Gestern war´s soweit

Ich auf meiner Hausrunde, mein XC 5 die Abfahrt runtergeprügelt, knapp 60 auf Asphalt. In der vorletzten Kurve kommt der Bordstein gefährlich nahe, ich die Hinterradbremse genutzt, leider bricht das Hinterrad aus, einige Abfangversuche, die dann mit einem wilden Sturz auf Bordstein und Gras enden.

Alles ging rasend schnell.

Zum Glück hatte ich, wie immer einen Helm auf. Mein Kopf hat ein paar blaue Flecken und Kratzer, der Helm - gerissen. Knie offen, Hüfte geprellt und offen, linker Arm - Gelenkschmerzen. Dazu divsere Druckstellen und Flecken. Ich fühl mich heute, als ob da ein Panzer drüber ist.

Meine Hose sieht aus wie ein Segeltuch nach nem Orkan - hat mir aber sicher größere Blessuren erspart.

Mein Bike - bisher konnte ich nur feststellen, daß der Vorbau verdreht ist. Der Lenker steht nun rechts nach oben. Vorsichtshalber werde ich Vorbau und Lenker tauschen. Das vordere Laufrad hat ein paar Silberkratzer, die sind aber halb so wild. Hoffentlich entdecke ich keine anderen Spätfolgen.
Wenns das war, hat das Bike ne Menge ausgehalten, jedenfalls mehr wie ich.

Alles in allem bin ich froh, den Helm gehabt zu haben. Werd sicher nie mehr ohne fahren.

Gruß Filmchen

sche... auf das rad, hauptsache du bist halbwegs fit!!!

gute besserung auf jeden fall, und kauf dir wieder einen vernünftigen helm!

toddy

...mehr als ich. ;)
Ansonsten eine weise Entscheidung nie mehr ohne Helm zu fahren und wenn du wirklich 60 Sachen drauf gehabt hast dann sei froh dass nicht mehr zerdeppert ist. :daumen:
Ramin

PS: gehört aber eigentlich nicht ins Canyon Forum.

@drivinghost

ist doch wenigstens ein Canyonrad :p

@toddy

Kurz vor der Bremsung hat der Tacho noch 57 angezeigt, beim Sturz schätz ich ma so auf 45-50 Sachen.

Gruß Filmchen

P.S. bin für sone sch... eigentlich zu alt :D

Gut dass du noch in ein ganzen Teil davon gekommen bist :daumen: Es zeigt sich immer wieder, dass helm tragen sich lohnt.

Hinsichtlich des Fahrrad, währe es vielleicht sinnvoll es zu Canyon schicken damit sie ein Augen drauf werfen um sicher zu gehen dass alles OK geblieben ist?

Mit 60 Sachen Berg runter auf Asphalt... das XC5 ist doch kein RR, Filmchen ;) :D

Grüsse und gute Verbesserung.

passt auf jeden fall ins canyon forum, weil filmchen kund tun möchte, dass das rad die sache gut weggesteckt hat.
komisch, dachte immer die wie/als geschichte wäre so, dass im süden mehr "als" als "wie" gesagt wird. naja freising sollte eigentlich südlich genug sein. :)
drivingghost, ich meine beides ist richtig. ebenso kinderwagen kinderwägen :daumen:

gute besserung!

gruß
fone

Hallo Filmchen,

Normalerweise guckt man sich so etwas auf den Videos der Cracks an, und am Ende steht doch immer, man solle dies ja nicht nachahmen ;-)

Klingt nach nem echt spektakulären Sturz. Na, glücklicherweise bist du mehr oder weniger gut davon gekommen.

Übrigens trage ich aus solchen Gründen, und auch weil ich schon ein geflicktes Kreuzband hab, Fussballknieschoner. Engen zwar etwas ein, aber beim Sturz dankt es einem das Knie. Im Winter gibt der Schutz zusätzlich Wärme.

Gute Besserung,
BD

als erstes wünsche ich Dir Filmchen "Gute Besserung und baldige Genesung".

Richtig wäre an der Stelle näturlich "mehr als" gewesen. "Als" steht mit dem Komperativ und "Wie" steht im Vergleich. Da "mehr" in jedem Fall also der 1. Steigerungform entspricht ist hier "mehr als" richtig.

Entschuldigt bitte den kurzen Exkurs in die Grammatik. Soll nicht mehr vorkommen, da es hier eigentlich um wichtigere Dinge gehen sollte.

MfG

druide007

P.S.: Sollte mir wirklich unbedingt angewöhnen endlich den neu angeschafften Helm mal zu tragen, da man nie vorher weiss, wann es einen erwischt und so richtig zerlegt.

Hallo wildbiker,

bis vor dem Sturz dachte ich auch das hätte ich.
Nun werde ich etwas langsamer fahren und hab dann wieder alles unter Kontrolle. Wann soll ich nun also aufhören?

P.S. Vielen Dank für die Genesungswünsche.

Gruß Filmchen

Das isses,

ich führe jetzt einen Musterprozess gegen Canyon, basierend auf der Behauptung, das Bike verleitet dazu, sich zu überschätzen mit katastrophalen Folgen für meine Gesundheit - läuft auf ne Millionenklage raus.

Wenn ich den Prozess dann logischerweise gewonnen habe, muss Canyon Konkurs anmelden und ich werde die aufkaufen. Dann wird es für die neuen Bikes so innovative Neuerungen geben, wie:

- Stützräder für Gelände
- automatische Streckenführungserkennung mit daraus folgender Reduzierung der Geschwindigkeit.
- Knie-, Hüft- Kopfairbags und natürlich einen Riesenballon rund ums Rad.
Das Ding kullert dann zwar meilenweit bergab, aber das Bike bleibt heile - hoffentlich erschlägts keine Wanderer.

Bitte Canyon - löscht jetzt meinen Account nicht :daumen:

Gruß Filmchen

erstmal: :lol: :lol: :lol: :lol:

:daumen: Filmchen

zweitens: Da du den Umfall auf Asphalt hattest kann man Zweckbefremdung angeben. Da ist dein ganzer Fall schon von Anfang hin, hahaha. :D ;)

@ Christian 74

also das Bike und ich sind zumindest teilweise im Gelände gelandet, das sollte für die Erstanklage reichen.

- ICH NEHME MIR DEN BESTEN ADVOCATEN WEIT UND BREIT UND FÜHRE EINEN PROZESS -

..und den gewinne ich auch - zumindest moralisch :lol:

Gruß Filmchen

wildbiker schrieb:
auch wenn ihr mich jetzt (er)schlagen werdet, bin der meinung wenn mer sein bike nich unter kontrolle halten kann hat sollte man aufhörn mit biken..
Wildbiker,

Ich weiss zwar nicht wie ernst du es mit dieser Aussage meinst, aber :spinner:

Die Strategie eines richtigen Mountain-Bikers ist wohl, an der Grenze des Möglichen zu fahren. Manchmal halt auch drüber, sprich Sturz. Das bedeutet aber nicht, dass man unbedingt 60 Sachen drauf haben muss, sondern nur schon mal den Versuch einen liegenden Baumstamm zu überspringen. Manchmal geht's, manchmal eben auch nicht, das ist Mountainbiken und nichts anders. Oder erklär mir mal, wenn's dich noch nie so richtig auf die Fresse gehauen hat, wie du deine Technik verbessern konntest.

Alle anderen "Biker" sind wohl eher unter Freizeitradler zu kategorisieren.

Grüsse an alle "echten" Biker :D

wildbiker schrieb:
auch wenn ihr mich jetzt (er)schlagen werdet, bin der meinung wenn mer sein bike nich unter kontrolle halten kann hat sollte man aufhörn mit biken..

... wer sein Bike IMMER unter Kontrolle halten kann, hat noch gar nicht angefangen mit dem biken :spinner:

@Filmchen

Gute Besserung!

Grüße.

Hallo Filmchen,

Seit diesem Bericht hast du nichts mehr von dir hören lassen. So hoffe ich mal, dass du wohl auf bist.

Gerne würd ich mal von dir erfahren, was dein kleiner Crash-Test am Bike für Spuren hinterlassen hat. Letztlich war ja nicht ganz klar was nun in mitleidenschaft gezogen wurde.

Also, lass von dir hören.

Tschau,
BD

Hallo Bulldozer,

naja was soll ich sagen. Dieses Jahr ist nicht meins. Der Sturz ging bis auf Lenker- und Vorbauerneuerung recht spurlos an meinem Bike vorüber (im Gegensatz zu mir).

Ich saß dann mit kaum verheilten Wunden eine Woche später wieder auf dem Bike. An einer Kreuzung, wo sonst nie einer kommt (sagt man doch so oder???) brech ich alle Regeln und nehm dem Opel die Vorfahrt und er mich auf die Hörner. Mal abgesehen von meiner HWS Distorsion hats diesmal am Radl die XT Kurbel und die Laufräder erwischt.

Das Bike verschwand im Keller und ich für 14 Tage an den Balaton. Dort konnte ich erstmal meine Wunden lecken. Vor ca. 2 Wochen hab ichs wieder fit gemacht und nun fahre ich wieder, allerdings sehr unsicher (sch... Gefühl an jeder Kreuzung). Für den Herbst ist aber noch die ein oder andere Bergtour geplant.

Das Radl selber hat weder am Rahmen noch an den Dämpfern was abbekommen. Hab ich riesen Glück gehabt.

Nun ja, ich hoffe das wars dann mit meinen Sturzparaden.

Gruß Filmchen

Ach du sch... manchmal packt einem aber auch wirklich das Pech und das klebt so richtig feste. Man kann sich fragen wieso, und doch kriegt man keine Anwort darauf.

Was ist den ne HWS Distorsion?

NB: Einem Bekannten aus Mannheim erging es mit seinem FX4000 auch nicht viel besser. Soviel ich mitbekommen hab hat er die Schulterkapsel defekt, Schlüsselbein etc.

Also, die allerbesten Genesungsgrüsse und Gut Bike.
Roger

@ Filmchen

kann es sein dass wir uns kennen???
die storry kommt mir irgentwie bekannt vor!!

wenn ja, dann hoffe ich das du wieder alles geregelt bekommen hast

MfG LoonyG vom Geck´oZ Team

Hallo LoonyG

hey ich denke schon, falls du der Günni bist.
Muss mal wieder vorbeischauen bei euch...

Winke, winke Filmchen

@bulldozer: das ist eine Hals-Wirbelsäulen-Distorsion (Verdrehung) nicht weiter schlimm nur ein paar Tage schmerzhaft.

Zurück