Gewichte von Teilen

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein Marco, direkt für die Klassik Abteilung gibt es das leider nicht. Es sind aber einige Teile aus dem hiesigen Bereich dort gelistet.
Zumindest die, die ich mal in den Fingern hatte. ;)
Sonst musst halt hier mal fragen.

Liebe Grüße,
Armin.

Hi,
Bei Weight Weenies muss man lange suchen und oft sind gleiche Teile mehrmals drin oder in unterschiedlichen Varianten.

Deshalb glaube ich wenn wir hier zumindest ein paar Infos zu den bei uns gängigen Komponenten und Teilen hätten wäre das doch sehr hilfreich.

Ich fange mal an mit guten Material aus der Bike, hoffentlich durch den eindeutigen Verweis und Angabe der Ausgabe copyright-mäßig OK.

Es gab ein super Heft mit einen Detailvergleich der Shimano-Gruppen. Leider hatte ich mir Jahr und Heft nicht notiert, müsste aber so 92-93 rum sein.
20220221_101358.jpg
20220221_101327.jpg

20220221_101420.jpg
20220221_101426.jpg

20220221_101456.jpg
20220221_101407.jpg

20220221_101742.jpg

der große Bremsentest aus 1992
MTB Bremsen Bike 1992.jpg

Sattelstützen aus Heft 8 1992
Gewicht Sattelstützen Übersicht aus Bike 8 1992.jpg

Vielleicht kann das jemand mal in Tabellen mit eintragen und wir ergänzen das nach?

Richtig gewogene Gewichte und Daten (wie Länge oder Durchmesser oder Ti-Schrauben usw.) wären schon gut.
Die Daten aus der Bike waren leider nicht wirklich selbst ermittelt oder z.T. zu Werbezwecken dort angegeben worden.
Z.B. die ProPost Angabe bei 425mm, haha...hier mal 29cm, 27,2 - 13,5 cm sind wohl nicht bloß 8gr. Unterschied
Syncros Ti 27,2x29 192 gr .JPG

Oder Shimano XT Innenlager, hier 113,5mm BB-UN71
254gr, zu 287gr.
XT IL 113,5 254gr. .JPG

Kurbeln als drittes Bsp., vermutlich macht es Sinn, Kurbeln ohne Blätter, ohne Stahlschrauben usw. zu wiegen, hier XTR mit 503gr., 175mm ohne alles
XTR 503gr .JPG

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gewogene Gewichte und Daten (wie Länge oder Durchmesser oder Ti-Schrauben usw.) wären schon gut.
Die Daten aus der Bike waren leider nicht wirklich selbst ermittelt oder z.T. zu Werbezwecken dort angegeben worden.
Genau, ohne genaue Angabe der Abmessungen und mit welchen Anbauteilen z.B. eine Bremse gewogen werden sollte, macht ein Vergleich wenig Sinn. Das ist für mich auch das Dilemma der Gewichtsangaben in der Bike, weil dort viel zu wenige Angaben gemacht wurden. Abgesehen davon, dass der wiegende Redakteur scheinbar oft einen Knick in der Optik, oder nur ungenaue, verkaufsträchtig geschönte Angaben der Hersteller zur Verfügung hatte.
Die Gewichtsangaben in der Bike sind also mit Vorsicht zu genießen, oder nur zur ungefähren Orientierung. Für eine tabellarische Gewichtsdatenbank sind die Angaben der Bike absolut nicht geeignet.

Vor einigen Jahren hat mich der User @Fujisan darauf angesprochen, ob ich ihm beim Aufräumen der Gewichtsdatenbank hier im Forum helfen könnte. Er war damals Moderator bei den Youngtimern und hatte direkten Zugriff auf die in der Gewichtsdatenbank abgespeicherten Daten.
Hauptsächlich ging es um doppelte Einträge, die durch falsch benannte oder falsch beschriebene Biketeile entstanden sind, egal ob versehentlich, aus Unwissenheit oder Schlamperei. Nach drei Tagen Arbeit hatte ich ihm eine große, vorläufige Liste per PN zukommen lassen. Die in der Liste aufgeführten Fehler wurden aber nie korrigiert, wahrscheinlich weils einfach viel zu viel Arbeit gewesen wäre. Und, die von mir erstellte Liste betraf nur einen kleinen Teil der abgespeicherten Kategorien!
Wir haben beide die weitere Arbeit an einer gesäuberten Gewichtsdatenbank eingestellt.
Heute eine derartige Arbeit anzugehen wäre ein Fulltimejob, weil die ganze Gewichtsdatenbank mittlerweile ungefähr viermal größer ist als damals, und weil laufend neue Beträge dazu kommen.

Die im Forum existierende Gewichtsdatenbank ist in meinen Augen im Prinzip schon tauglich, aber nur wenn die Anwender beim Ausfüllen mehr Disziplin und genauere, verpflichtende Vorgaben hätten (z.B. Kurbelarme ohne Kettenblätter und Schrauben wiegen, genaue Schreibweise eines Bauteilnamens und Typ-Nummer, usw.). In der momentanen Form müsste sich dauernd ein Moderator um die Einträge kümmern, damit es nicht zu doppelten oder falschen Einträgen kommt.
Ich denke, aus Kosten-, Zeitgründen kümmert sich gerade auch gar keiner um die Gewichtsdatenbank, weil schon alleine das Anmelden eines neuen Herstellers zurzeit Monate dauert (wenn überhaupt noch möglich?). Ohne Angabe eines Herstellers eines Teils, kann man den jeweiligen Eintrag eigentlich nicht fertigstellen und abspeichern, außer man gibt "No-Name" ein.
Von dieser Angabe hat dann aber niemand etwas.

Wenn ich mir diesen Aufwand vor Augen führe, würde ich meinen wir brauchen keine eigene Gewichtsdatenbank (Grundsatzfrage: Bis wann geht die denn überhaupt bei den Klassikern?), weil die dauernde Pflege zu aufwändig ist. Stattdessen sollten wir die bereits vorhandene, trotz vieler Fehler und fehlender Vorgaben, nützen, da die dort vorhandenen Filterfunktionen (Herstellername, Produktjahr, Größe, Gewicht gemessen) recht gut funktionieren und sich dadurch der ganze neuere Rotz einfach rausfiltern lässt.
Saubere Dateneingabe natürlich vorausgesetzt.

Und für @Marco4 gibts hier noch viele alte Teile und deren Gewichte:
http://www.bikepro.com/products/seatposts/seatposttables.htmlAls Beispiel habe ich alte Sattelstützen verlinkt, andere Tabellen gibts dort auch noch, brauchen nur Finden! ;)

Die Zeitspanne wäre entsprechend der für Classic geltenden Grenzen. Aber mit dem Aufwand ist das tatsächlich dann schwierig. Nur ist die Datenbank aktuell für mich eher unattraktiv. Da war die bei Lightbikes besser. Auch dort hatte unsere Moderation richtig viel Arbeit damit, weil die Daten und Angaben teils in unpassender Art geliefert wurden. So etwas muss alles eigenständig gehen. Mit Blick auf die aktuelle DB ist "modern" anders....eine Art Pinnwand würde es auch tun. Aber gut....es bleibt sicher so oder so viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei Weight Weenies muss man lange suchen und oft sind gleiche Teile mehrmals drin oder in unterschiedlichen Varianten.

Deshalb glaube ich wenn wir hier zumindest ein paar Infos zu den bei uns gängigen Komponenten und Teilen hätten wäre das doch sehr hilfreich.

Ich fange mal an mit guten Material aus der Bike, hoffentlich durch den eindeutigen Verweis und Angabe der Ausgabe copyright-mäßig OK.

Es gab ein super Heft mit einen Detailvergleich der Shimano-Gruppen. Leider hatte ich mir Jahr und Heft nicht notiert, müsste aber so 92-93 rum sein.
Anhang anzeigen 1676972 Anhang anzeigen 1676967
Anhang anzeigen 1676973 Anhang anzeigen 1676979
Anhang anzeigen 1676980 Anhang anzeigen 1676981
Anhang anzeigen 1676982

der große Bremsentest aus 1992
Anhang anzeigen 1676986

Sattelstützen aus Heft 8 1992
Anhang anzeigen 1676966

Vielleicht kann das jemand mal in Tabellen mit eintragen und wir ergänzen das nach?
@joglo Vielen Dank!! Für meine Zwecke schon mal ein super Anfang, um mal ein Verständnis zu bekommen, wie sich die Standardkomponenten so unterscheiden😀

Zurück