Gewicht der XT 2008 Naben: FH-M770 & FH-M775

Hi!
HR Nabe 770=340g
HR Nabe 775=332g ohne Schutzkappe über der Centerlockaufnahme.(Kappe wiegt ca. 3g)
Gruss
Z.

Hi!
Keine Ahnung! Hat mich beim wiegen auch gewundert, ist aber so. Eventuell ist die Centerlock Aufnahme leichter als die massive linke Seite der 770'er.
Gruss
Z.

Ok,

bist Du eine von den beiden schon gefahren? Wie machen sich denn die 36 Einrastpunkte der Nabe, der Antritt müßte schon angenehmer direkt sein als bei den alten XT Naben, oder?

Grüße Jörg

Hi!
Nein, gefahren bin ich noch keine davon, hab sie nur schon öfters verbaut.
Ich fahre nur Nope N90/N75 im MTB und N76 im RR. ;-)
Gruss
Z.

Wenn Du die schon öfters verbaut hast, kannst Du mir sich folgende Frage beantworten.

Ich werde eine Felgenbremse fahren, und wollte mir eben die FH-M770 holen. Da die jetzt aber sogar schwerer ist, wenn auch minimal, und ich vielleicht doch mal Disc fahren will könnte ich doch auch die FH-M775 nehmen. Ist es zu empfehlen die Disc Nabe mit Felgenbremse zu fahren? Wie ist der Unterschied hier mit dem Einspeichen?

Gruß Jörg

Hi!
Wir haben ja nur die HR Nabe gewogen. Es könnte sein, das die VR Nabe der 775'er schwerer ist als die 770'er. Ich meine sowas im Kopf zu haben. Werde das morgen in der Firma auswiegen. Dann wäre der "Gewichtsvorteil" aufgehoben. Aber die paar Gramm machens ja auch nicht. Und in der Laufradmitte fällt es eh am wenigsten auf. Das Einspeichen einer Discnabe mit einer Felgenbremsfelge :p ist eigentlich kein Problem. Man sollte dann aber nicht unbedingt die Felge bis Minimum runterbremsen, bis man auf Disc wechselt.
Gruss
Z.

Hi!
Die 770'er VR Nabe wiegt 155g, die 775'er VR Nabe 168g ohne Abdeckkappe.
Es gibt halt viele Leute die eine Nabe ohne Discaufnahme möchten. Dafür ist dann halt die 770'er Serie.
Gruss
Z.

Zurück