dickerbert
Seriöser Troll
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Natürlich kann ein Händler eine Garantie geben! Üblich ist das bspw. bei Autohändlern, die sog. Gebrauchtwagengarantie (dass ein Auto innerhalb eines Jahres keinen Schaden hat ist etwas anderes als ein Jahr Gewährleistung). Und auch die Gewährleistung ist genau das, was du im letzten Satz beschreibst: Als Händler übernimmst du die Haftung für etwas, was du gar nicht hergestellt hast! Es geht sogar noch weiter: Als Händler stehst du auch dafür ein, dass die Beschaffenheit der Sache so ist wie sie vom Hersteller beworben wird. Der Händler haftet also (in gewissen Grenzen) für Werbeversprechen, obwohl er mit dem Werbespot überhaupt nichts zu tun hat. Ob der Händler den Hersteller dafür in Anspruch nimmt und Schadensersatz fordert ist wieder eine andere Baustelle. In erster Linie ist er aber dem Kunden gegenüber schadensersatzpflichtig - selbst wenn er dafür überhaupt nichts kann!@dickerbert
Der Händler kann aber nur Gewährleistung geben, der Hersteller gibt Garantie.
Oder gibst Du Garantie auf etwas, was Du garnicht hergestellt hast?
Würde ja bedeuten Du übernimmst die Haftung für Fehler die andere produziert haben.
Du interpretierst Dinge herein, die du schlichtweg nicht wissen kann. Was der TE geschrieben hat, war: "Stumpjumper Evo im Dez 2013 gekauft - nach etlichen Reklamationen bieten Händler + Specialized mir jetzt ein Neurad (Modell 2015) an, das ich im Februar bekommen soll."@dickerbertRichtig. Die Garantiebestimmungen bestimmt der Hersteller. Somit denke ich das der Hersteller, dem Händler zumindest den Versand und die Einfuhrgebühren, sofern welche anfallen, in Rechnung stellt. Der wird sich diesen Betrag dann wohl beim Kunden wieder holen. Somit steht keine 0,- auf der Rechnung.
Deshalb gibts beim Radkauf auch ein ganzes Packerl mit Anleitungen, Garantiekarten etc dazu. Da stehts für jeden Hersteller, der am Radl verbaut ist, drin."MAGURA gewährt für den ERSTKÄUFER einer MAGURA Bremse, montiert als Erstausstattung auf einem Fahrrad"
Mich wird interessieren, ob die es auch für alle anderen Teile am Fahrrad gilt.
Du interpretierst Dinge herein, die du schlichtweg nicht wissen kann. Was der TE geschrieben hat, war: "Stumpjumper Evo im Dez 2013 gekauft - nach etlichen Reklamationen bieten Händler + Specialized mir jetzt ein Neurad (Modell 2015) an, das ich im Februar bekommen soll."
Nicht mehr und nicht weniger....
Es wäre schön, wenn du deine Argumentation daher auf die gegebenen Informationen beschränkst und keine wilden Spekulationen als Fakten darstellst.
Und das ist Quatsch den du dir zusammen reimst weil es dir gerade in den Kram passt. Weil du nicht fähig bist, dir Fehler einzugestehen und dir immer wieder aufs neue irgendetwas aus der Nase ziehst wieso deine falsche Aussage vielleicht doch richtig sein könnte.@dickerbertRichtig. Die Garantiebestimmungen bestimmt der Hersteller. Somit denke ich das der Hersteller, dem Händler zumindest den Versand und die Einfuhrgebühren, sofern welche anfallen, in Rechnung stellt. Der wird sich diesen Betrag dann wohl beim Kunden wieder holen. Somit steht keine 0,- auf der Rechnung.
@ pixelschubser
Wenn ich auf Garantie eine neue RS Gabel aus den Staaten , ein Schaltwerk aus Fernost , einen Rahmen aus China bekommen sollte müssen ich od. der involvierte Händler Zoll zahlen ?
Mach dich nicht lächerlich . Jetzt hast schon soviel sinnbefreites geschrieben . Aus der Nummer kommst nicht mehr raus .
@memphis35: Kann schon sein, dass die Garantiebedingungen so etwas vorsehen. Aber zumindest aus diesem Fall hier geht es nicht hervor. Also gehe ich davon aus, dass diese Kosten für den Käufer nicht entstehen.
(...)
Der Erstbesitzer hat alle Arbeitskosten zu tragen, die mit der Reparatur oder dem Ersetzen
von Teilen entstehen. Unter keinen Umständen decken die Beschränkten Garantiebestimmungen
die entstehenden Reise- oder Versandkosten ab, um das Specialized-Produkt
zum autorisierten Specialized-Händler zu transportieren. Derartige Kosten sind vom Endverbraucher
zu tragen.
Quelle: http://www.specialized.com/media/whatsnew/Specialized_Garantie_Bedingungen_2014.pdf
nach etlichen Reklamationen
Ich verstehe ja absolut nicht warum Speci dir nach einigen Reklamationen nach einem Jahr ein neues Bike für lau anbietet . Kann ich mir doch nicht vorstellen . Außerdem garantiert Speci doch nur für die Specieigenen Teile .
Es würde mich aber interessieren was genau damit gemeint ist ?
Greift bei dir jetzt der Sachmangel obwohl das erste halbe Jahr vorbei ist ( Händler ) od. die Garantie ( Speci ) oder weißt du das nicht ?
(...)Was mich aber noch interessiert, du bekommst das Neurad und das Alte geht an den Händler oder verbleibt bei dir?
Hier das Statement vom Händler bz. von Specialized:
"... es zählt immer noch das Kaufdatum, es gibt keine Verlängerung
der Gewährleistung.