Richtig gewogene Gewichte und Daten (wie Länge oder Durchmesser oder Ti-Schrauben usw.) wären schon gut.
Die Daten aus der Bike waren leider nicht wirklich selbst ermittelt oder z.T. zu Werbezwecken dort angegeben worden.
Genau, ohne genaue Angabe der Abmessungen und mit welchen Anbauteilen z.B. eine Bremse gewogen werden sollte, macht ein Vergleich wenig Sinn. Das ist für mich auch das Dilemma der Gewichtsangaben in der Bike, weil dort viel zu wenige Angaben gemacht wurden. Abgesehen davon, dass der wiegende Redakteur scheinbar oft einen Knick in der Optik, oder nur ungenaue, verkaufsträchtig geschönte Angaben der Hersteller zur Verfügung hatte.
Die Gewichtsangaben in der Bike sind also mit Vorsicht zu genießen, oder nur zur ungefähren Orientierung. Für eine tabellarische Gewichtsdatenbank sind die Angaben der Bike absolut nicht geeignet.
Vor einigen Jahren hat mich der User
@Fujisan darauf angesprochen, ob ich ihm beim Aufräumen der Gewichtsdatenbank hier im Forum helfen könnte. Er war damals Moderator bei den Youngtimern und hatte direkten Zugriff auf die in der Gewichtsdatenbank abgespeicherten Daten.
Hauptsächlich ging es um doppelte Einträge, die durch falsch benannte oder falsch beschriebene Biketeile entstanden sind, egal ob versehentlich, aus Unwissenheit oder Schlamperei. Nach drei Tagen Arbeit hatte ich ihm eine große, vorläufige Liste per PN zukommen lassen. Die in der Liste aufgeführten Fehler wurden aber nie korrigiert, wahrscheinlich weils einfach viel zu viel Arbeit gewesen wäre. Und, die von mir erstellte Liste betraf nur einen kleinen Teil der abgespeicherten Kategorien!
Wir haben beide die weitere Arbeit an einer gesäuberten Gewichtsdatenbank eingestellt.
Heute eine derartige Arbeit anzugehen wäre ein Fulltimejob, weil die ganze Gewichtsdatenbank mittlerweile ungefähr viermal größer ist als damals, und weil laufend neue Beträge dazu kommen.
Die im Forum existierende Gewichtsdatenbank ist in meinen Augen im Prinzip schon tauglich, aber nur wenn die Anwender beim Ausfüllen mehr Disziplin und genauere, verpflichtende Vorgaben hätten (z.B. Kurbelarme ohne Kettenblätter und Schrauben wiegen, genaue Schreibweise eines Bauteilnamens und Typ-Nummer, usw.). In der momentanen Form müsste sich dauernd ein Moderator um die Einträge kümmern, damit es nicht zu doppelten oder falschen Einträgen kommt.
Ich denke, aus Kosten-, Zeitgründen kümmert sich gerade auch gar keiner um die Gewichtsdatenbank, weil schon alleine das Anmelden eines neuen Herstellers zurzeit Monate dauert (wenn überhaupt noch möglich?). Ohne Angabe eines Herstellers eines Teils, kann man den jeweiligen Eintrag eigentlich nicht fertigstellen und abspeichern, außer man gibt "No-Name" ein.
Von dieser Angabe hat dann aber niemand etwas.
Wenn ich mir diesen Aufwand vor Augen führe, würde ich meinen wir brauchen keine eigene Gewichtsdatenbank (Grundsatzfrage: Bis wann geht die denn überhaupt bei den Klassikern?), weil die dauernde Pflege zu aufwändig ist. Stattdessen sollten wir die bereits vorhandene, trotz vieler Fehler und fehlender Vorgaben, nützen, da die dort vorhandenen Filterfunktionen (Herstellername, Produktjahr, Größe, Gewicht gemessen) recht gut funktionieren und sich dadurch der ganze neuere Rotz einfach rausfiltern lässt.
Saubere Dateneingabe natürlich vorausgesetzt.
Und für
@Marco4 gibts hier noch viele alte Teile und deren Gewichte:
http://www.bikepro.com/products/seatposts/seatposttables.htmlAls Beispiel habe ich alte Sattelstützen verlinkt, andere Tabellen gibts dort auch noch, brauchen nur Finden!
