Gesundheitstipps

Fie

Gewichtskillerin
Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
72070 Tübingen
Seid gegrüßt!

Gestern war ich mit einem Mädel unterwegs, die eigentlich Marathon läuft und 15 Jahre jünger ist als ich, aber aus gesundheitsbedingten Schädigungen, nun etwas MTB-fährt. War ein entspanntes dahinrollen. So zum Ende hin, bekam ich wieder diese doofen leichten Kopfschmerzen. Ich bin immer ziemlich am Trinken. Sie meinte dann, dass ich durch das viele trinken meine Mineralien wieder rausspülen würde und dadurch auch so meine Kopfschmerzen entstehen würden. Sie hat fast gar nichts getrunken, aber ich muß einfach trinken! Sie gab mir dann den Tipp, ich solle eine Messerspitze Salz in mein Wasser (Leitungswasser) geben. Sie hat mir das alles ausführlicher erklärt und mir hat das auch alles eingeleuchtet.

Nun meine Frage an euch! Was trinkt ihr und was nehmt ihr so zu euch?

Grüßle

Micha
 
ich trinke beim Sport viel, aber mische immer isotonisch-Getränk-Pulver rein, es sei denn, ich muss an einem Brunnen nachfüllen (während der Tour)
 
Hallo...

Bei normalen Rollrunden mache ich das mit der Messerspitze Salz auch.Zusätzlich mache ich mir auch immer noch eine Prise Zucker in die Trinkflasche/Schorle.

Bei ganz langen Touren habe ich immer eine Trinkflasche mit ISO oder Schorle am Rad und eine Portion ISO-Pulver im Clipbeutel im Rucksack zum Nachfüllen dabei.Mein Camelbak mit Wasser befüllt ist dann brav auf dem Rücken.
Das hat sich über die ganzen Jahre hinweg bewährt.

Gruß
OBRADY
 
Da hat das Mädel nicht unrecht.

Auf eine 3 Std. GA Tour verballer ich meist nur nen knappen Liter (es sei denn, es ist extrem heiss), ich fahre fast ausschließlich mit Wasser und nem Löffel (wirklich nur einen) Isopulver und etwas Salz.

Isses etwas anstregender werden es auch mal 1,75 Liter in der Zeit, ist aber eher selten. Dafür trinke ich ansich so pro Tag schon 1,5-2 Liter Wasser.
 
Ich habe da einen interessanten Artikel gefunden.

Apfelsaftschorle wird empfhohlen und das habe ich auch in ein paar anderen Beiträgen gelesen, aber, Apfelsaft, auch Schorleform, vertrage ich nicht. Das rumort in mir wie blöde.

http://www.netdoktor.de/Magazin/Fitness-aus-der-Dose-2284.html


Das hab ich auch schon öfter gehört.

Wenn du es nicht verträgst dann versuch doch einfach mal ganz stilles Wasser mit Apfelsaft oder was vergleichbaren zu mixen.
Ich vertrag Saft mit sprudelndem Mineralwasser auch nicht gut.

Meist mische ich mir das fertige stille Wasser+Saft (wie zB. hohes C naturelle- oder das günstigere ausem Rewe) nochmal mit Leitungswasser.
War bis jetzt immer OK und ich hatte keien Probleme mit Krämpfen oder so.
 
z.B., dass du dir bei der Haltung einen Nerv klemmst und davon Kopfschmerzen bekommst. Das einklemmen des Nerves musst du nicht unbedingt merken. Nacken-Schulter-Bereich.

Hast du denn öfter diese Kopfschmerzen während der Fahrt?
 
Während der Fahrt weniger, so eher am Ende einer kleinen Hausrunde.

Und ich denke, ich kann Kopfschmerzen von Kopfschmerzen unterscheiden. Soll heißen, ich habe oft mit Kopfschmerzen zu kämpfen und die beim Biken sind anders. Fühlt sich nach Anstrenungskopfschmerz an. Ich denke mal schon, dass es daran liegen könnte, dass ich zuviel trinke und alles rausschwemme. Ich werde das mal mit dem Salz versuchen. Von Apfelsaft halte ich dennoch Abstand, denn ich habe keine Lust, dass mich dir flotte Lotte unterwegs ereilt :D
 
@Fie:

Ueberpruef ruhig auch mal die Sitzposition deines Helmes, vielleicht drückt er
an einer Stelle und dadurch wird der Schmerz ausgelöst

Ciao, Elmo66
 
Ausserdem hat der Apfelsaft die unangenehme Eigenschaft, dass er bei großer Hitze schnell sauer wird, z.B. im Schlauch vom Camelbak; igitttttt!!!
Dass man den Mineralienmangel so schnell merken kann, wage ich zu bezweifeln, allerdings hab ich auch keine andere Erklärung für dein Kopfweh. Scheint dir vielleicht die Sonne zu sehr auf die Birne oder du bist überhaupt überhitzt, auch wenn du nicht so schnell unterwegs bist?
 
Okay,

das mit dem Helm, schließe ich aus, denn sonst wäre das ja immer so und das ist es nicht!

Ich schwitze extrem und könnte dauerhaft mit einem Trinkschlauch intravenös verbunden sein, so durstet es mich. Klar, bei großer Hitze mehr als sonst. Meine kleine Haustrecke, ist zu 70% im Schatten und ich fahre bei großer Hitze eh meist ganz früh am Morgen.
Ich denke einfach, dass meine Bekannte recht hat, dass ich zuviel an Mineralien rausschwitze und keine mehr in mich hinein bekomme. Ich kann ja mal solche Isotrinks versuchsweise testen. Es gibt ja auch Volvic mit extrem wenig Apfel drin. Oder war das ein anderes Getränk? Also ich versuch das mit mit der Messerspitze Salz. Kann ja nicht schaden, denn außer Hahnenwasser, trinke ich nichts.

Ich wiederhole: ich schwitze echt extrem und wenn ich stehen bleib, spüre ich, wie mir der Schweiß, na ihr wißt schon, nach unten läuft..
 
Hallo Fie,
liegts vielleicht auch an unserem Alter? :(
Ich hab grad den Tipp erhalten mein Säure-Basen-Verhältnis zu testen, da Übersäuerung Mineralien ausschwemmt, vor allem auch bei viel Sport, und Wasser eingelagert wird - bedeutet auch Gewichtszunahme nicht Abnahme :mad:
 
...

Ich wiederhole: ich schwitze echt extrem und wenn ich stehen bleib, spüre ich, wie mir der Schweiß, na ihr wißt schon, nach unten läuft..


lange stark schwitzen ==> Natriummangel ==> Kopfweh;
Messerspitze Kochsalz ins Wasser ==> Natrium o.k. ==> Kopfweh weg.

So kenn ich das bei langen Touren in großer Hitze. Deshalb habe ich immer so kleine Hoteltütchen mit Salz dabei.

Ansonsten trink ich sehr viel Wasser; Apfelschorle und Isogetränke kommen mir nicht in die Trinkflasche.

Viele Grüße
Alperer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fie
das Volvic mit Apfel drin hat einfach nur viel Zucker drin, aber nicht wirklich Natrium.
Ich tue mir in mein Leitungswasser meistens ne Multi-Tablette (schmeckt dann besser) und ne Mineralientablette rein. Das funzt auch ganz gut.
Ich krieg auch schnell Kopfschmerzen, gerade auch, wenn ich wenig trinke.
Also immer schön reinkippen. ;)
 
Hallo,

das mit den Salz habe ich shon vor vielen Jahren emfpohlen bekommen.
Normalerweise habe ich wenns Warm ist meinen Camelbak mit Wasser 3 l und etwas Iso Zeug oder Apfelsaftschorle verdünnt in der Flasche aus der ich hin und wieder einen Schluck nehme.
 
Okay,

ich hatte gestern eine mörderische Tour hinter mir. Allerdings bei viel viel Regen und ich mir ging es verhältnismäßig gut. Zum Schluß war ich einfach fix und alle und mir war tierisch kalt..
Ich hatte mir so ein Wasser gekauft, auf dem draufstand: für Sport und unterwegs. Ich hatte also gestern kein Kopfweh.
 
leitungswasser ist nicht gleich mineralwasser. der name sagt das schon aus. deshalb kann es auch schon genügen, wenn du wasser aus flaschen in deinen rucksack füllst. dann haste auch nich den süßen geschmack im hals, der mich z.B. nur noch mehr zum trinken animiert und ablenkt. :)
 
achso....hier kommts von kuhwiesen oder ausm wald :lol:

Nein aber wir cleveren Süddeutschen filtern die guten Mineralien raus bevor wir das Wetter gen Norden lassen :lol::lol::lol: Bei denen kommt dann nur noch Tafelwasser an. Ich verwende immer einen halben Teelöffel Salz pro Liter. Solnage man nicht geschwitzt hat ist es etwas ekelhaft, aber wenn man mal Durst hat total lecker *g*
 
Tafelwasser stimmt genau, denn hier ist es so hart und verkalkt, dass man mitm Schwamm an der Schultafel schreiben kann :cool::cool::cool:;)

Edit:

Bei uns ist das Leitungswasser wie folgt:

Härtebereich: 2
Gesamthärte: 2,27 mmol/l
pH-Wert: 7,53
Nitrat: < 1,0 mg/l
Fluorid: 0,11 mg/l
Calcium: 81,5 mg/l
Magnesium: 5,41 mg/l
Natrium: 21,8 mg/l

hmmmm.....doch gar nich so natriumarm...hmmmmm *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
18,1° dH; entspricht dem Härtegrad 3

Oberhaching Grenzwerte
21,3 mg/l Nitrat 50 mg/l
unter 0,10 mg/l Fluorid 1,5 mg/l
88,3 mg/l Calcium 400 mg/l
24,8 mg/l Magnesium 50 mg/l
2,0 mg/l Natrium 200 mg/l
7,46 pH-Wert 6,5 - 9,5

So sieht´s bei uns aus, ganz schön viel Nitrat!
 
Ihr macht mich ganz meschugge!

Heute mein ersten 50Km geknackt mit salzigem Wasser :D
Ging gut und mir geht es gut. ABER, es regnete in Strömen und eigentlich, hätte ich nach Hause den Neckar stromaufwärts schwimmen können, es hätte den gleichen nassen Effekt gehabt. Ich bin sauer auf meine "ach so tolle Regenjacke"...
 
Zurück