[geschlossen] Helm nach Sturz in Bikepark intakt? - nein.

Moin Gemeinde,

mich hats im Bilepark am Wochenende gelegt. 70cm Drop, verrissen, vorn über. Faceplant, Oberkörper zu erst. Schleudertrauma, diverse Prellungen und Schürfwunden - nichts Ernstes dank Protektoren. Konnte weiterfahren.

Helm (Ion Scrub Amp) hat halt frontal was abbekommen. Schirm schief mit knickspuren. Nun fiel mir heute auf das sich mittig innen- und außenhülle trennen.

Ist der noch gut?

Anhänge

• 20230926_083235.jpg
    20230926_083235.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 169
  • 20230926_083233.jpg
    20230926_083233.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 168

Anzeige

Re: [geschlossen] Helm nach Sturz in Bikepark intakt? - nein.
Von den Fotos her schwer zu sagen. Generell kenne ich bei Sicherheitsausrüstung dem Spruch "If in doubt, throw it out!".

Andererseits würde ich in dem Fall mal schauen, ob du irgendwelche Rissansätze, Dellen oder so erkennen kannst. Oder der Helm z.B. ungewöhnlich knirscht wenn du versuchst, ihn in sich zu biegen oder verdrehen.

Bei Stürzen, die nur leichte Kratzer hinterlassen, sortiere ich natürlich Helme auch nicht direkt aus. Per Ferndiagnose ist das insgesamt sehr schwierig einzuschätzen...

1. Auch nach Schleudertrauma - wenn denn eins gemeint ist - sollte man gut sein lassen. Da kann auch mal was destabilisiert sein und man merkt es erstmal nicht. Nach Sturz auf den Kopf sollte man vor weiterem Fahren immer erstmal ne Stunde Pause einlegen und es im Zweifel für den Tag gut sein lassen.

2. Nach ernsthaftem Sturz auf Helm mit Schaumkern immer tauschen. Das ist ein Einmalprodukt. Ist bei den Preisen bitter, aber so sieht es aus.

1. Auch nach Schleudertrauma - wenn denn eins gemeint ist - sollte man gut sein lassen. Da kann auch mal was destabilisiert sein und man merkt es erstmal nicht. Nach Sturz auf den Kopf sollte man vor weiterem Fahren immer erstmal ne Stunde Pause einlegen und es im Zweifel für den Tag gut sein lassen.

2. Nach ernsthaftem Sturz auf Helm mit Schaumkern immer tauschen. Das ist ein Einmalprodukt. Ist bei den Preisen bitter, aber so sieht es aus.
1.) Ja das denke ich auch. War als Anfänger mein erster Sturz dieser Art.

2.) zu dem Schluss bin ich auch gekommen

Zurück