aus Dresden lassen gemuffte Rahmen bauen. Selber machen die da nix.;)
Der große Teil dieser Stahlrahmen-Anbieter lassen bauen, Hardo Wagner gehört mA mittlerweile auch dazu.
German Möhren hat das auch gemacht.
Einen Serienrahmen aus z.B. Taiwan labeln lassen, oder nach Vorgabe bauen lassen, ist viel einfacher und kann von der Qualität mithalten(oder ist sogar noch besser:D)...
Breezer (Ami-Firma) kam/kommt auch aus der Ecke.

Du könntest evtl. bei Gebla fragen, hier im Forum als "Edelziege" vertreten. Er schweisst&lötet. Eigene Erfahrung habe ich mit ihm nicht; er könnte aber mA kompetent sein.

Vogel wäre noch ne Option, hier mW im Forum als "Flattermann" präsent.

Zuletzt bearbeitet:
...ich würde ebenfalls "unseren" Georg alias "Edelziege" anrufen! Seine Arbeiten sind wirklich klasse, er kennt sich meiner Meinung nach auch sehr gut mit Fremdfabrikaten aus bzw. kennt meist deren Arbeitsweise! So kannst Du Dein Germans wieder im Glanz vergangener Tage erstrahlen lassen ;)!

Die Gabel an meinem Fat Ti ist ebenfalls von ihm! Hier das Ergebnis...

Viel Spaß & Erfolg beim Neuaufbau -
beste Grüße,

Daniel

gabriel aus Dresden lassen gemuffte Rahmen bauen. Selber machen die da nix.;)
Der große Teil dieser Stahlrahmen-Anbieter lassen bauen, Hardo Wagner gehört mA mittlerweile auch dazu.
German Möhren hat das auch gemacht.
Einen Serienrahmen aus z.B. Taiwan labeln lassen, oder nach Vorgabe bauen lassen, ist viel einfacher und kann von der Qualität mithalten(oder ist sogar noch besser:D)...
Breezer (Ami-Firma) kam/kommt auch aus der Ecke.

Du könntest evtl. bei Gebla fragen, hier im Forum als "Edelziege" vertreten. Er schweisst&lötet. Eigene Erfahrung habe ich mit ihm nicht; er könnte aber mA kompetent sein.

Vogel wäre noch ne Option, hier mW im Forum als "Flattermann" präsent.

ja, der gabriel lässt bauen, klar. german möhren auch. aber ich dachte, er hätte noch einen kontakt...

da der georg von euch einstimmig über den grünen klee gelobt wird, seid ihr entweder alle mit ihm verwandt oder er ist einfach nur gut! ich habe mal kontakt aufgenommen...

Zurück